Zum Inhalt springen
IGNORED

Steinschläge im Tank...wie aufwändig entfernen ?


Gast Markus78

Empfohlene Beiträge

hi community,

mir sind vergangenes wochenende beim putzen 3 kleine steinschläge im tank meiner mattschwarzen z750r aufgefallen die leider auch schon angefangen haben zu oxidieren bzw. leicht zu rosten...ging wohl recht schnell denn dazwischen liegen nur die inspektion mit reifenwechsel und eine 400km tour am wochenende zuvor, vor der mir diese lästigen biester noch nicht aufgefallen waren :P

eigentlich nicht weltbewegend, haben einen durchmesser zwischen 2 und max. 3 mm ! Lackstift ist beim Fachhandel schon geordert und ein Fachmann hat mir dazu geraten die Stellen nur mit Lack zu punktieren.

 

Hier nun meine Frage : soll ich's wirklich nur beim Lackstift lassen ? Kann oder soll ich vorher mit Rostumwandler an die Stellen ran ? Tips, Meinungen, Ratschläge...immer her damit !

 

THX !

Bearbeitet von Markus78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber grad 2 Steinschläge am Tank mit Lackstift (RH-Lackstift) gemacht.

 

Dazu hab ich das Set hier (eigentlich für Auto mal) gekauft:

http://www.petzoldts.de/shop/Lackreparatur-Set,-Steinschlag,-Kratzer,-Lackschaeden-p-26.html

 

Hab mich an diese Anleitung gehalten, und man sieht gar nichts mehr.

 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen mini Steinschlägen ist es nicht schlecht, wenn man die Farbe statt mit dem Pinsel mit einem Zahnstocher auftupft.

 

Mit dem Pinsel vergrößert man unter Umständen die Stelle unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund sind in dem Set 3 Pinsel mit dabei:

 

3x Ausbesserungspinsel, Größe: Mittel (1), Fein (0) und sehr Fein (2/0)

 

Für so kleine Sachen ist der Pinsel vom Lackstift natürlich nicht unbedingt geeignet :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Petzold Set sieht brauchbar aus, allerdings für Matte Lacke weniger geeignet weil Matt und Polieren sind zwei Dinge die nicht zueinander finden werden :) ! Ansonsten dachte ich mir auch schon das ganze mit dem Zahnstocher oder ner Nadel oder sowas ähnlichem anzugehen....also lass ich den Rost an so kleinen Stellen tatsächlich unbeachtet und übertupfe nur etwas Farbe....

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lack unter den Schutzfolien dann eigentlich noch als Mattlack wahrzunehmen?

Irgendwie schlagen da immer zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits prima, wenn der Lack geschützt wird, andererseits leidet die Optik. Der was davon hat, ist der spätere Käufer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Petzold Set sieht brauchbar aus, allerdings für Matte Lacke weniger geeignet weil Matt und Polieren sind zwei Dinge die nicht zueinander finden werden :) ! Ansonsten dachte ich mir auch schon das ganze mit dem Zahnstocher oder ner Nadel oder sowas ähnlichem anzugehen....also lass ich den Rost an so kleinen Stellen tatsächlich unbeachtet und übertupfe nur etwas Farbe....

 

THX

 

Das stimmt natürlich, mattschwarz hab ich überlesen, sorry :smily895:

Da fällt das feinschleifen und polieren wohl flach.

 

Vlt. kann sich ja mal ein Lackierer hier dazu äußern, wie man bei matten Lacken ausbessert,

würde mich auch interessieren.

 

Ich glaube gelesen zu haben, das auch mattlack einen klarlack drauf hat, dann sollte das doch

ebenso gehen ?

 

 

Mal was zum Thema matte Lacke. Es gibt natürlich auch matte 2 Schicht Lacke. Ich würde mal behaupten, das im Auto Sektor mindestens 95% aller Fahrzeuge 2 Schichter sind. Weil hier fast alle Farbgebende Lacke auf Wasserbasis sind, die zum Schutze mit einem Klarlack überlackiert werden. Egal ob glänzend oder Matt.

Wie wird ein Lack matt?

Es muss die Oberflächenstruktur gestört werden. Glatter Lack= Glanz, grisselige Oberfläche = Matt.

Durch das zusetzen von speziellen zusatzstoffen, wird während des Trockenvorganges die Lackoberfläche gestört. Also je nach Menge bis absolut matt.

Das die matten Lacke kratzanfälliger wären kann ich so nicht bestätigen. Tatsache ist aber das es einfach mehr auffällt. Desweiteren ist ja klar, wenn ich durch Reibung oder Polieren die Oberfläche wieder glätte, dann kommt der Glanz von ganz alleine.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/63065-erfahrung-mit-seidenmatter-lackierung/?view=findpost&p=1357299

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das ganze program grad mal angeschaut ! sieht alles sehr vernünftig aus und vor allem auch in MATT !!! Hätte ich das mal eher gewusst wären die alle schon drauf ! Ich hatte auch mal gelesen das im Gespräch war das eine komplette folie für den tank geben sollte...ist aber wohl nix geworden...

 

ich für meinen teil finde das sind super lösungen...und in 2-3 jahren werde ich meine vielleicht eh mal umfolieren ( lassen ) ! ;)

 

was mich auch interessieren würde sind die ergebnisse im zusammenhang mit der sprühfolie...foliatec, plasti dip etc. und ob das in dem bereich was taugt ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 2-3 Steinschläge im Tank und werde das auch mal mit dieser Anleitung versuchen.

Danke @ Ride on für den Tipp !

 

@BusDriver: ich habe die Lackschutzfolie von Frosch auf meinem Tank als Seitlichen Schütz für die Oberschenkel.

Man muss schon gut Hinschauen um das zu sehen. Wenn ich meine Steinschläge erfolgreich beseitigt habe werde ich mir bei Frosch auch die Folie für den vorderen Teil des Tanks bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochwas zum thema mattlack....

 

ich finde es sieht absolut klasse aus, grad an der Z - allerdings würde ich mich heute beim erneuten kauf klar dagegen entscheiden !

es gibt so gut wie keine pflegeprodukte und wenn dann sind sie in einem preissektor fernab von gut und böse...

noch dazu gibt es wohl auch nichts was anfälliger ist in diesem bereich...ich schätze aber mal wenn man ne matte folie darauf hat

dann ist das eventuell schon wieder ein himmelweiter unterschied - grad wenns ne gute folie ist, so schätze ich ist die ganze sache wahrscheinlich erheblich pflegeleichter...?!

 

letztenendes soll doch auch das fahren spass machen ..ganz ohne spuren klappt das halt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.