Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölverlust


diablo

Empfohlene Beiträge

Und du glaubst deinen Motor damit was gutes zu tun?

 

Warmlaufen ist generell schlecht für einen Motor, da bedingt durch die niedrige Drehzahl und das kalte Öl der Öldruck entsprechend niedrig ist. Im Stand wird sie langsamer warm als beim Fahren. Zu dem hängt sie dann 10-15 auf der gleichen Drehzahl.

 

Im Endeffekt, völlig für den A..... ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-15min ist wirklich übertrieben, aber bevor ich abdüse mit dem Bike lasse ich es generell 2-5min laufen und fahre dann direkt los. Wenn ich ca. 10-15km gefahren bin bolz ich los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Drehzahl im Leerlauf sehr niedrig ist und da auch fast keine Leistung anliegt, werden die Gleitlagerstellen so gut wie nicht beansprucht. "Schlecht" in Form von schädlich ist das für einen Motor nicht. Wirklich sinnvoll aber auch nicht, zumindest auf der Straße. Da ist es besser den Motor unter Last warm zu fahren, geht auch wesentlich schneller und man stößt weniger Schadstoffe aus, das freut die Ökos  ;) .

Auf der Rennstrecke hat man keine andere Möglichkeit, sobald die Reifenwärmer aufgezogen sind, kann man den Bock ja nicht mehr bewegen. Deshalb wird da der Motor ausschließlich im Stand auf Betriebstemperatur gebracht. Das dauert je nach Modell bis zu 20-25 Minuten (Öltemperatur min.80°).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Zombie völlig recht. IM Stand warm laufen lassen ist nicht wirklich gut für den Motor.

 

Anmachen, kurz laufen lassen (zum Handschuhe anziehen oder Helm aufsetzen) und gemäßigt losfahren, warm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Rennstrecke werden sie aber meines Wissens nach auch nicht bei 1000 Touren Idle warmlaufen gelassen, sondern bei erhöhter Drehzahl, zum Teil mit sachten Gasstößen im unteren Drehzahlbereich. Aber das weißt du besser wie ich, habe da keine praktischen Erfahrungen.

 

Die Gleitlager können sehr wohl einen Schaden nehmen, weil wie erwähnt die Schmierung zwar vorhanden ist aber nicht in dem Ausmaß wie bei höherer Drehzahl und wie bei warmen Öl. Das da bei 3x nichts passiert ist auch klar aber auf Dauer kann das sehr wohl die Lebensdauer verkürzen. Vorallem lasse ich ein Motorrad was noch beim Einfahren ist, keine 15 Min. auf gleicher Drehzahl dahin blubbern.

 

Und ja, auch meine läuft zum Helm aufsetzen und Handschuhe anziehen im Stand aber die 2 Min zähl ich wirklich nicht als warmlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.