Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkkopfager hat Rastpunkt / verschlissen - Welchen Ersatz nehmen?


tralf

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich habe mich jetzt für den Lagersatz von Allballs (2 Kegelrollenlager und 2 Staubschutzscheiben) entschieden. Kostet ca. 50€ - hat unser Forumssponser Mot-Teile-Borken im Angebot.

 

Gestern Abend ist dieses verbaut worden. Scheint erst einmal zu funktionieren nun muss man mal die ersten Touren abwarten und schauen ob alles hält.

 

P.S. Danke an Zwerg fürs Mitmachen und an Jeronimo fürs Lenkerhalten :mrgreen: , und an Cobra fürs Dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur zu hoffen , dass tralf nicht diesen Haftungsausschluß Quatsch unterschrieben hat. Sonst kann er bei pfusch, nix machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E Schwarz Lager sind ja quasi "Untermaßlager". Die Idee, die er hatte, ist gut und logisch, Beim Mopedbau wird der fertig gefräste/gedrehte Lenkkopf mit dem Rahmen verschweißt, dabei wird durch die Hitzeeinwirkung der Lagersitz unrund, E.S: gleicht diese Unrundung aus, indem er die Lager oder den Sitz anschleift, so das der Lagersitz vollkommen rund ist und das eingeklebte Lager runddrehen kann, so ein Lager lebt wirklich länger als ein Moped. Ist wirklich Käpsele, der Mann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei den Schwarz-Lagern aber nicht nur um das Untermaß, man kann die Lager auch mit Normalmaß bekommen.

Interessant ist vorallem das obere Lager, das mit der Einstellmutter verpresst ist und somit nicht nur mit einer

Wurfpassung auf dem Lenkrohr sitzt, sondern spielfrei verschraubt wird.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen!

Habe volgendes problem,hatte letztes jahr einen unfall,bin mit meiner kawa in auto seitlich reingeballert :( nach dem ich selber heiler war habe ich mein baby wieder repariert,soo alle sämtliche teile verbaut ect.....Jetzt nach ca. 5000km fahrleistung bei 12000km habe folgendes problem,aus dem stossdämpfer ölt es,klar simmerringe defekt. zweites problem beim bremsen,wenn ich zum stillstand komme knackt es am lenker,wer kann mir da weiter helfen. Es ist aber nicht immer das knack geräusch,mal da mal nicht da.  Kann das lenkkopflager bei dem stoss was abgekiegt haben? Ahh der lenker ist auch etwas verdreht,kriege ich aber mit der gabelbrücke hingerichtet.Wie kann ich es fesst stellen ob das lager ein weg hat;wenn es die ursache des knacken ist.Währe auf jede hilfe und antwort dankbar. Gruss Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopped über den Seitenständer vorne ausheben. Der Lenker sollte dann ganz leicht ohne Unruhe von links nach rechts bewegt werden können. Dann die Gabelfüße ruckartig und mit sinnvoller Kraft nach vorne und hinten drücken. Dabei sollte nicht klappern oder schlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr das über den Ständer macht, ist interessant .... bei mir kippt der ganze Karton hinten wie vorne übern Ständer.

Letztes Jahr deshalb unten am Motor angehoben auf der Bühne und hinten das Rad niedergezurrt. ... heuer werd ich das wieder prüfen im Herbst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon lenkkopflager selber ausgetauscht? Wenn ja paar tips für mich und auf was mann da achten muss.

Bearbeitet von byczekl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.