tralf Geschrieben 19. März 2014 Teilen Geschrieben 19. März 2014 Nachdem ich letztens beim Stammtisch für das Thema Lenkkopflager bei meiner Z (Z1000 10-13) sensibilisiert wurde, zeigte sich, dass meine nach 37tkm auch einen spürbaren Rastpunkt hat und wohl demnächst gewechselt werden sollte. Meine Z ist dann die 2. Z1000 ('10) im Stammtisch, wo das Lenkkopflager fällig ist. Die andere Z hat 30tkm runter. Bei den alten Zetts habe ich das Lenkkopflager schon mal gewechselt, also wage ich mich auch an meine ran. Sollte kein Unterschied in der Prozedur sein. Die Frage ist, welches Lenkkopflager einsetzen? Habt ihr Tipps? Werkzeugempfehlungen? Mein Händler favorisiert Kawasaki Original (Kugellager) (Satz um die 90€) Bei Ebay habe ich Kegelrollenlagersätze von AllBalls für 60€ gesehen. Gibt es z.B. auch bei http://www.mot-teile-borken.de/ Aus dem Rennsport sind Emil Schwarz Lager bekannt, lohnt sich die Anschaffung? Bezugsquellen? Maße der Lager? Der Thread hier ist recht aufschlussreich, nur leider fürs Z1000 ('07) Modell. Keine Ahnung was 1zu1 auch bei der ZRT00D genutzt werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Ist das bei mir fällig, versuche ich Kegelrollen zu bekommen. Warum? Die Kontaktpunkte sind linienförmig und nicht punktförmig. Aber das sollte Dir bekannt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
† Laro Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Spürbarer Rastpunkt? Kannst du mir das mal genauer erklären? Das Lenkkopflager überprüft man wenn man das Moped gegen die Wand stellt und gegen den Lenker drückt. Dann darf nichts knacksen. Bei meiner kann ich aber ein leichtes Klicken wahrnehmen. Ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Das kenn ich anderst. Das Moped wird auf den Seitenständer gezogen so dass das Vorderrad frei in der Luft hängt. Jetzt wird der Lenker von rechts nach links gedreht und zurück. Laro, Du meinst mit dem Vorderrad gegen die Wand stellen und dann dagegen drücken? Wenn ich das so richtig verstanden habe, kannst Du mit dieser Methode nur feststellen ob das Lager Spiel hat aber nicht ob es verschlissen ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 20. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2014 Den spürbaren Rastpunkt kannst du dir als automatische Halte-Position vorstellen. Sobald man den Lenker dreht und ihn wieder in die geradeaus Stellung bewegt gibt es kurz vor der Mitte (vielleicht 1-2°) eine Kraft, die ihn zur Mitte beschleunigt und dann dort hält. Es ist mehr Kraft nötig, ihn aus dieser Position wieder zu bewegen. Das fängt irgendwann mal spürbar an und wird immer schlimmer. Wenn man den Lenker langsam vom linken Lenkanschlag bis zum rechten Anschlag dreht merkt man ganz deutlich dass es eine Position gibt, wo die Bewegung nicht gleichmäßig ist. Wie Stalone richtig sagt, durch das Drücken quer zum Lenkkopf kriegt man nur zu großes Lagerspiel diagnostiziert. Das bemerkt man aber auch beim Fahren, während man einen Rastpunkt anfangs nur völlig entlastet spüren kann. Ist ein scheichender Prozess. Diverse Händler meinen ja, dass nach 30tkm schon mal eine Lenkkopflager verschlissen sein kann, ich finde aber dass das recht wenig Laufleistung ist. Zur Verteidigung kann ich sagen, dass ich nicht der leichteste bin und ca. 75% meiner Kilometer mit Sozia unterwegs bin. Da ist dann schon mehr Belastung auf dem Lenkkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Zwerg Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 (bearbeitet) Ich habe bei Emil Schwarz angefragt, ob die schon einen Umbausatz von ihren patentierten, spielfreien Lagern haben. Ansonsten kann mann getrost bei FAG oder SKF ins Regal greifen. Problematisch wäre da glaube ich nur die Distanzscheiben. Kennt jemand die Maße der Lager? Oder die Maße den Steuerkopfes und des Lenk-Schaftes? Bearbeitet 20. März 2014 von fighterzwerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
† Laro Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Ja genau. Mit dem Vorderrad zur Wand. Ok, danke für die Aufklärung. Ich hab wieder was gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 (bearbeitet) Kennt jemand die Maße der Lager? Oder die Maße den Steuerkopfes und des Lenk-Schaftes? Von Original oder Kegelrollenlager? Die Maße unterscheiden sich etwas, in der Höhe. 35x55x14mm Muss noch die Lagerschalen am Rahmen raus machen, dann hab ich die genaue höhe des kompletten originalen Lagers dm Steuerkopf oben/unten = ~54,8mm dm Lenkschaft oben/unten = ~34,9mm Bearbeitet 20. März 2014 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Zwerg Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Sauber. Bist du Grad am Lagertauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Hab ich letzte Woche erst gemacht, hab aber das Originale wieder (in nen anderen Rahmen) eingebaut. Hab aber alle Teile da, falls du noch ein Maß brauchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Zwerg Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 (bearbeitet) also für Maschinenlager scheint das keine Standardgröße zu sein. Emil Schwarz will für seine spielfreien Lager zum Einkleben pro Satz 237,- http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=100 Bearbeitet 20. März 2014 von fighterzwerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 der taucher hat da ne tolle adresse mit kegelrollen, die haben wir damals auch in unsere alten eingebaut...solltze es auch für die neue geben... pn fragt ihn mal an... e schwarz lager ist für mich immer nur der letzte ausweg...ausdrehen, übermass etc einkleben...danach keinen weiteren versuch mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Da wird nix ausgedreht, lt. Anleitung. http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/dat/einbauanleitung.de.pdf Aber das einkleben, fraglich falls dat Ding doch mal wieder raus muss, sicherlich nicht einfach Ich hab mit dem Herr Schwarz vorletztes Jahr auf der Imot gesprochen, der meinte selbtsicher, das Lager überlebt das Moped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 Ich hatte bei meiner Z das Schwarz-Lager drin. Die Lager sind sehr gut, aber ob man soviel für ein Lenkkopflager ausgeben will, muß jeder selber wissen. Die geklebten Schalen bekommt schon wieder raus. Einfach gut erhitzen, dann löst sich der Kleber. Auf alle Fälle sollte man jedoch beim Lagertausch auf Kegelrollen wechseln. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 20. März 2014 Teilen Geschrieben 20. März 2014 puh... 237 EUR für einen Satz Lager?? Die sind dann vergoldet, ja?? Das ALL BALLS Lage mit Kegelrollen hab ich auch vor 4 Wochen bei der ER6 verbaut, machte einen sehr guten Eindruck (auch über Detlef bestellt )... da würde ich nur von den Billigsets von ebay und Co. abraten für 32 EUR... ansonsten tauschen und gut ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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