Zum Inhalt springen
IGNORED

Abstimmung PowerCommander


schwiiz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wollte in nächster Zeit meinen Powercommander abstimmen lassen. Habe dafür auch schon eine Adresse, die in der Nähe liegt und der Preis auch stimmt.

 

Zur Abstimmung steht ein Dynojet 150 zur Verfügung. Meine Frage ist ob es eine Rolle spielt ob dieser Leistungsprüfstand verwendet wird, oder ob die Abstimmung mit einem neueren Dynojet besser wäre?

 

Und sollte ich welche Vorbereitungsmassnahmen treffen? Habe irgendwo mal gelesen, dass das Sekunderluftsystem deaktiviert werden muss. Wurde dies bei eurer Abstimmung so gemacht?

Bearbeitet von schwiiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt nicht der Profi, aber sollte doch egal sein ob Dynojet 150 oder n anderer. Der misst doch nur das Drehmoment. Da wohl die Einstellungen am gleichen Gerät gemacht werden, sind die Unterschiede der jeweiligen Powercommandereinstellungen doch gut sichtbar.

 

Sekundärluftsystem wird oftmals deaktiviert weil es n bischen (nicht der Rede wert) Leistung bringt.

Ein Muss ist es definitiv nicht.

Ich würde darauf keinen großen Gedanken verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärluftsystem wird oftmals deaktiviert weil es n bischen (nicht der Rede wert) Leistung bringt.

Ein Muss ist es definitiv nicht.

Da liegst du komplett falsch.

Das Sekundärsystem muß deaktiviert werden, weil sonst der Lambdawert verfälscht wird und eine richtige Abstimmung nicht möglich ist.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, dann war ich auf dem Holzweg. Ich ging allgemein von einem Leistungsgewinn durch das Abschalten des Sekundärsystems aus. Aber hier gehts ja um die Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demfall soll ich im voraus das SLS verschliessen. Reicht dazu einfach der Schlauch vom Ventil zum Liftfilterkasten zu verschliessen?

 

 

Und zu Prüfstand macht es also nichts aus ob es ein älterer oder neuerer Dynojet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Alter des Prüfstandes ist Wurscht. Der Overdrivemann hat aufm Treffen in Vergangenheit Sonderpreise fürs Abstimmen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstimmung kostet 150.- Franken, das sind umgerechnet etwa 120 Euro. Da kann ich mich nicht beschweren :D

 

Wie lange dauert so eine Abstimmung ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Bei meiner Z750 hat es ca.4-5 Std gedauert bis Sie ordentlich eingestellt war.Muss aber dazu sagen,dass der gute Mann des öfteren die Arbeit unterbrochen hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Prüfstand die wichtigen Kennwerte ausreichend genau messen kann, die für eine vernünftige Abstimmung nötig sind, dann sollte das Modell egal sein. Geht doch darum, den Effekt von vorgenommenen Abstimmungsmaßnahmen vorher/nachher zu vergleichen. Wichtiger scheint mir, dass der Mann, der u.a. den Prüfstand bedient, die nötige Kenne hat. Der wüßte auch, was während der Abstimmungsprozedur mit dem SLS zu tun ist.

 

Hatte mal ein älteres Mopped noch mit Gleichdruckvergasern optimieren lassen (Dynojet Stage 1, Bearbeitung Luftfilterkasten). Einen Tag und 16 (!) Prüfstandsläufe später wurde ich mit einem "kannst froh sein, das wir vorher Festpreis abgemacht hatten" begrüßt. Das mit dem Festpreis könnte eine gute Idee sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demfall muss ich ca. mit 3-5 Stunden rechnen, wenn die Abstimmung seriös gemacht wird? Wielang ging es bei euch?

Oder ist es nicht zwingend, dass es solang geht?

 

Und nochmals zum SLS, da einfach der Schlauch vom Luftfilter zum Ventil verschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es aber um den Ausbau des Aktivkohlebehälter :D

Werde einfach den Schlauch zu machen. Wird so schon richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Dynojet 150 nicht, aber wenn der keine Schnittstelle zur Tuningsoftware hat, macht eine Abstimmung vom PC keinen Sinn.

Da gibt es viel zu viele Parameter die so niemals Abzustimmen sind. Es geht ja z.B. auch gerade um den Teillastbereich und nicht nur auf Volllast.

Da würde ich mich vorher nochmal erkundigen. Der scheint zwar günstig zu sein, nur wenn das Ergebniss nicht stimmt, ist es rausgeschmissenes Geld.

siehe:http://overdrive1.de/tuninglink.htm

 

Mit dem SLS kannst du so machen. Einfach Schlauch vom der Airbox abziehen, etwas passendes reinstecken und wieder drauf.

Wenn du das SLS dauerhaft stilllegen willst, würde ich zusätzlich die Flatterventile blockieren.

Passende gefräste Deckel hätte ich noch.

 

Grüße Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe soeben mit Ihm telefoniert.

 

Software hat er die Winpep7. Lambda-Modul ist vorhanden und kann über alle Drosselklappenstellungen Gebremst und auch ungebremst messen bzw. abstimmen.

Die Abstimmung dauert etwa 1-2 Stunden wenn alles reibungslos abläuft.

 

Zum Sekundärluftsystem hat er gesagt, nur verschliessen wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke betrieben wird und somit das SLS auch permanent ausgeschalten bleibt. Sonst ist es nicht nötig es zu verschliessen für die Abstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.