Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Problembike


Heady

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, bin neu hier und hab ein paar Fragen an euer Wissen.

 

Ich selber fahre eine ZX-9R... jedoch gehts hier um die Z von meinem Bruder.

 

Zum Bike: Z1000 von 04, Import aus Italien, 24.000 km, umgebaut wurde nur der ESD auf den Leo Vince GP 4-2-1. Jedoch traten die Probleme auch schon vor dem ESD Tausch auf.

 

Zum Problem: Motor läuft unrund und "bollert" in einer Tour... Sei es im Stand oder bei Last. Mit dem Leo natürlich viel extremer als mit den Ori Pötten. Das alleine wird viele nun nicht verschrecken... Gehört ja auch zum guten Ton. Jedoch verbraucht die Z enorm viel Sprit.. damit meine ich nich 9-10 Liter sondern ne Tankfüllung (Randvoll) auf 110-120km beim geschmeidigem fahren. Unter Dauerlast sollte man nen Tankwagen hinterherfahren lassen. Zündkerzen wie zu erwarten komplett schwarz. Bei der Inspektion (vom Freundlichem durchgeführt) wurde gesagt das er keinen Fehler finden kann. Sprich es gibt keinerlei Fehlercodes oder ähnliches und er kann sich auch nicht erklären warum soviel Sprit durchgeht. Er sagte nur man könnte die Blackbox und das Steuergerät tauschen was beides auf ca. 2-3000 Euro kommen würde und es nicht sicher sei das es Erfolg verspräche. Mein Bruder ist mit seinem Latein am Ende und überlegt die Z nun zu verkaufen. Da der Händler ihm gleich ein Angebot gemacht hat das er die wohl in Zahlung nehmen würde.

 

Ich kenne auch leider keinen aus meiner Ecke mit nem Baugleichem Motorrad der mal zu Testzwecke sein Steuergerät rausrückt ob damit der Spuk ein Ende hat.

 

Habt ihr evtl Ideen was das sein könnte? Vom Mapping her soll laut Freundlichem alles in Ordnung sein.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen das ich meinen Bruder vom Verkauf abbringen kann. Ist nämlich eigentlich ganz schön die grosse Schwarze.

 

 

Lg Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,wenn die werkstatt nix findet,würfe ich sie da in zahlung geben und eine andere gebrauchte oder auch neue mitnehmen. " ist ja schliesslich nichts dran " .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keinen PC dran, alles original bis auf den ESD. So wie es aussieht und niemand den Fehler findet wird es wohl auf den Verkauf hinauslaufen und dann ein anderes Modell mitnehmen. Ist zwar schade um die Z aber dauerhaft viel zu fett ist eben auch nich alzu gesund... Schon überlegt einen PC zu kaufen und mal vernüftig einstellen zu lassen, aber da will mein Bruder nu auch kein arges Minusgeschäft machen. Was ich auch etwas verstehen kann.

 

Schwierig schwierig... vorallem weil man beim EInspritzer nichts mehr gross machen kann... da Lob ich mir meine Vergaserbank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ein Powercommander verbaut ist sollte das mapping angepasst werden. Ansonsten kann auch das Drosselklappenpotentiometer verstellt sein. Bei mir wurde es letztens beim Händler neu eingestellt und sie läuft sehr viel fetter und verbraucht wieder mehr, also müsste es andersherum auch gehen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der unrunde Motorlauf zum "guten Ton gehört" halte ich für ein Gerücht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Vergaserbank, pah, nichts geht über Einspritzer. :mrgreen:

 

Zu deinem Problem: Scheinbar stimmt was mit dem Gemisch nicht. Habt ihr den Luftfilter kontrolliert? Wenn der zu ist geht der Spritverbrauch hoch.

 

Die Z ist von 2004, ohne Wegfahrsperre, also recht unkompliziert. Ich würde auf dem Gebrauchtteilemarkt mal nach einer ECU suchen und nach einer Einpritzleiste. Sollte alles nicht mehr als 100€ kosten. Und die Teile dann mal durchtauschen.

 

Thema Drosselklappenpoti hatten wir grad in einem anderen Thread. Grundaussage ist: vom Werk fest eingestellt, bloß nicht dran drehen. Also es kann durchaus sein, dass der Vorbesitzer da was dran gedreht hat. Aber auch dieses Problem könnte man mit einer gebrauchten Einspritzleiste erschlagen.

 

Sollte das nicht die Lösung bringen, dann kannste die Z + die Ersatzteile wieder weiter verscheuern. Aber ein Verkauf mit den Mängeln wird wohl wenig Geld bringen, hört man ja gleich nach dem Anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 24000 sind im übrigen auch die Ventile dran, Droselklappensynchronisation und, und .... also das volle Programm! Nach den entsprechenden Arbeiten läuft sie ev. wieder rund!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt sie war ja beim Freundlichem zur 24er Inspektion, und da wurde nichts bemängelt ausser eben der sehr hohe Spritverbrauch - extrem fettes Gemisch, sie hat auch keine grossen Leistungseinbussen dadurch... zumindest laut Mechaniker nach Testfahrt. Ich kann die Leistung nicht sehr subjektiv einschätzen, aber sie zieht gefühlt schon ordentlich durch... Hab auch überlegt um dem zu fetten Gemisch entgegen zu wirken nen KN Filter anstatt dem Original damit etwas mehr Luft zur Verfügung steht.

 

Ich werd gleich mal nach der gebrauchten ECU und ner EInspritzleiste gucken, wäre natürlich top wenn das des Rätsels Lösung wäre.

 

Und mit dem Drosselklappenpoti... wie machte sich die falsche Einstellung bemerkbar? Fehler Anzeige oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Verkauf würde ich auch erst mal eine neue Einspritzanlage probieren.

Gebraucht gibt es die Teile günstig. Wenn das nichts hilft, dann könnt ihr immer noch über Verkauf nachdenken.

 

Die Frage ist dann eher noch, wer kauft die Zett so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig schwierig... vorallem weil man beim EInspritzer nichts mehr gross machen kann...

 

Naja, deswegen sollte man ja im Regelfall beim Einspritzer auch garnichts machen müssen :)

Wenn das Gemisch jetzt trotzdem nicht passt ist das ja kein Einstellungsfehler.

 

Ein defektes Steuergerät würde ich jetzt eher mal ganz hinten in die Liste der möglichten Fehlerursachen einreihen. Im Normalfall tut das oder es tut eben nicht. Viel zu fetter Motorlauf und sonst alles normal? Ich denke eher nicht.

 

Ich würde den Fehler eher bei der vorgeschalteten Sensorik suchen.

Steuergerät bekommt falsche Messwerte -> Berechnung ist falsch -> es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt.

 

Beim Auto hätte ich jetzt als erstes mal klassiche Lambdasonde und Luftmassenmesser gesagt, scheints aber bei der Z beides nicht zu geben :) (ich fahr auch erst seit ein paar Wochen Z und kenn mich beim genauen Aufbau des Motors noch nicht so gut aus).

 

Aus einem anderen Thread:

 

 

[Die Z] ermittelt die Einspritzmenge über diverse Sensoren (u.a. Temperatur und Druck der Ansaugluft, Temperatur Motor, Stellung Gasgriff, Stellung Drosselklappen).

 

Dann mach dich mal auf die Suche :) Vielleicht kannst du die Plausibilität der Messwerte verifizieren und somit rausfinden wo das Problem liegt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die CDI anbelangt...

 

http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-Z-1000-ZRT00A-CDI-BLACKBOX-STEUERGERAT-ZUNDBOX-OHNE-WEGFAHRSPERRE-/400579798970?pt=DE_Motorradteile&hash=item5d446aa7ba

 

sowas müsste passen nicht?

 

und Einspritzung...

 

http://www.ebay.de/itm/301140630721?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

sollte auch passen?


Vor dem Verkauf würde ich auch erst mal eine neue Einspritzanlage probieren.

Gebraucht gibt es die Teile günstig. Wenn das nichts hilft, dann könnt ihr immer noch über Verkauf nachdenken.

 

Die Frage ist dann eher noch, wer kauft die Zett so ?

 

Auf die Frage wer kauft... der Händler hat von sich aus sofort gesagt er würde die in Zahlung nehmen... was mir aber auch etwas spanisch vorkommt. Weil wenn er den Fehler nicht auf die schnelle finden würde könnte er sie in dem Zustand schlecht weiterverkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das selbe Problem aber bei ner CBR.. Viel zu fetter Lauf, kerzen extreme Nass, Fehlzündungen im Stand und teilweise lief sie nur auf 3 Zylindern!! Nach 5 tagen der suche, war es am ende das Einspritzdruck- regekventil. Der Membran hatte n riss und hat da durch immer volle Kanone in Zylinder gepumpt. 

Bearbeitet von ZZ1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Passt.

Ich würde wie schon gesagt, mich im Moment auf die Einspritzanlage konzentrieren.

Denke mal, an der CDI wird es nicht liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich ihn mal überreden noch ein wenig zu investieren. Wie gesagt an sich ist nichts mit dem Bike. Wäre schade drum die weg zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.