Zum Inhalt springen
IGNORED

ADAC Perfektionstraining 1 Grevenbroich am 20.4.13


catfire

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Wir (bessere hälfte + Bruder und Ich) hatten es dieses Jahr auf der Uhr, aber einen genauen Termin noch nicht angepeilt. Hast du dich jetzt dafür schon angemeldet ? 

Am 20.04. wird es bei uns wohl nichts werden, aber später bestimmt. Wenn du dann noch nicht warst, können wir uns gerne "verabreden" zum Training.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

erstmal das Fazit: Sehr empfehlenswert.

 

Kurs: Perfektionstraining 1 vom 8:30 bis 18:00

 

Ablauf:

Trotz unchristlicher Uhrzeit von 8:30 Beginn, einer Anfahrt von 100 Km und einem kleinen Umweg über das nächste Autobahnkreuz, weil ich bei der richtigen Abfahrt noch geschlafen habe bin ich pünkltlich angekommen. Der Kurs bestand aus 8 Leuten (von 500er GPZ und XJ 600, über 2 1000er CBF, einer VFR, eine FJR bis zur obligatorischen 1200 GS) plus einem Trainer.

Nach kurzer Begrüßung gings auf die Moppeds und ab aufs Gelände, wo mind. 2 weitere Motorradkurse und 1 PKW-Kurs stattfanden. Erstaunlicherweise war das ganze so gut organisiert, das man trotz großer Rundkurse mit den anderen Gruppen kaum kontakt hatte (also Gegenverkehr und Warten).

 

Das Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich ist verglichen mit dem Schulungszentrum Recklinghausen (das hatte ich letzte Jahr das Basistraining) recht groß.

 

( Es waren mehr Module, ich fasse es einfach mal zusammen wie es mir im Gedächtniss geblieben ist)

 

Modul 1:

Schöne rundstrecke mit Spitzkehren, engen Kurven und einer großen langgezogenen Kurve auf der auch höhere Geschwindigkeiten gingen.

Auf einer längeren graden gabs dann:

- Slalom mit ~50-70 Km/h

- Vollbremsung aus 0-100 Km/h (Juhuu, mein erster Stoppie ^^). Auch gute Anleitung für Nicht-ABS-Fahrer wie mich. 

- Wie fahr ich eine Kurve an, insbesondere die Spitzkehre mit Blickführung.

- Ausweichen auf der graden, mit und ihne vorherige Bremsung.

- Generell wird ungemein viel auf die Blickführung geachtet.

- Sehr enger Slalom mit möglichst geringer Geschwindigkeit (auch Kreise fahren, und andere lustige Dinge)

 

Modul 2:

Ovalstrecke, nix zum heizen, aber trotzdem mit einer Kurvenkombi interessant gehalten.

Inhalte:

- Bremsen auf naser Fahrbahn. Ein Streifen wurde unter wasser gesetzt (normaler Asphalt. Nicht die Gleitflächen). Ohne ABS dementsprechend vorsichtig, jedoch ideal um sich unter Aufsicht mal an die Haftgrenzen der Reifen ranzutasten.

- Bremsen auf ABS-Motorrad: Für die Nicht-ABS Fahrer wurde eine BMW (ich glaub F800R. Bin nicht so fit mit BMW) gestellt, auf der jeder mal ABS ausprobieren konnte. War interessant, jedoch war ich froh als ich den Trecker wieder gegen meine Z tauschen konnte.

- Als Variation gabs dann noch mit nasser Fahrbahn: Bremsen, Bremse los wegen Metallplatte, wieder Bremsen ^^

 

Modul 3:

Schöne Bergstrecke mit vielen schönen Kurven, nach Gefälle sehr langgezogene Linkskurve gefolgt von sehr langgezogener Rechtskurve (schöne Strecke ^^).

Inhalte:

- Bremsen in Schräglage

- Schnelles aufstellen des Motorrads wegen Hinderniss in der Kurve

- Schnelles aufstellen des Motorrads wegen Hinderniss in der Kurve, dann wieder reinlegen und durch ein Törchen Fahren

- Tiefer reindrücken in der Kurve um Hinderniss innen zu umfahren, dann wieder grade und durchs Törchen fahren.

- In Schräglage über Holzbrett brettern. Kannte ich zwar schon aus dem Basistraining, aber immer wieder interessant ^^.

 

Zwischendrinn gab's gutes Mittagessen (Kostet extra) und ne Kaffepause (Kostet auch extra).

 

Obwohl ich vorher vollgetankt hatte, war der Tank am Ende des Trainings wieder leer. Insgesamt war ich an dem Tag beim Training etwa 8,5 Stunden auf der Z, plus insg. 2 Stunden für An- und Abfahrt.

 

Auf jeden Fall hat es gut was gebracht. Kann ich nur empfehlen. Auch wenn es nicht ganz günstig ist, aber weitere von den Trainings werden wohl folgen ;-)

In der Gruppe waren auch nur nette Leute, die auch nicht wirklich um den Kurs geschlichen sind.

 

Bye

 Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeb, habe letztes Jahr die Kurventrainings da gemacht.

 

Schönes Areal, gute Trainer.

 

Hat mir auch wirklich was gebracht.....ist echt erstaunlich, wen man mit richtiger Kurventechnik (vor allem im Schwarzwald und in den Dolos) so alles abhängen kann :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe dort letztes Jahr mit meiner GSXR ein Besser Bremsen-Training gemacht.

Hat ca. 55€ gekostet und war quasi genau der Umfang  von deinem Modul 2. 

Ich war der einzige in der Gruppe ohne ABS und auf mich wurde richtig gut Rücksicht genommen und vieles erklärt. Inklusive des Abfangens des blockierten Vorderrads, was ich im 2. Versuch auch selber hinbekommen habe.

 

Ich werde das "Perfektionstraining" im Juli machen. Vieleicht triftt man dort noch andere Z-Treiber ;)

mfg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.