Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkkopfager hat Rastpunkt / verschlissen - Welchen Ersatz nehmen?


tralf

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich letztens beim Stammtisch für das Thema Lenkkopflager bei meiner Z (Z1000 10-13) sensibilisiert wurde, zeigte sich, dass meine nach 37tkm auch einen spürbaren Rastpunkt hat und wohl demnächst gewechselt werden sollte.

 

Meine Z ist dann die 2. Z1000 ('10) im Stammtisch, wo das Lenkkopflager fällig ist. Die andere Z hat 30tkm runter.

 

Bei den alten Zetts habe ich das Lenkkopflager schon mal gewechselt, also wage ich mich auch an meine ran. Sollte kein Unterschied in der Prozedur sein.

 

Die Frage ist, welches Lenkkopflager einsetzen? Habt ihr Tipps? Werkzeugempfehlungen?

 

Mein Händler favorisiert Kawasaki Original (Kugellager) (Satz um die 90€)

Bei Ebay habe ich Kegelrollenlagersätze von AllBalls für 60€ gesehen. Gibt es z.B. auch bei http://www.mot-teile-borken.de/

 

Aus dem Rennsport sind Emil Schwarz Lager bekannt, lohnt sich die Anschaffung?

 

Bezugsquellen? Maße der Lager?

 

 

Der Thread hier ist recht aufschlussreich, nur leider fürs Z1000 ('07) Modell. Keine Ahnung was 1zu1 auch bei der ZRT00D genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei mir fällig, versuche ich Kegelrollen zu bekommen. Warum? Die Kontaktpunkte sind linienförmig und nicht punktförmig. Aber das sollte Dir bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spürbarer Rastpunkt?

Kannst du mir das mal genauer erklären?

 

Das Lenkkopflager überprüft man wenn man das Moped gegen die Wand stellt und gegen den Lenker drückt.

Dann darf nichts knacksen. Bei meiner kann ich aber ein leichtes Klicken wahrnehmen.

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich anderst. Das Moped  wird auf den Seitenständer gezogen so dass das Vorderrad frei in der Luft hängt. Jetzt wird der Lenker von rechts nach links gedreht und zurück.


Laro, Du meinst mit dem Vorderrad gegen die Wand stellen und dann dagegen drücken? Wenn ich das so richtig verstanden habe, kannst Du mit dieser Methode nur feststellen ob das Lager Spiel hat aber nicht ob es verschlissen ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den spürbaren Rastpunkt kannst du dir als automatische Halte-Position vorstellen. Sobald man den Lenker dreht und ihn wieder in die geradeaus Stellung bewegt gibt es kurz vor der Mitte (vielleicht 1-2°) eine Kraft, die ihn zur Mitte beschleunigt und dann dort hält. Es ist mehr Kraft nötig, ihn aus dieser Position wieder zu bewegen. Das fängt irgendwann mal spürbar an und wird immer schlimmer. Wenn man den Lenker langsam vom linken Lenkanschlag bis zum rechten Anschlag dreht merkt man ganz deutlich dass es eine Position gibt, wo die Bewegung nicht gleichmäßig ist.

 

Wie Stalone richtig sagt, durch das Drücken quer zum Lenkkopf kriegt man nur zu großes Lagerspiel diagnostiziert. Das bemerkt man aber auch beim Fahren, während man einen Rastpunkt anfangs nur völlig entlastet spüren kann. Ist ein scheichender Prozess.

 

Diverse Händler meinen ja, dass nach 30tkm schon mal eine Lenkkopflager verschlissen sein kann, ich finde aber dass das recht wenig Laufleistung ist.

 

Zur Verteidigung kann ich sagen, dass ich nicht der leichteste bin und ca. 75% meiner Kilometer mit Sozia unterwegs bin. Da ist dann schon mehr Belastung auf dem Lenkkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Emil Schwarz angefragt, ob die schon einen Umbausatz von ihren patentierten, spielfreien Lagern haben.

 

Ansonsten kann mann getrost bei FAG oder SKF ins Regal greifen.

Problematisch wäre da glaube ich nur die Distanzscheiben.

 

Kennt jemand die Maße der Lager?

Oder die Maße den Steuerkopfes und des Lenk-Schaftes?

Bearbeitet von fighterzwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Mit dem Vorderrad zur Wand.

 

Ok, danke für die Aufklärung.

Ich hab wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Maße der Lager?

Oder die Maße den Steuerkopfes und des Lenk-Schaftes?

 

Von Original oder Kegelrollenlager?

 

Die Maße unterscheiden sich etwas, in der Höhe.

35x55x14mm

 

Muss noch die Lagerschalen am Rahmen raus machen,

dann hab ich die genaue höhe des kompletten originalen Lagers

 

dm Steuerkopf oben/unten =  ~54,8mm

dm Lenkschaft oben/unten = ~34,9mm

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der taucher hat da ne tolle adresse mit kegelrollen,

die haben wir damals auch in unsere alten eingebaut...solltze es auch für die neue geben...

pn fragt ihn mal an...

 

e schwarz lager ist für mich immer nur der letzte ausweg...ausdrehen, übermass etc  einkleben...danach keinen weiteren versuch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nix ausgedreht, lt. Anleitung.

http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/dat/einbauanleitung.de.pdf

Aber das einkleben, fraglich falls dat Ding doch mal wieder raus muss, sicherlich nicht einfach :shock:

Ich hab mit dem Herr Schwarz vorletztes Jahr auf der Imot gesprochen, der meinte selbtsicher,

das Lager überlebt das Moped :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Z das Schwarz-Lager drin. Die Lager sind sehr gut, aber ob man soviel für ein Lenkkopflager ausgeben will, muß jeder selber wissen.

Die geklebten Schalen bekommt schon wieder raus. Einfach gut erhitzen, dann löst sich der Kleber.

Auf alle Fälle sollte man jedoch beim Lagertausch auf Kegelrollen wechseln.

 

Grüße Michl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh... 237 EUR für einen Satz Lager?? Die sind dann vergoldet, ja?? :roll:

 

Das ALL BALLS Lage mit Kegelrollen hab ich auch vor 4 Wochen bei der ER6 verbaut, machte einen sehr guten Eindruck (auch über Detlef bestellt :thumbs_up: )... da würde ich nur von den Billigsets von ebay und Co. abraten für 32 EUR... ansonsten tauschen und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.