Zum Inhalt springen
IGNORED

Ganganzeige für Z1000 Bj. 2010-2013


kawa

Empfohlene Beiträge

hehe... na dann... vll doch lieber eine GiPro für 5 EUR mehr beim Forumshändler ;)

 

Die zeigt sogar den Gang an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig?

Es handelt sich um eine Ganganzeige mit einfachen Reedkontakten und einer banalen Anzeige über 6 LED´s?

 

 

Da stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich die MGA 100 für 30Euro?

Seit jahrzehnten vom ELV vermarktet

98923_w04_mga100.jpg

http://www.elv.de/elv-motorrad-ganganzeige-mga-100-fertiggeraet.html

http://www.ebay.de/itm/ELV-Motorrad-Ganganzeige-MGA-100-Fertiggeraet-/200897858383

 

 

Ich bin echt enttäuscht, hatte mehr erwartet.

Bearbeitet von Micha1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der startup zum gucken:

 

Was für ein hässlicher Klumpen lieber Micha1980. Fast eine Gipro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sehr geil! :clap:

 

Hätte trotzdem gerne 6 Dioden leuchtend im Sechsten......

 

Is das möglich?

 

So oder so ... Link her :cop:

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polygonwindow

Wie Kami schon sagte, die Gipro ist sehr beliebt, da sie einfach an den Diagnosestecker angeschlossen wird und das Plug&Play funktioniert.

 

HIer ein Beispiel, wie man sie auf der Z1000 2010-13 platzieren kann.

q58poq6n.jpg

 

Hat schon einer die Gipro an der 2014er so verbaut? Ich meine dass da nicht so viel Platz unter dem Windschild ist, seh später mal nach inne Garage. 

 

Übrigens; bekommt man das Displayglas relativ einfach runter? Ich habe einen Moskito unten drin liegen, weiß der Geier wie es den da reingedrückt hat. Lebte sogar noch ne ganze Weile, nun isser tot und streckt alle viere von sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ein Fehler nach 1000 km! Kann mir einer sagen warum die Leute über diese Reed/Hall Sensoren so lästern?

 

6 Leds für den sechsten Gang sind doch machbar. Kostet nichts extra.

 

Vergleiche sind für Knauser ich weiß:

 

http://s1.directupload.net/images/140409...

 

und

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1400868269__picsart_1089.jpg

 

Sagt mal, hat das 2. Bild überhaupt eine Ganganzeige verbaut? Also wenn man länger auf das Bild schaut dann könnte das Kockpit doch einen kleinen Klumpen an der Seite oder oben oder sonstwo  vertragen. Da bin ich ganz dem Motto treu! NEIN!! Der versaut die Optik.

 

Die Street Triple hat auch eine schöne Tourenzähler Led Funktion, falls die jemand kennt. Die hätten auch den anderen Weg gehen können und einen Klumpen zur Seite dran packen, der dann 6, 7, 8, 9, 10 als Zahl anzeigt.

Auch klar ist: für eine Ganganzeige erfüllen diese Klumpen ihren Zweck. Denen geht es ja weniger um ein integrieren am Motorrad aber um Verkaufszahlen. Deshalb war für mich dieser Thread so interressant, weil es auch eine Anzeige für ab Modell 2010 zu kaufen geben wird, die sich für den Stylefaktor etwas bemüht.

 

Wer weiss wie oft ich noch werde nachfragen müssen :tel:bis sie mir den Link für ebay senden.

Die haben der 2013er einen Hauch an Facelift verpasst.

 

Grüße an alle!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wirklich so´n Klugscheisser, das hält man ja nicht aus. :smile13:

Was ist an der Ganganzeigen-Position ("Klumpen") hinter dem Windschild denn auszusetzen? Wenn die Zündung nicht auf "on" stehen würde, sieht man diese genau so wenig wie dein Geraffel. Desweiteren ist eine Ziffern-Ganganzeige besser ablesbar als eine angeordnete LED-Leiste.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 3 schreibst du das für die Neutralstellung keine Led vorhanden ist. Bei deinem Video leuchtet jetzt die Neutralstellung Led und eine von deiner Ganganzeige gleichzeitig. Hab ich da etwa schon nen Fehler gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man wat ein Typ, ist doch schön das du raten musst welcher Gang drin ist. Während der fahrt lese ich lieber eine Zahl ab, kann natürlich sein das du eh nur rumschwuchtelst und Zeit hast die LEDs zu zählen.

 

Es gibt soviel Vorteile und mMn keine Nachteile bzw. die sind so marginal, dass sie kaum der Rede wert sind.

 

1. Sehe auf anhieb, bei jeder Lichteinstrahlung welche Ziffer draufsteht.

2. wenn die Zündung aus ist sieht man gar nichts von der Ganganzeige, da sie so tief hinterm Winschild ist.

3. Preis/Leistung ist im Verhältnis mega Top.

4. Einbau ist Plug&Play

5. schon seit Jahren bewährt und funktioniert tadellos.

 

Deins ist ne Idee, die aber nicht unbedingt durchdacht ist, wobei dein Auftritt hier eher fragwürdig ist, als deine Idee.

Bearbeitet von lowrider
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir bei der Anpreisung der Ganganzeige auch etwas mehr erhofft! Bin ja ziemlich enttäuscht von dem Endergebnis! Ob sich das Patent durchsetzt glaub ich kaum weil sie meines erachtens zu "schwer" zu verbauen geht. Also mich schreckt das ab. Und diese Knight Rider LED- Leiste finde ich auch als Ganganzeige suboptimal! Weil man viel zu sehr auf die einzelnen Punkte konzentrieren muss um zu zählen: Na in welchen Gang bin ich.

 

Hab ich das richtig verstanden die jetzige Ausführung hat nur 5 LED´s für 6 Gänge??? :wall: da will ich ja dann noch öfter in den 7. schalten als ohne Ganganzeige...

 

 

edit:

 

Da war der Lowrider schneller... :mrgreen:

 

2. edit:

 

In deinem Video sind 6 LED´s zu sehen an der Kitt*-Leiste und auf der N-Stellung leuchtet die erste LED! Leuchtet dann die 2. LED wenn ich den ersten Gang drin habe!? Quasi 2 LED´s = 1. Gang, 3 LED´s = 2.Gang usw bis 6 LED´s = 5. Gang!? :verwirrt:  :fun02:  WEIL... dann ist die Anzeige RICHTIG für den Arsch...

 

 

* für die Jüngeren K.I.T.T. war das schwarze Auto in der Serie Knight Rider...

Bearbeitet von tralf
mit KITT kluggeschissen ;-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas technisches Verständnis hat und sich mit Ganganzeigen auseinandersetzt wird bemerken, dass man mit einem Kontaktschalter am Schaltgestänge immer einen Gang angezeigt haben wird (Eigentlich sind es ja 2 Schalter für hoch und runter Impuls). Denn der Schalter kann nicht unterscheiden ob ich jetzt über N in den 2. geschaltet habe oder doch in N bleibe. Ferner muss er beim Einschalten vorhersagen in welchem Gang ich die Zündung eingeschaltet habe. Ist nicht der erste, N oder zweite Gang eingelegt wird die Ganganzeige sogar falsch zählen.

 

Wenn die Software jetzt schlau genug ist, dann initialisiert sie sich auf N bzw. 1. Gang und hofft, dass der Nutzer einmal runterschaltet und ignoriert diesen Impuls. Schaltet er jetzt noch mal runter muss die Software merken, oh war nicht der 1. Gang, dann nehme ich mal an dieser ist es jetzt. Aber alles ist irgendwie umständlich, wenn sämtliche Infos bereits in der ECU bekannt sind und über die K-Line/Diagnoseanschluss ausgelesen werden können.

 

Die Gipro (als Beispiel für ECU auslesende Ganganzeigen) liest die ECU aus und die weiß wenn N eingelegt ist. Gut, das könnte man über eine zusätzliche Leitung sicher auch aus dem entsprechenden Kabel des Kabelbaums holen. Wird aber alles immer komplizierter für den Laien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Anzeige

 

leider geil!!

 

wahrscheinlich deshalb weil ich sie nicht eingebaut habe :)

 

Sie sollte ein Anstoß zu Kritik und Verbesserung sein, weil aus Kritik lernt man bekanntlich ;)

 

Für das fachgesimpel kenne ich mich zu wenig aus, aber zum zählen der Leds während der Fahrt reicht mein Hirnschmalz dann doch!

 

durchzugstarke Grüße!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

 

Könntest du mal einige Fragen beantworten!? Bezüglich der LED´s wieviele an in welchem Gang und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon einer die Gipro an der 2014er so verbaut? Ich meine dass da nicht so viel Platz unter dem Windschild ist, seh später mal nach inne Garage. 

 

Übrigens; bekommt man das Displayglas relativ einfach runter? Ich habe einen Moskito unten drin liegen, weiß der Geier wie es den da reingedrückt hat. Lebte sogar noch ne ganze Weile, nun isser tot und streckt alle viere von sich.

 

Ich zitiere mich nochmal selber  :pfeif:

 

An dem Glas habe ich bereits rumgefummelt, ohne Erfolg.

 

Das Windschild lässt sich auch bei der 14er Z1000 etwas anheben, bzw. etwas darunterklemmen. Aber ob die fette Gipro passt..ich weiß es nicht..:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.