byczekl 0 Posted September 13, 2014 Share Posted September 13, 2014 Ich habe mein Lager schon gewechselt. Ich meine ich habe dabei auch Bilder gemacht. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es diese Woche ein Tutorial dazu zu schreiben. das wäre super danke im vorraus gruss adam Link to post Share on other sites
tralf 2,485 Posted September 15, 2014 Author Share Posted September 15, 2014 Auf die Schnelle kann ich dir schon mal meine Foto-Doku zeigen. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein langer (min. 30cm sollten es schon sein) Fugenmeißel, also schmaler Kopf. Damit muss man die Lagerschalen in der Rahmenaufnahme schlagen. Ist wenig Platz und man hat nur ganz kleine Punkte, wo man ansetzen kann. Ohne richtiges Werkzeug hat man keine Chance. Ich habe mir so einen Lenkkopflagerschalenaustreiber besorgt, der ist aber sein Geld nicht wert. Der Meißel ist wesentlich besser und billiger. Ferner hat sich ein 50er PVC Rohr aus dem Sanitärbereich als gutes Werkzeug erwiesen, den Rollenring auf den Steuerschaft zu klopfen. Wenn die untere Gabelbrücke im Eisfach war und der Rollenring im Ofen bei ca. 50°C, dann kann man es fast drüber werfen. Bei mir wars leider nicht so einfach, so dass mit einem Splinttreiber leicht nachgeholfen werden musste. Lag aber daran, dass ich beim ersten Versuch, wo es rauf ging wie Butter, die Staubschutzscheibe vergessen hatte, so dass der Rollenring noch mal runter musste. Danach flutschte es leider nicht mehr so. Aber daraus lernt man. 1 Link to post Share on other sites
byczekl 0 Posted September 21, 2014 Share Posted September 21, 2014 hey.Danke für die bilder,welches lager hat du genommen,hersteller,bist du mit dem auch zufrieden? Link to post Share on other sites
Kalle 323 Posted September 21, 2014 Share Posted September 21, 2014 (edited) Tralf hat ein All Balls vom Sponsor Motorradreifen Borken verbaut. Edited September 21, 2014 by Kalle Link to post Share on other sites
Dr Stalone 1,382 Posted September 21, 2014 Share Posted September 21, 2014 HT Rohr hat bei mir auch funktioniert die neuen Simmeringe der Gabel auf Grund zu treiben. 1 Link to post Share on other sites
Z900Z1000 1 Posted January 18, 2016 Share Posted January 18, 2016 Mein Lenkkopflager war bei 12000km defekt. Mein Händler (Stuttgarter Raum) sagte darauf "haste beim reinigen den Dampfstrahler auf´s Lenkkopflager gehalten oder haste viele Hochstarts gemacht. Haste keine Garantie Verlängerung (auf sein anraten damals, brauchst nicht bei der 2010 kommt nix die laufen) musste jetzt halt Zahlen. Darauf hin hab ich meine Z sofort abgeholt und selbst neues Lenkkopflager von Emil Schwarz einbaut. Link to post Share on other sites
marius_p 4 Posted September 9, 2016 Share Posted September 9, 2016 Heute ist mein LKL dran und falls Interesse besteht, würde ich meine Maßnahme dokumentieren und hier posten ;-) Gekauft habe ich bereits den Lagersatz von ALL BALLS und zwei Alu-Rohre zum Aus- sowie Eintreiben der Lagerschalen. 1 Link to post Share on other sites
tralf 2,485 Posted September 9, 2016 Author Share Posted September 9, 2016 Alu-Rohr zum Austreiben? Da bin ich gespannt. Ich würde da nur gehärteten Stahl nehmen. Alles andere verbiegt sich nach 3 Schlägen. Link to post Share on other sites
ZWhite 559 Posted September 9, 2016 Share Posted September 9, 2016 Ganz normaler Rundstahl tut es auch. Aber dokumentiere das ruhig ! Link to post Share on other sites
marius_p 4 Posted September 11, 2016 Share Posted September 11, 2016 (edited) kurzes Update: Die neuen Lager sind drin und nach einigen Schweissperlen auf der Stirn ist die Maßnahme beendet. Das Alu-Rohr zu (Stärke 2mm) hat sehr gut geholfen und war meines Erachtens genau richtig. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass sich das Lager von "All Balls" sehr einfach eintreiben ließ (vorher auf 70° erhitzt). Das Lager ist fast von alleine bis zum Anschlag drauf gerutscht. Ich habe lediglich mit 3-4 Schlägen nachgeholfen damit ich mir auch sicher bin, dass das Lager am Anschlag sitzt. Austreiben der Lagerschalen mit Alu... Mumpitz :-D Da musste schon der alte 30cm alte Schraubenzieher ran. Den etwas bearbeitet und fertig. Die Woche schreibe ich mal meine Doku dazu und vlt. kann der Eine oder Andere was damit anfangen... Genau ein Monat ist es her als ich die letzten Zeilen geschrieben habe... Muss leider jedoch auch schreiben, dass ich aufgrund eines unschönen Ereignisses einen Tag später, nicht mehr gefahren bin. Wie es momentan ausschaut dauert es aber noch ein paar Tage bis ich die angekündigte Anleitung schreibe. Sorry, wenn Enttäuschungen aufgekommen sind... Edited October 11, 2016 by marius_p 3 Link to post Share on other sites
T4sty 224 Posted January 17, 2017 Share Posted January 17, 2017 Kann mir jemand sagen ob das ALLBALLS 22-1039 das richtige Lager für die Z1000 10- ist ? Finde im Netz die unterschiedlichsten Angaben und Aussagen Link to post Share on other sites
z1000 13 Posted January 17, 2017 Share Posted January 17, 2017 Das Lager schon mal gelöst? Würde ich als erstes machen. Gabelbrücke oben lösen Imbus/Zentralmutter und neu einstellen. Die Mutter unter der Gabelbrücke Zentralmutter festziehen und die Impus Versuch ist es wert bevor du die ganze Gabel ausbaust. Gruss Christian Link to post Share on other sites
Alki 730 Posted January 17, 2017 Share Posted January 17, 2017 @T4sty Frag doch mal bei Detlef nach, der verkauft die auch. Motorradteile Borken 1 Link to post Share on other sites
T4sty 224 Posted January 17, 2017 Share Posted January 17, 2017 Ich hab die Gabel gerade draußen (beim Tom zum Fahrwerksservice) und in dem Zuge hab ich einen Rast-punkt in der Mitte festgestellt Das Lager muss also neu . Kann mir jemand sagen ob das ALLBALLS 22-1039 das richtige Lager für die Z1000 10- ist ? Link to post Share on other sites
bmwbademen 111 Posted January 17, 2017 Share Posted January 17, 2017 Kann mir jemand sagen ob das ALLBALLS 22-1039 das richtige Lager für die Z1000 10- ist ? Finde im Netz die unterschiedlichsten Angaben und Aussagen Das sollte das richtige sein 1 Link to post Share on other sites
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