Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Bremsflüssigkeitsbehälter für die Z750R


Firestone

Empfohlene Beiträge

Ah firestone.....dann kam die abe an

;-)

Hi,

ich dachte wenn der Topf ein Schauglas hat benötigt man keine ABE? oder liege ich da falsch, möchte auch nicht einen Ordner an ABEs mit mir mitführen

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon

ja, haste super schnell geschickt. Bissi blass aber geht schon ;-) Danke nochmal.

Hast du den günstigeren Topf für hinten auch?

 

@tschl

ich weiß nicht was ein Schauglas mit der ABE zu tun haben soll? Meine Brems- und Kupplungshebel haben auch kein Schauglas, wohl aber eine ABE  :happy2:

Ich nehme auch keine ABE mit. Ich habe ein Smartphone. ABE's scannen oder abfotografieren (evtl. noch Backup ab in die Dropbox) und fertig. Haste eh immer dabei das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschl

ich weiß nicht was ein Schauglas mit der ABE zu tun haben soll? Meine Brems- und Kupplungshebel haben auch kein Schauglas, wohl aber eine ABE  :happy2:

Ich nehme auch keine ABE mit. Ich habe ein Smartphone. ABE's scannen oder abfotografieren (evtl. noch Backup ab in die Dropbox) und fertig. Haste eh immer dabei das Ding.

Hi,

also ich habe gelesen, wenn ein Guckloch drinne ist um den Füllstand zu sehen, ist eine ABE nicht notwendig.

 

ähhhmmmmmmm nicht jeder hat ein flachbrettfone.....  ich jedenfalls benötige so ein ding nicht.. mein prepayd Handy ist gut um mal zu telefonieren sonst nix..

Dropbox... hmmm ich esse gerne mal saure drops.. aber sonst nix.. sorry.. aber jeder jammert über Datenklau...

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal genau zu haben - mein Prüfer stand gerade neben mir - also es gilt wie folgt :

 

  • nach Gesetz MUSS für ein Austauschteil IMMER ein Gutachten oder ABE vorliegen
  • ist es nicht zu erkennen ob das Bauteil ein Original- oder ein Nachrüstteil ist - muss kein Papier vorliegen. Weils ebend keiner weiss ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschl

dann viel Spaß beim Papier mitschleppen und beim Suchen nach Teilen, die dir gefallen und keine ABE benötigen. Sollte ein Tipp für Leute mit Smartphone (also ca. 50% der Bevölkerung, Tendenz steigend) sein. ;-)

Keine Ahnung was passiert wenn man die ABE's nicht dabei hat. Ich habe fast nie irgendwelche Papiere (also Führerschein usw.) dabei, weil ich sie mal verloren hatte. Bisher musste ich sie nur jedesmal binnen zwei Wochen bei der nächsten Rennleitung vorzeigen. Ist für mich weniger Arbeit als die damalige Neubeschaffung der Papiere.

Und Daten, die es offiziell im Internet zum Download gibt (ABE), zu klauen, ist auch etwas sinnfrei  :-D 

 

@Simon

das ist echt komisch, ich hatte meine Z im März beim TÜV und habe für den Auspuff und die Blinker keine ABE. Da ich die Z neu habe, habe ich den TÜV-Kollegen gefragt und der sagte, dass diese Teile eine E-Nummer haben und deshalb keine ABE benötigt wird. Das gleiche sagte mir auch der Verkäufer der Maschine und dessen TÜV scheinbar auch. Man liest da wirklich immer unterschiedliche Infos. Kannst Du das GESETZT evtl. mal erfragen? Würde mich interessieren wo genau das steht.

Ist echt nicht zum aushalten, dass es da keine vernünftigen Aussagen dazu gibt und das offensichtlich jede Rennleitung machen kann was sie will. Am besten man fährt wirklich jedesmal einfach vorbei um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen :-D

Auf alle Fälle hat der GSG Topf mal keine E-Nummer und daher ist die ABE wichtig. Die PDF habe ich sofort in die Dropbox geschoben (lutsch) ;-)

Bearbeitet von Firestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig..habe den Text hier vom Prüfer. Solange E Nr bzw eine KBA nr vorhanden ist, ist das quasi die ABE. Ist keine Kennung vorhanden musst du ein entsprechendes Gutachten oder ABE vorliegen.

 

forums_1397646648__austauschbehlter.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da atme ich jetzt erstmal auf, herzlichen Dank Simon.

Habe mal kurz §19 StVZO überflogen. Wollen wir hoffen das die ewigen Verweise zu EU-Richtlinie blablabla am Ende die aufgedruckte E-Nummer referenziert bzw. gemeint ist.

Heißt also, ist eine E-Nummer sichtbar drauf, dann ist nicht zwangsläufig eine ABE notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ABM hat mir gerade bestätigt, dass 22ml für vorne vollkommen ausreichend sind!

 

Bezüglich ABE meinte ABM: Nicht notwendig, nur ein Schauglas muss vorhanden sein.

 

(Falls es noch jemanden interessiert) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es den Rizoma Becher für hinten ohne Schauglas gibt. Darum die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauglas muß sein.

Ohne Schauglas könnte es Probleme bei der HU geben, je nach Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi All,

 

kurze Frage.

 

Passt der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter der Z1000 ab Bj14 (transparent) ohne weitere Umbauten auf die Z750R?

 

Sprich meinen Original Behälter (weiß) ab den Neuen (transparent) rauf und Flüssigkeit nachfüllen (natürlich inkl. Entlüften).

 

Wenn´s passt, hat zufällig einer nen Behälter der Z1000 rumliegen den er oder sie loswerden möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.