Jump to content
IGNORED

Versicherungsirrtum - Typschlüssel falsch


J-1101
 Share

Recommended Posts

So mal an alle Z800 Fahrer,

 

ich hab mir ja letztes Jahr im April meine Z800 gekauft und im Mai dann zugelassen (April bis Oktober).

Als ich damals mit der Verischerung Telefoniert habe, gabs das FZG noch nicht in Ihrer Datenbank.

 

Daraufhin haben die ein "ÄHNLICHES" Motorrad zum Vergleich ausgerechnet.

 

Jetzt wollte ich mal schauen, was die Z800 fürs ganze Jahr/ oder mit März bis Oktober kostet.

 

Als ich dann den Typschlüssel von meinen Versicherungsunterlagen "7103 / ADG" eingegeben habe, kam ein ganz anderes Motorrad raus wie die Z800 (meine Z800 hat "7103 / ADQ" so stehts im Fahrzeugschein)

 

Kam raus: "7103 / ADG" Kawasaki ZXT 40E (ZZR 1400 ABS) 106 PS/ 78 KW

 

Richtig wäre: "7103 / ADQ" Kawasaki ZR800A (Z 800 ABS, Z 800) 113 PS/ 83 KW

 

und das macht bei einem Saisonkennzeichen von April bis Oktober 80€ aus die ich im "Jahr" mehr zahlen müsste für die Z800.

 

 

Jetzt ist die Frage, was passiert bei einem Unfall??

Fahrgestellnummer ist zwar in den Versicherungsunterlagen richtig aber der Typschlüssel ja nicht.

Bin ich jetzt Verpflichtet das zu melden??

War ja nicht mein Fehler oder?

Kann ja nicht den Typschlüssel wissen OHNE Fahrzeugschein/Brief.

 

Wie ist es bei euch?

Hat einer das gleiche "Problem"???

 

Jetzt bin ich ja gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Melde es der Versicherung und laß Dir den richtigen Tarif geben.

Daß Du überhaupt darüber nachdenkst, es nicht zu melden.

Link to comment
Share on other sites

Guest KabaBär

Jetzt ist die Frage, was passiert bei einem Unfall??

Fahrgestellnummer ist zwar in den Versicherungsunterlagen richtig aber der Typschlüssel ja nicht.

Bin ich jetzt Verpflichtet das zu melden??

War ja nicht mein Fehler oder?

Kann ja nicht den Typschlüssel wissen OHNE Fahrzeugschein/Brief.

 

Bei einem Unfall haftest du selber, da das Motorrad nicht mit in den Daten von der Versicherung übereinstimmt.

 

Ja du bist dazu verpflichtet

 

Heißt das jetzt du hast bei der Versicherung angerufen und hast ihr nicht den Typenschlüssel genannt, sondern nur das Motorrad?

 

Solltest du jetzt wirklich wegen 80 euro geizen, und deswegen deine Versicherung verarschen, hast meiner ansicht nach das falsche Hobby.

 

Zudem wundert es mich das du es nicht schon letztes Jahr bemerkt hast.

Link to comment
Share on other sites

 

Heißt das jetzt du hast bei der Versicherung angerufen und hast ihr nicht den Typenschlüssel genannt, sondern nur das Motorrad?

 

 

 

Zudem wundert es mich das du es nicht schon letztes Jahr bemerkt hast.

 

Ich habe letztes Jahr bei der Versicherung angerufen um mein Motorrad zu versichern. Damals hatte ich weder Schein noch Brief, also auch kein Typschlüssel.

Ich glaub mir zu erinnern, dass ich sogar ne Kopie von der Zugelassenen Z800 meines Händlers hatte und trotz des Typschlüssels das nicht ging.

Richtig so war das. Die haben damals trotz des Typschlüssels kein Krad in der Datenbank gefunden.

 

Warum ich es nicht bemerkt habe?

Damit hatte ich ja nicht gerechnet.

Bin davon ausgegangen das die Versicherung den richtigen dann haben wird.

 

Ich war ja wohl nicht der erste der ne Z800 bei denen Versichert hatte.

Und ich bin auch bestimmt nicht der einzigste bei dem das jetzt so ist.

Darum gehts.

Es geht auch nicht um die 80€ oder das ich es der Versicherung nicht melden will.

 

Sondern darum ob es bei anderen auch so ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest KabaBär

Vermutlich hatte der Händler ne andere Versicherung, und du weißt ja nicht ob du der erste warst.

Die Z800 war ja noch recht neu auf dem Markt, und bei den zig 100 Versicherungen die es gibt.

 

Wieso hast du nicht gewartet bis du den Brief hast.

 

Was heißt davon ausgehen, ich mein du wusstest ja das da nicht alles reibungslos abgelaufen ist, da hätte man schon einen Blick riskieren können.

 

Aber das ist auch egal, Fakt ist das du es deiner Versicherung melden musst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.