Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölverlust nach Ölwechsel


Sven_König

Empfohlene Beiträge

Könnte auch sein,das die Dichtung vom alten Ölfilter am Block klebt und du jetzt 2 Dichtungen drauf hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sven_König

    11

  • Harlekin

    3

  • Dr Stalone

    2

  • huete

    2

Oder wenn wir grad beim Filter sind: Dichtung des neuen Filter vor der Montage eingeölt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat vom TE "Der Filter scheint trocken zu sein"

 

Ja,der Filter an sich kann auch trocken sein. Es reicht doch,wenn das Öl am Motorblock runter zum tiefsten Punkt läuft.

Kann mir nicht vorstellen, wenn eine neue Dichtung an der Ablassschraube verbaut und die Alte auch entfernt wurde, das an der Schraube, mit dem richtigen Drehmoment etwas undicht sein sollte.

Muss man denn bei der ER6n auch den Filter lösen,wärend der Motor läuft, um diesen zu entüften? Eventuell ist bei dieser Aktion etwas daneben gegeangen?

Ist die Filterdichtung mit Öl bzw Fett benetzt?

Ist dieser auch vernünftig angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat aber auch geschrieben das nur Öl an der Schraube ist, und das nirgends eine Öl Spur runter läuft.

 

Von daher müsste es irgendwie von der Schraube Dichtung kommen, eventuell Gewinde ect. Deswegen hab ich geschrieben Schraube und Dichtung tauschen.

 

Eventuell wurde die Schraube zu stark angezogen, und jetzt ist ein Minimaler Riss enstanden. Denn der TE meinte ja das es nicht viel Öl war, so hab ich das verstanden.

Und wenn das Öl warm wird drückt es sich halt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter ist ein neuer und die Dichtung wurde mit Öl benetzt. Habe diesen so fest mit der Hand angezogen wie es ging und dann nochmal leicht mit der Ratsche nachgezogen. Der scheint auch dicht zu sein.

 

Problem ist die Ablassschraube.

Was mir noch durch den Kopf geht, ich habe die alte Dichtung nur schwer runterbekommen. Ging schwer am Gewinde vorbei, was ja aber normal sein sollte. Der Aludichtring wird ja ein wenig nach gegeben haben, beim Anziehen der Schraube beim letzten Ölwechel, vom Händler.

 

Ich habe sie nur von der Schraube bekommen indem ich die Nuss auf den Schraubenkopf gesetzt habe und den Aludichtring mit einer Zange gehalten habe. Dann hab ich die Nuss gedreht und so die Dichtung abbekommen.

 

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das dabei das Gewinde der Schraube gelitten hat.

 

 

EDIT: Werde morgen leider noch nichts neues wissen, da meine Freundin es heut nicht geschafft hat noch eine Runde zu fahren.

Bearbeitet von Sven_König
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven-König,

 

es ist keine Zett, weil ich die Drehmomente für die Zett eingestellt habe?

 

 

Wenn das Gewinde in Ordnung ist, was würde ich machen? Das Ding soll morgen dicht sein. Um keine Hektik aufkommen zu lassen, Ölschraube raus, saubere Schüssel darunter weil das Öl ja neu ist. Neu Dichtung, ob jetzt Alu oder CU ist eine Glaubensfrage. Ich habe ein Sortiment von CU Dichtungen und hatte seit 2006 noch nie Probleme. Zurück zu Dir. Das Öl ist in der Schüssel. Besorg Dir einen Farbsieb. Von der Schüssel schüttest Du das Öl in einen Trichter in dem der Farbsieb ist zurück in den Ölkanister. Entfette die Öl Ablass Schraube. Mach auf die Ölablassschraube rund um eine feine Wulst Curil flüssige Dichtung. Leg die neue Dichtung darauf. Auf die Dichtung noch mal eine Wulst Curil. Jetzt drehst Du die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment ein.

 

 

Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist. Aber wenn ich morgen mit einem dichten Motor fahren wollte würde ich das so machen. Curlil klebt nicht wie ein Kleber. Es dichtet und lässt sich wieder lösen. Machs einfach!

 

Bearbeitet von Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwas muss ich ja machen wenn es weiter rauskommt. Wie gesagt hab ich heute nochmal mit 30Nm angezogen und alles sauber gemacht.

 

Ich hatte aber auch keine Flecken auf Parkplatz gesehen, wo sie stand. War auch nur der Kopf der Schraube ein wenig was dran.

 

Werde mich melden sobald sie nochmal gefahren ist. Vielleicht hat es sich ja schon erledigt durch das nochmalige Nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sorry: ...aber man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen.. :wall:  24 posts für nen Problem was evtl. gar nich mehr besteht!? :roll:

 

 

:tur:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll sie nochmal fahren, und sollte dann noch immer Öl dran sein, kommst du um das wechseln der Schraube mit Dichtung nicht rum.

 

Denn ich Wette das Öl Drückt es dort raus weil es durch die Wärme Dünnflüssiger wird, da reicht es schon wenn ein Teil minimal beschädigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sorry: ...aber man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen.. :wall:  24 posts für nen Problem was evtl. gar nich mehr besteht!? :roll:

 

 

:tur:

Richtig, eventuell nicht mehr besteht. Wenn doch will ich wissen was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KabaBär: Tue mir bitte den Gefallen und erkläre mir warum man mit einem Fahrzeug "fahren" muss wenn an der Ablassschraube vermutlich Öl austritt?  Auch erkläre mir bitte warum du ohne den Fall gesehen zu haben sagst Schraube und Dichtung erneuern dann ist es behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir sagen, weil der TE sagte das es nach dem Fahren aufgetaucht ist, und seit das Motorrad steht kein Öl mehr raus läuft.

Also muss man eine runde fahren, und schauen ob es danach wieder auftaucht.

 

Und ich habe in keinen meiner Sätze gesagt das der fall behoben ist wenn er die Schraube und Dichtung wechselt, das war lediglich ein Vorschlag, und in meinen Augen eine gute Lösung der sache auf den grund zu gehen.

Da der TE geschrieben hat das sich nur Öl an der Schraube befindet, muss es Theoretisch von da kommen.

Bearbeitet von KabaBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, eventuell nicht mehr besteht. Wenn doch will ich wissen was zu tun ist.

 

Da ist ja auch völlig okay, dafür ist das Forum ja schließlich da, allerdings muss ich mich manchmal fragen warum man dann solche Sachen selbst macht, wenn man mit solchen "Problemchen" überfordert ist.. bitte nicht persönlich nehmen ;).  Dann ist es vielleicht doch ratsam das nächste mal einfach gleich in eine werkstatt zu fahren, und es dort machen zu lassen. Schließlich hat man sich kaum geld gespart, wenn man im nachhinein sowieso in ne werkstatt muss weil evtl. ne neue ölwanne oder ähnliches fällig ist. Hatte sowas schon mehrfach selbst im geschäft.. Will hier niemanden angreifen oder sowas, kanns nur einfach nicht verstehen/nachvollziehen.

 

Genug jetz von dem Spam, bevor :sport1:

 

Hoffe aber trotzdem das du das Problem in den Griff kriegst  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.