Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltblitz Z1000


Monster_Calle

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir vor einiger Zeit einen universellen Schaltblitz von "Motorradtechnik Engelmann" gekauft.

Der Schaltblitz wird einfach an die Batterie angeklemmt. Jedoch muss zusätzlich das Signal vom Drehzahlmesser "angezapft" werden.

 

Laut der beiliegenden Anleitung, muss ich das Signal vom hell-blauen Kabel abzweigen.

Kann das jemand bestätigen?

 

Motorrad: Z1000, Baujahr 2005

 

 

Gruß,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECU ist unter der Fahrersitzbank, richtig?

 

Besteht bei den Kabeln eine Verwechslungsgefahr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Signal am Tacho abgegriffen. Genauer an dem hell blauen vor dem Tacho.


Das kannst Du doch auch machen. Du wirst bestimmt nicht den Schaltblitz im hinteren Bereich montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht natürlich auch, aber bei mein Schaltblitz besteht aus zwei Teilen: Einmal der LED-Cluster und dann eine kleine schwarze Box, welche u.a. regelt, wann der LED-Cluster leuchtet.

 

Die schwarze Box muss an das Drehzahlmessersignal und an die Batterie. Wenn ich jetzt das Signal vorne abgreife, habe ich die schwarze Box im vorderen Bereich des Motorrads. In meinem Fall ist es - denke ich - geschickter, wenn ich die Box in der Nähe der ECU anschließe.

An der Blackbox fließt dann nur "Strom" (rot/schwarz) zu dem LED-Cluster.

 

Ich hänge mal zwei Bilder an... Die Bilder sind bestimmt verständlicher, als mein Anfängergesabbel. :D

 

oj3zy1tztld.jpg

 

jxo7pjnvunf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mal zwei Bilder an... Die Bilder sind bestimmt verständlicher, als mein Anfängergesabbel. :D

 

Nein - weil das Gesabbel kann man zu mindestens lesen, die Bilder sieht man nicht. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - weil das Gesabbel kann man zu mindestens lesen, die Bilder sieht man nicht. :ditsch:

@MoPeter: Deaktiviere mal deinen AdBlocker oder so... :ditsch: :ditsch: :ditsch:

 

@Stalone: Und wie würdest du das in meinem Fall umsetzen? So wie du es gemacht hast oder so wie ich es plane? :)

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Bearbeitet von Monster_Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bräuchte mal eine rasche Hilfe.

Bei der ECU gibt es zwei hell-blaue Kabel.

 

Das eine ist blau-geld und das andere habe ich gerade nicht im Kopf.

Kann mir jemand sagen, welches ich nehmen muss?


Hat sich erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.