Zum Inhalt springen
IGNORED

zu doof zum Felge einbauen


Gast helmy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich gebs ja zu, es ist mir mehr als nur etwas peinlich, dass ich jetzt hier so doof frage aber:

 

Habe meine beiden Felgen von meiner 2010er Z1000 ausgebaut, zwecks neuen Reifen aufziehen.(war vor gut einer Woche)

 

 

Weil ich eher keine Zeit hatte, wollte ich heut alles wieder zusammenbaue.

 

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, wo welche Distanzscheibe hinkommt.

 

Hinten ist ja nur eine drin, die ist auch noch vorhanden, vorn war auch eine drinn und zwar auf der Seite, von wo die Achse durchgesteckt wird.

 

Sprich es bleibt noch ein verzinktes Teil übrig(oder fehlt mir noch was und ich habs beim Reifendealer liegen lassen?)

 

Das verzinkte Teil wackelt jedoch auf der Felge hin und her, sprich es ist vom Durchmesser kleiner als der Dichtring, drehe ich es rum sitzt es komplett außen auf dem Dichtring auf und da dachte ich mir das kann so auch nicht richtig sein.

 

 

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann meine gute morgne wieder zusammenbauen und losdüse.

 

wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

 

 

mfG

 

tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du hast an jedem Rad links und rechts ne Distanzbuchse. Vorne sind die links und rechts gleich und schwarz. Hinten rechts auf der Bremsscheibenseite silber und links schwarz, also brauchst du 4 Distanzen für den korrekten einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind 2 Distanzstücke und hinten auch. Vorne eine Steckachse (14er Inbus) und hinten eine Steckachse (8er Inbus) mit Achsmutter (12er Inbus) + Unterlegscheibe auf der rechten Seite.

 

Ich hab das hier im Forum mal kurz in den Tutorials beschrieben, weiß aber nicht ob das alle sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also 3 schwarze hab ich ja und eine silberne

 

die silberne ist die mit dem absatz also eine seite hat einen größeren durchmesser als die andre

 

weil als ich die hinten einbauen wollte(die silberne) hat die aber auch gewackelt

 

 

gut also würd ich sagen fehlt mir eine schwarze oder die steckt nur so fest drin das ich sie nicht als solche wahrgenommen habe

 

 

 

trotzdem schon mal danke für die hilfe...

 

 

am liebsten würd ich gleich noch nachschauen gehen, aber scheiße das meine werkstatt 3km entfernt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also 3 schwarze hab ich ja und eine silberne

 

dann passt es doch von den 3 schwrzen ist eien dicker im durchmesser,

die kommt nach hinten links.

Die beiden kleineren schwarzen nach vorne links u. rechts.

Die silberne Scheibe mit dem Bund kommt rechts ins Hinterrad, die dünne seite richtung

linke Seite, die passt genau und ohne spiel in die Staupkappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

männers ich danke euch so weit erstmal

 

das nächste mal pass ich beim ausbauen besser auf dann klappts gleich auf anhieb

 

 

jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen gehen wenn ich weiß es fehlt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Tip am Rande!
Wenn man sich nicht sicher ist, direkt beim Auseinanderbauen Fotos mit dem Smartphone ( oder sonstigem Gerät) machen, kost nix, das Dingen hat man immer dabei und man kann dann nachschauen. Das ist natürlich auch ratsam, wenn man etwas zum ersten Mal zerlegt und nicht sofort wieder zusammenbaut, nach ein paar Wochen weiß man nix mehr....

Früher in der Präh-Handyzeit haben wir, wenn wir etwas zerlegt haben für einen großen Umbau oder einer längeren Reparatur, alle Teile in Tütchen gegeben und beschriftet... war zwar umständlich aber half, wenn man dann nach Wochen oder Monaten wieder beim zusammenbauen war.... jetzt mit Smartphone, ist das doch alles ein Klacks. :cop:  :thumbs_up: .

 

Hab früher auch iimmer gedacht, kann  mir alles merken, das dahin, die Schraube war da...und dann...wo kam das nochmal hin??? welche Schraube dahin...usw... das Leben ist schon kompliziert genug.... da muß man sich Eselsbrücken bauen wo es geht...

Bearbeitet von Dingens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt im Normalfall das Rad raus und dann fädelt man alle Buchsen in der Richtigen Reihenfolge wieder auf die Achse und steckt die Achse dabei wieder in die Gabel bzw. Schwinge.

Dann ist alles da wo es hingehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ihr habt ja alle recht asche auf mein haupt...

 

 

 

muss aber auch gestehen bin noch sehr sehr oldschool unterwegs und besitzte noch keine fotofähiges handy

 

 

wie gesagt der zusammenbau wäre ja auch kein problem gewesen wenn nicht die eine distanzhülse gefehlt hätte, deshalb bin ich ja erst so ins grübel geraten

 

aber jetzt ist alles wieder zammgebaut, heut schon die ersten km gefahren und der michelinmann musste auch schon ganz schön leiden^^

 

 

danke trotzdem für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann machst halt nen Zettel, wenns dir nicht merken kannst, in der Vergangenheit hab ich da schon wilde Dinge erlebt, Eine Distanz vergessen, weil die beim Ausbau weggerollt ist und das war die linke Äußere, und die Muttern vom Kettenrad  haben die Schwinge böse angeschliffen... war zwar an einer GPZ 500 aber das ist ja egal...da gibts dann noch mehr Beispiele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sogar schon mal beim Reifenhändler passiert!

War eine R1 bei der hinten eine Distanzhülse vergessen wurde.

Anfangs hatte der Fahrer keine Probleme. Erst nach ca 150 km fing die R1 immer mehr zum rattern an.

Folge: Achse und Schwinge kaputt und mussten vom Reifenhändler ersetzt werden. Allerdings erst nach einem langem Rechtsstreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja der mist das es kein handbuch dafür gibt

 

kawa will halt das man zum händler fährt

 

 

aber meine gute rollt ja wieder :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.