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Molybdänhaltiges Disulfidfett


ride on

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nicht mal google spuckt was aus.
erstaunlicherweise kommt man bei der suche zu diversen werkstatthandbüchern

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1. Eintrag bei Google:

 

Beim Einbau des Hinterrades ist ein bestimmtes Molybdänhaltiges Fett auf dem Antrieb zu verwenden

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ei - zweiter Eintrag bei google ist gleich das Werkstatthandbuch für die z750 ab 07...! Wer noch eines braucht :D


"Molybdänhaltiges Disulfidöl ist eine Mischung aus Motoröl und molybdänhaltigem Disulfidfett im Verhältnis von (10 : 1)."


Achso - nun ist doch alles klar^^


Hier mal nen Link zu einem solchen Fett. Da ist auch die Anwendung beschrieben:

http://www.motorsportoel.de/Assembly-Lube-Motorschmierfett-Breitbandschmiermittel-114-g

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Schönwetter_Manni

Das ist Fett für Leute die Latein studiert haben :mrgreen:

 

Oder von den Leuten....wird überwiegend von der Gesichtspartie abgeschöpft. Am besten bei Erst-Semestern zu 'ernten' mit nem spitzen Löffel...

 

 

Zum Topic:

 

  • Molybdän
    Chemisches Element
  • Molybdän ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Mo und der Ordnungszahl 42. Es zählt zu den Übergangsmetallen, im Periodensystem steht es in der 5. Periode sowie der 6. Nebengruppe oder Chromgruppe.
     
     
     
    Molybdän(IV)-sulfid, auch Molybdändisulfid genannt, mit der Formel MoS2, ist ein grauschwarzes, kristallines Sulfid des chemischen ElementsMolybdän. Es ist in Wasser und in verdünnten Säuren unlöslich. Es kann nur unter erhöhtem Druck geschmolzen werden (2107 °C/81.000 hPa). In der Natur kommt es als Mineral Molybdänit (Molybdänglanz) vor.
     
     
     
     
     
     
    Bessere Ergebnisse unter folgendem Suchbegriff:
     
    Molybdän-Disulfid Fett
     
     
    Dann stößt man unter anderem auf folgenden Eintrag im honda Board:
     

     

     

    Wie schon die anderen gesagt haben, die meisten kennen es unter den

    Namen "Mossfett" (also nicht Moos, sondern Moss, so wie diese trompetende pseudo-bajuwarische Lachnummer) und im Autozubehoer oder Werkzeughandel MUSS es das einfach geben smile.gif

    Das MoS setzt sich in Lagerflaechendefekten ab (das ist jetzt mal ausnamsweise keine Maerchenstunde sondern Tatsache) und sorgt so fuer eine glattere Oberflaeche. Es wurde in Zeiten, als Motoroele noch ohne Additive auskommen mussten, z.B. von Motortunern mit beinahe "sensationellen Erfolgen" dem Motoroel zugesetzt. Bei den heutigen, hochadditivierten Oelen sind Zusaetze ja nicht mehr notwendig.

     

     
Bearbeitet von Schönwetter_Manni
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  • 1 Jahr später...

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