Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusche Ritzel oder auch Kette


Bunsi

Empfohlene Beiträge

Lesen meine Freunde ;)

 

Egal, schreibe ich gerne nochmal ;)

 

Nein, ich habe es nie fallen lassen. Vllt der Vorbesitzer mal?!?!

 

Wie oben geschrieben, habe ich keine Messuhr. Kann daher leider nicht sagen wie groß die Unwucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch ist sie eher nicht wahrnehmbar.

 

Gefahren bin ich noch nicht wieder und zuvor wo ich 1 mal gefahren bin, habe ich nichts gemerkt in der Richtung. Nur dieses schleifgeräusch. Aber was das nun verursacht hat, weiß ich immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, tut mir leid. So sehr ich mich auch anstrenge, ich kann nichts außergewöhnliches auf den Videos erkennen.

Daß die Kette im Laufen auf dem Montageständer schlackert und auf den Schwingenschutz schlägt, ist ganz normal. Beim Gasaufziehen hört das ja auch auf.

Und die Geräusche sind ganz einfach Laufgeräusche von der Kette auf dem Ritzel. Alles ganz normal.

 

@Bunsi, spann die Kette etwas nach und alles ist im Lot.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Schleifen ist ja nur am Ritzel und wenn man Gas gibt.

 

Nun mal ein anderer Ansatz, vielleicht liegt es auch an irgendeiner Welle oder so, die vom Ritzel in das Getriebe geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schorsch. Das wollte ich auch nur wissen ob das alles normal klingt.

Das waren ja alles nur Auffälligkeiten die ich bei der Ursachenforschung, wegen dem Schleifgeräusch, anschließend festgestellt habe.

Da wollte ich eure Fachmeinung zu wissen.

 

Bleibt noch die Ursache der Unwucht zu klären und noch die Ursache des Schleifgeräusches.

 

Mal nebenbei zur Sicherheit gefragt, wonach stellt ihr den Kettendurchhang ein? Im Kawahandbuch steht man soll die Kette Richtung Boden ziehen, die unterkante der Kette als Messpunkt nehmen und wieder nach oben drücken und wieder zur Unterkante messen. Das wäre der Durchhang der 30-40mm betragen soll.

 

Im Werkstatthandbuch steht nur man soll die Kette nach oben drücken und dabei messen.

 

Wie macht ihr das nun?

 

@Kabarbär

 

Denke nicht. Hab ja die Kette vom Ritzel genommen und das Ritzel alleine gedreht. Das hat ohne die Kette absolut gar kein Geräusch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich dem schorsch nur anschliesen. Schaut doch alles normal aus auf den Videos. Ob da ne unwucht im Kettenrad ist, kann ich nicht beurteilen/genau erkennen. Wenn ich aber bei mir die Kette fette und das Rad drehe, hab ich genau die gleichen Geräusche.

 

Kettendurchhang messe ich so wie du es zuerst beschrieben hast. Beim hoch und runter drücken der Kette verwende ich nicht viel Kraft. Nicht vergessen, dass beim Kettendurchhang messen eine Person auf dem Mopet sitzen sollte (ähnliches Gewicht wie du), weil sich mit dem Fahrergewicht durch das Einfedern des Rades dann die Kette ja nochmal spannt (hat man mir zu mindest in meiner Werkstatt erzählt). Da man meist keine zweite Person dabei hat, lass ich den Kettendurchhang immer ein bissel größer als die angegebenen 40 mm. Ein bisschen lockerer ist besser als zu eng, ist meine Meinung, muss nicht richtig sein :)

 

Gruß

 

MiniBert

Bearbeitet von MiniBert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast du recht mit der Person, ich lass deswegen immer etwas mehr durchhang.

 

@Bunsi

Hast du das Ritzel nur mit der Hand gedreht?

Oder auch den Motor laufen lassen und Gas gegeben?

 

Und Sorry das ich nochmal frag, weiß grad nicht ob du es schon geschrieben hast.

Hast du auch schon das Hinterrad ohne Kette gedreht?

 

Wenn du das beides gemacht hast, und dort nichts auffälliges war, tendiere ich dazu das was mit der Kette nicht in Ordnung ist.

 

Entweder zu wenig Durchhang, oder vielleicht zu viel, oder doch Kette hinüber, vielleicht auch doch ein paar Klieder kaputt?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel nur per Hand gedreht ohne Kette. Den Motor laufen lassen wäre wohl ziemlich sicher schief gegangen.

 

HR hab ich noch nicht ohne Kette laufen lassen.

 

Werde morgen nochmal alles checken. Kenne jeden Handgriff mittlerweile im Schlaf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Wüßte jetzt nicht was da schief laufen soll?

Denn Motor kannst schon kurz anmachen, und auch mal kurz Gas geben.

Musst nur aufpassen das dass Ritzel frei laufen kann.

 

Aber mach das mal, und dreh das Hinterrad so schnell du kannst und hör genau hin.

 

Und morgen kannst ja mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir zu gefährlich weil ich nicht sicherstellen kann das die Kette dem Ritzel sicher fern bleibt.

 

Hab mir jetzt auf der Arbeit eine Messuhr besorgt und versuche heute Abend zu messen. Werde das Rad aber nochmals ausbauen und alles checken.

 

Kababär was soll ich am Hinterrad denn hören? Die Lager sind nagelneu. Da werde ich nichts hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann lass es lieber, bevor die Kette Kontakt mit dem Ritzel bekommt.

Aber das wäre halt ein test damit du es etwas eingrenzen könntest.

 

Geht nicht um die Lager, sondern ob sich was anderes auffällig anhört.

 

Hierbei geht es eigentlich nur darum das du gewisse sachen ausgrenzen kannst.

 

Deswegen auch der Vorschlag mit dem Ritzel, vobei wenn du eine zweite Person hättes die die Kette nach hinten zieht, oder versuchst die Kette mit Kabelbinder oder so zu fixieren das sie nicht ans Ritzel kommt müsste es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich heute wieder beim Bock bei war, habe ich folgendes festgestellt mit der Messuhr.

 

Das Kettenrad hat ein Gesamtverzug von 0,4mm.

Allerdings kann ich nicht sagen ob das Kettenrad diesen Verzug hat oder ob das vom Kettenradträger kommt, dass dieser nicht 100% in der Felge sitzt. Optisch könnte das ganz ganz minimal sein.

 

Hab die Felge ausgebaut und den Kettenradträger demontiert, um in die Felge nach Berührungsspuren die vom Träger stammen, abzusuchen aber ohne Erfolg. Die Pulverbeschichtung der Felge weist nirgends die kleinste Macke auf. Hab auch nochmal den Träger mit einem Brett und Hammerschlägen versucht weiter rein zu treiben um dann sehen zu können ob es wo anstößt aber auch nichts... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anziehen der Achsmutter treibt sich der Kettenradträger wie von Geisterhand in die Felge ein  :pfeif:

Deshalb brauchst Du da auch nicht mit dem Hammer draufkloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wollte doch nur rausfindenbob es irgendwo hakt... :(

Ist das Spiel von 0,4mm denn noch akzeptabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.