Zum Inhalt springen
IGNORED

Spannungsspitzen! Was tun?


SantaClaus

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Seid einiger Zeit haut es mir beim Fahren mein Ablendlicht raus. Jedesmal ist dann die sch.,.. Birne im Arsch.

Als ich heut mal ne Runde drehen wollte, war es erst das Abblendlicht und später (durch H4) auf das Fernlicht.

Ich denke mal das ich Spannungsspitzen habe.

 

Allerdings:

 

Bin dann auf Arbeit gefahren und habe mal gemessen! Allerdings nur mit nem digitalen Multi.

An der Batterie zeigt er mir max. 14V und je nach Drehzahl geht er auf max. 13,5V runter.

Die gleiche Messung auch an der Lampe.

 

 

Hat das Problem vielleicht schon mal einer gehabt, oder weiss jemand eine Lösung?

Hab keinen Bock jedesmal die Birne zu wechseln.

 

FzG

Santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich mal an ner zzr 600.

Da ich den Fehler nicht gefunden hab, anderen Regler usw. hat nischt geholfen

hab ich sowat rein und gut war.

http://www.amazon.de/EP12-GP-Electronic-Protector-Auto-Motorrad/dp/B0067HLS4W/ref=sr_1_1?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1395774215&sr=1-1&keywords=EP12-GP+Electronic+Protector+f%C3%BCr+Auto+und+Motorrad

 

edit:

beim Sprinter hatte ich das selbe, immer Birnen hops, da lag es wohl an der Lichtmaschine.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rede ist wohl von "schwimmender" Lagerung...

Und tralf meint wahrscheinlich das zwischen deinen "L-Blechen" und der Gabel noch ein elastischer Werkstoff, z.B. eine Fibroflex Scheibe montiert werden soll, damit die Vibrationen nicht ungedämpft an die Maske übertragen werden oder? Das selbe was auch ride on gemeint hat.

Gutes Beispiel dafür ist der Auspuffhalter bzw. der Soziusrastenhalter der ZRT00B Z's. Da ist auch so eine Gummihülse drin.

Bearbeitet von emu_1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal om polo das problem da gingen auch immer mal eine birne kaputt,

dann habe ich auch diesen

 

http://www.louis.de/_40c5f03997abc1abfb39f13db85ec190a9/index.php?topic=artnr&artnr=10032915

 

reingesetzt und ab da war ruhe.

 

ich würde an deiner stelle das einfach mal probieren kostet ja auch nicht die welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Güte, stellt euch nicht so an. Schwingend, schwimmend, fließend, mir doch Latte - ich hab Maschinenbau nicht studiert um die Definition jedes Begriffes im Schlaf herbeten zu können.

Schaut euch jede Serienmaske an, die ist immer in Gummibuchsen gelagert. Hat wohl einen Sinn. ;)

 

Der Spannungsspitzenfresser ist wohl aber erst mal die einfachere und günstigere Lösung, wenn man sich nicht sicher ist, was das Problem verursacht.

 

Noch ein Sache, die man kontrollieren sollte: Die Fightermasken haben oft kleine Glaslinsen als Gehäuse für die Lampen. Evtl. ist die Belüftung zu schlecht, so dass die Lampe überhitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jetzt jeder sagen emu :D ... *und weg*

 

ich hab mir das mal angeschaut; so eine dämpfung mit Varistoren könnt man eigentlich auch selber bauen ... im Prinzip wird ja nur die Spannungsspitze kurz geschlossen und "verheizt". (sehr einfach ausgedrückt*g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.