Zum Inhalt springen
IGNORED

Ganganzeige für Z1000 Bj. 2010-2013


kawa

Empfohlene Beiträge

 

 

@Laro:

bei der Dicken kann ich es dir spätestens beim Treffen zeigen .. ansonsten dazwischen bei einer Runde ... MOrgen ?!

 

Bist du morgen in meiner Richtung unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren in den Wildalpen ..... kommt aber sicher wieder !

 

Nächstes Mal ruf ich dich an ! Fix versprochen *gggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Leute, ich hoffe demnächst die Bilder zu bekommen. Leider ist das Projekt nicht mit hoher Priorität im Werk am laufen. Laut Auskunft: bis zum Sommer wirds schon fertig werden. Ist sehr unpräzise, zumal ich anfangs über eine Dauer bis zur Fertigstellung von 2 - 3 Wochen versprochen bekam.

 

Ich las einen Beitrag von jemanden der auf mehreren Bikes verschiedene Ganganzeigen montiert hatte. Kauft man nicht nur 1x eine Ganganzeige und verwendet diese auf den folgenden Bikes? Jedenfalls wird die Ganganzeige, die ich bald bekommen werde nur für die Z1000 mit  Bj.2010 -  passen.

 

Da in Österreich der Schnee ohnehin noch bei ca. 1000 Hmeter liegt, ist das Warten nicht so schwer :thumbs_up:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben wurde die Ganganzeige eingebaut und bei der Testfahrt habe ich nicht in den siebten Gang geschalten. Zum Thema finde ich es cool, dass wir eine alle gleicher Meinung sind und der Zi eine Ganganzeige verpassen. Hier die Fotos

 

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1400868269__picsart_1089.jpg

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1400868319__20140523_162924_1673-1.jpg

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1400879259__20140523_162924_2897-1.jpg

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1400878986__20140523_162924_4914-1.jpg

Bearbeitet von tralf
4. Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nett....

Wieviele €uronen soll das Konstrukt kosten?

...und das sind dann 6 Dioden - jeweils für jeden Gang eine - oder wie?

 

Könnte sich gut in mein grünes Cockpit einfügen.....

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laro

Geile Idee !

Mir gefällt sie richtig gut.

 

Wie ist sie einzubauen und was soll sie kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das ganze sehr schwammig rüber.

Erst anfüttern, dann vertrösten, dann bissl Info, dann wieder vertrösten und nochmal vertrösten und wenn es dann endlich soweit ist, kommt wieder nix zustande.

Wenn das bei den Bestellungen genauso läuft, ist der Frust schon vorprogrammiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht jeden Tag online, weil mir ganz einfach die Zeit dazu fehlt. Haha anfüttern, und...... was hab ich gelacht, haha!! Ich gehe mal die Reihenfolge ab, wie sie mir die Anzeige verbaut haben. Es ist selbstverständlich für jeden machbar, der auch eine GIPRO selbst einbauen kann.

 

1. Winschild abschrauben

2. Ganganzeige am Rahmen auflegen.

3. Windschild anschrauben, die 2 oberen Schrauben halten das Gehäuse.

4. Kennzeichenbeleuchtung als Zündungsplus anzapfen, und masseführendes Kabel nach Masse anschließen.

5. restliches Kabel, (es sind im gesamten 2 Stück, in einem wird die Zündung und Masse geklemmt, im anderen die 2 Schaltkontakte geführt) zur Schaltstange  hin verlegen. Der    Impuls kommt in meinem Fall von einer magnetischen Mutter, die an der Schaltstange zur Einstellung der Höhe des Ganghebels seinen Dienst verrichtet.

6. Zweite Schraube vom Ständer lösen, von links nach rechts dann ist die zweite die rechte ;)

7. passgenaues Teil mit dieser Schraube mit fixieren,

8. Die Kontakte dorthin verlegen und fertig.

 

 

Wie gesagt, habe ich eine magnetische Mutter bekommen. Im Austausch zur originalen.

Die Funktionsweise ist laut Herrn Direktor ein invertierter Schalter. Erst wenn der Ganghebel den Schaltvorgang abschließt, sprich die ursprüngliche Position wieder einnimmt, schaltet die Led ein oder aus. Die ab Werk verbaute neutrale Led verrichtet weiter ihren Dienst. Mit anderen Worten die Ganganzeige hat keine Funktion für diesen Zweck.

 

Weiters wurde mir eine Beschriftung der Gänge angeboten, diese habe ich nach der ersten Testfahrt abgelehnt. Der Grund ist ein persönlicher, geschmacklicher, weil mir gefällt es wenn im 4. Gang nur eine Led und eben keine 4 als Ziffer im Kockpit leuchtet. Es leuchtet in der Tat im 4. Gang nur eine Led und im 6. nur 3 Leds.

Diese Verwirrung löse ich jetzt schnell auf:

Die Anzeige hat 2 Seiten, die linke Seite ist für die ersten 3 Gänge zuständig, die rechte für die letzten 3. Schaltet man in den 4. Gang dann erlischt die linke Seite und die erste Led auf der rechten Seite leuchtet. Auf den 5. Gang - es leuchten 2 Leds auf der rechten Seite - auf den 6. Gang - es leuchten 3 Leds auf der rechten Seite. Der Grund für diese Funktionsweise ist laut Herrn Direktor, dass 6 Leds einfach zu sehr stören, und man peripher sehr gut eine Led wahrnimmt.

 

Ich bin voll happy mit dieser Funktion, weil es mich ständig freut  in den 4. Gang zu schalten. Wahrscheinlich liegts am määäääääächtigen Durchzug der Zi, dass dieser Gang so schwer einzuschätzen ist, ob man im 3, im 5, oder sonstwo ist.

Mit einem Video, was natürlich das beste für euch wäre, tue ich mir schwer, weil ich noch einer von den Leuten bin, der eine actioncamera nicht zu seinem Besitz zählen kann.

 

Der Eröfffnung diese Themas möchte ich nun gerecht werden, weil sich viele Leute Mühe gaben ihren Klumpen bestmöglich zu verstauen. Die Zi ist ab 2010 so gut verarbeitet, dass es schon fast eine Schande ist mit welchen hässlichen Brems und Kupplungshebel das Motorrad ausgeliefert wird. Ich finde die Reibn schön wie sie ist und zeige auch meinen Respekt an Leute die ihr Display cleanen und ähnliches.

 

Viel Spass beim Durchzuuuuuuuuuuuugen!


hinzugefügt:

Die Ganganzeige kostet 89,- Euro inklusive Versand innerhalb Europa. Für tatsächliche Versandkosten in ein nicht EU- Land bitte vorher die Versandkosten per mail hinterfragen.

Eine bebilderte Einbauanleitung gibts selbstverständlich auch mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das klingt ja soweit prima :)

Nur hätt´ich wirklich gerne daß im vierten Gang eben auch vier Dioden leuchten.... Geht das irgendwie - zur Not auch gegen Aufpreis?

Wenn das fluppt, nehm ich son GanganzeigeDingen :D

 

Wo bekommt man das eigentlich?! Beim Hrn. Threadstarter "himself"?

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Bildchen von dem Teil, was die Schalter hält:

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1401313142__teil.jpg

 

Die Steuerung ist fix wie beschrieben, als Option wäre eine Nummerierung möglich. Du siehst dann Ziffern an statt den Leds. Der Grund für diese Steuerung ist simpel gesagt, dass 6 Leds zu sehr stören. Diese müssten dann mit einem Regler zum dimmen gefertigt werden, was jetzt nicht der Fall ist. Die Geschmäcker sind verschieden, deshalb love it or hate it!


Ab nächste Woche über ebay zu kaufen, nicht bei mir. Ich war ja selbst nur Kunde. Nur war ich schon so heiß darauf, dass ich den ganzen Thread wohl etwas *hust* Verzeihung! zu früh eröffnet hatte. Ich kann dann mal den Link dorthin hier posten, wenn das toleriert wird.

Gruß Kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neee... is doch "A-A" wenn für den sechsten Gang drei Dioden funzeln?! Wenns blendet solln se halt generell schlappere LED´s nutzen....

...ne Nummerierung? Wie siehtn das aus? So wie die GiPro?

 

Dennoch THX für den Thread :thumbs_up:

 

Grüße

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.