Zum Inhalt springen
IGNORED

Reiseumbau Sozius Sitz z1000 03-06


schwiiz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Möchte einen Soziussitz umbauen, dass ich damit für mehrtägige Ausflüge was Gepäck mitnehmen kann.

Dachte daran eine Tasche oder so auf einen alten Soziussitz zu schrauben...

 

Hat jemand von euch schon sowas gemacht? Lasse mich gerne inspirieren :D

Und wie sieht es eigentlich mit der Festigkeit aus? Würde das überhaupt halten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da gibt es ja schon paar recht gute Lösungen :)

 

@ Stalone

Dein Umbau gefällt mir :thumbs_up:

Ist da alles nur über die Sozius befestigt? Und wird der Soziussitz nur über die original Befestigungspunkte montiert?

Hab noch ein wenig Angst, dass mir das ganze Gepäck bei der Fahrt wegfliegt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Ringschrauben durch den Sitz und 2D Unterlegscheiben dazwischen. Der schwarze Rundstahl ist aus VA. Weil ich die Gepäckhaken entfernt habe kamen vor dem pulvern 7er oder 8er Löcher in die Soziusfußrasten. Das Gepäck verspannde ich nur einmal nach unten. Der Rest ist alle mit der Reling verspannt. Durch die Reling habe ich keinen Kontakt mehr zur Heckverkleidung. Unter dem Sitz ist alles original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepäckhaken habe ich auch keine mehr. Denkst du das wird halten wenn das Gepäck nur am Soziussitz befestigt wird? Oder wird sich die Verrigelung des Sitzes lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann kann ich mich ja an die Arbeit machen :)

 

Die Idee mit dem Rundstahl rund um den Sitz ist wirklich gut. Mal schauen ob ich das auch hinkriege...

Hast du den Sitz noch abgepolstert, damit er flächer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich es einfach mal probieren :D


Kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto von der Unterseite des Sitzes machen? Eilt aber nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich krame das Thema wieder mal aus, bin auch grad mal wieder ein bisschen am basteln und Entwerfen einer Gepäcklösung.

Mir ist wichtig dass ich Satteltaschen rechts und links drauf bekomme ohne die Verkleidung zu berühren, eine Gepäckrolle soll auch draufpassen.

Hier mal mein erster Entwurf, ist noch nicht ganz fertig, wird unter anderem noch geschwärzt, eventuell die Maße noch verändert.

Wenn auch vielleicht ein bisschen wuchtig aber sein Zweck erfüllt es und ist durch Verzurren an den hinteren Fußrasten bombenfest !!

 

 

rpw3a9ea.jpg

 

ctrmvfqy.jpg

 

 

 

So könnte das Ganze dann im bepackten Zustand aussehen.

 

fqavhgdu.jpg

 

 

@ schwiiz hast du mittlerweile eine passende Lösung für dich gefunden ??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, bitte benutz doch die alte Gallery. Ich weis, ist etwas mehr Arbeit, aber so könntest Du die Bilder größer einstellen. Ich sehe nur Briefmarken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.