Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremslicht geht nicht


Truble

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe gestern Abend meine z1000 geholt.

Heute musste ich dann feststellen dass weder mit der Handbremse noch mit der Fußbremse das Bremslicht funktioniert. Das normale Licht funktioniert aber.

Ich habe gar nicht an das Bremslicht gedacht da die Maschine noch gestern frisch TÜV bekommen hat...

 

Hat einer eine Idee wo ich anfangen konnte? Die LEDs können es ja nicht sein oder? Und die Sicherung doch auch nicht da Vorder - und Hinterradbremse extra abgesichert sind oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schonmal. Hast du das Licht in jüngster Zeit einmal ausgebaut / den Stecker abgezogen? Guck mal nach, ob alle 3 Pins im Rücklicht auch wirklich fest stecken und nicht in das Gehäuse gedrückt werden, wenn du den Stecker aufsteckst. Außerdem kannst du mal mit einem durchgangsprüfer gucken, ob du auf der Leitung des Rücklichtsteckers, der für das Bremslicht zuständig ist, durchgang bekommst, wenn du gegen Masse misst und einen der Bremsschalter betätigst. Du musst aber die Masse-leitung aus dem Rücklichtstecker nehmen, da das Gehäuse ja nicht leitend mit dem Rahmen verbunden ist, bzw. die Platine im Gehäuse. Ich hoffe das hilft schonmal. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das werde ich mal checken ;-)

 

Noch wer eine Idee?

 

Edit: Das Problem ist wohl ein anderes. Also das Bremslicht leuchtet dauerhaft... Wenn ich auf parken schalte dann ist nur das normale Licht an. Wenn die Zündung auf on steht dann ist das Bremslicht dauerhaft an. Der Verkäufer hatte die fußrastenanlage zurück gerüstet. Kann das Problem daher kommen?

Bearbeitet von Truble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Problem lokalisieren können.

Von der Hebel für die Hinterradbremse geht ja eine Feder an

einen Schalter. Ich habe es jetzt so weit, dass das Bremslicht aus ist und

nur an geht wenn ich auch wirklich bremse. Aber wenn ich den Bremshebel nur

ganz leicht berühre dann bleibt es wieder. Tippe oder trete ich wieder normal auf dem

Hebel dann geht es wieder aus.

 

Jetzt könnte ich a) die Feder ziehen oder b) den Schalter austauschen. 

 

Kennt das Problem wer?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter hängt. War bei meiner auch so.

Am besten gleich austauschen und nicht lang rumärgern. Den gibt es für ein paar Euro bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalter-hinten-Kawasaki-Z-1000-ZRT00AA-Z1000-1000ZR-Bj-2003-2006-NEU-/251116265667?pt=DE_Motorradteile&hash=item3a77b220c3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen kennt sich jemand mit dem Problem aus und zwar funktioniert mein Rücklicht und Kennzeichen Beleuchtung auf einmal nicht mehr. Also ich heute die Zündung reingemacht hatte war noch alles in Ordnung. Als ich das Motorrad gestartet und am bisschen am gas gezogen hatte war das licht am Heck aus. Wenn ich jedoch das Rücklicht ausstecke, leuchtet die Kennzeichen Beleuchtung wieder. Was könnte der Fehler sein?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wie ein Übergangswiderstand in einem Stecker,Kabel oder so an. Das Rücklicht braucht mehr Strom, der Spannungsabfall ist höher, die Spannung am Rücklicht und der KZ-Beleuchung zu klein. Hast du die Spannung mal gemessen? was kommt an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.