Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Schluchtii

Änderung Übersetzung / Ritzel für Z750 04-06

Recommended Posts

Guest Schluchtii

Hallo Zusammen :)

 

Wo bekomme ich ein passendes Ritzel mit 14Zähnen her , das für eine Z750 Bj:04 passt ?

Und lohnt sich das überhaupt für die Maschine ?

 

 

 

Mfg Schluchtii

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest KabaBär

Internet, ebay, Louis, Polo eigentlich überall, und bei mir, hab noch eines das war keine 50km verbaut :D

 

Ich finde nicht das es sich lohnt, musst nur mehr schalten weil die schneller höher dreht.

 

Zudem besteht die Gefahr das die Kette an der Schwinge schleift, das heißt wenn du sowas unbedingt machen willst kauf dir Lieber ein Größeres Kettenrad.

 

Vergiss aber nicht das du dann einen Speedholder brauchst, weil sonst deine Geschwindigkeitsanzeige und dein km Stand nicht mehr Stimmen.

Edited by KabaBär

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schluchtii

Haha okay, also ist das bei der Maschine nicht so entscheidet wie bei den meisten 1Zylindern mit dem Ritzel ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZWhite

Hä ?? Das hat doch nix mit der Zylinderzahl zu tun.... Je größer der Unterschied zwischen Ritzel und Kettenrad, desto höher der Anzug und um so geringer die Endgeschwindigkeit. Ich würde wenn dann ein größeres Kettenrad verbauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Schluchtii

Ja ich weiß schon das mit den Zylindern nix zu tun hat ...... nur bei meinen letzten 3 1Zylindern hatte ich hinten ein wesentlich größeres Kettenrad drauf als jetzt bei der Z. Deswegen konnte ich auch ohne bedenken vorne einfach das Ritzel kleiner machen, ohne sorgen zu haben das die Kette an der Schwinge nargt. Und die ganzen 4Zylinder bzw Sportler ( Z,Zxr,gsxr....) die haben alle ihre 40-45er Kettenräder. Deswegen hatte ich das gesagt ;)

 

Also lohnt es sich denn ? Merkt man da ein guten Unterschied wenn man das Kettenrad wechselt ?

 

Weil KabaBär sagte ja man merkt nur das man früher Schalten muss^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Warum sollte man es nicht merken?

 

Man sollte nicht immer glauben was einem erzählt wird :pfeif:

Edited by Alex-Z1000

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest KabaBär

Also ich bin ja schon ein 14 Ritzel gefahren, und ich finde den unterschied jetzt nicht so berauschend.

 

Deswegen hab ich es auch wieder raus geschmissen, das Motorrad dreht halt schneller höher, deswegen auch öfters schalten, was ttierisch nerven kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
lukazzo

Fahre auch ein Zahn vorne weniger, was nach dem Kauf zunächst gar nicht aufgefallen ist..erst als ich ich parallel neben einer baugleichen Z gefahren bin, habe ich festgestellt, dass mein Tacho 5-7km/h mehr anzeigt. Bei mir wurde vom Vorbesitzer also kein Speedohealer verbaut und meine Z hat jetzt quasi mehr km auf dem Tacho als es tatsächlich sind..

 

Kann nur untermauern, dass sich der Aufwand mit Wechsel und Anpassung des Tachos nicht lohnt. Mein Bruder fährt wie gesagt das gleiche Modell ohne Änderung der Übersetzunh und er ist min. genauso schnell im Anzug. Kann natürlich auch andere Gründe haben wie Serienstreuung etc.pp. aber ich werde, wenn die Kette gemacht wird, wieder auf 15 Zähne umsteigen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZWhite

Ja ich weiß schon das mit den Zylindern nix zu tun hat ...... nur bei meinen letzten 3 1Zylindern hatte ich hinten ein wesentlich größeres Kettenrad drauf als jetzt bei der Z. Deswegen konnte ich auch ohne bedenken vorne einfach das Ritzel kleiner machen, ohne sorgen zu haben das die Kette an der Schwinge nargt. Und die ganzen 4Zylinder bzw Sportler ( Z,Zxr,gsxr....) die haben alle ihre 40-45er Kettenräder. Deswegen hatte ich das gesagt ;)

 

Die Getriebe sind ganz Anders, kann man nicht vergleichen.

 

 

Also ich bin ja schon ein 14 Ritzel gefahren, und ich finde den unterschied jetzt nicht so berauschend.

 

Deswegen hab ich es auch wieder raus geschmissen, das Motorrad dreht halt schneller höher, deswegen auch öfters schalten, was ttierisch nerven kann.

 

 

Das ist ja auch Sinn der Sache  :ditsch:  was hast du dir mit dem 14er Ritzel erhofft ??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

@lukazzo: hast die Zähne gezählt oder weil Tacho mehr anzeigt in der Annahme? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
lukazzo

Jap, Ritzelabdeckung runter, gezählt und festgestellt, dass 1 Zahn fehlt..

Share this post


Link to post
Share on other sites
RomZ750

Hallo zusammen , fahre Zeit paar Wochen eine z 750 Bj 2004

Sie hat jetzt knapp 35 000 km runter. Wollte demnächst ein Kettenkit

Kaufen von der marke DID..

Und bin am überlegen die Übersetzung zu ändern , hatte mir vorgestellt statt 15/43

Original auf 14/43 . Hat jemand bezüglich Übersetzung ändern schon etwas Erfahrung ?

Danke im Voraus

Lg Roman

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.