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IGNORED

Frage zum Powercommander


Nic

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Mal ne Frage an die Profi's.

Wie sehr kann ich auf die Maps der PowerCommander Homepage vertrauen?

Bin am überlegen mir nen Commander zuzulegen, würde mir aber ungern den Motor zerschießen. Einzelabstimmung ist leider als Student nicht bezahlbar. <_<
Es gäbe eine mit Devil Trophy + DNA Stage 2 (quasi meiner Luftfilterdeckelmodifizierung). Somit abzgl. der Serienstreuung/Alterung/Verschleiß und meiner Eatermodifizierung nahezu identisch.
Wie würdet ihr Verfahren? Eher nach dem Motto "Ganz oder Garnicht"?

Bearbeitet von theshadow999
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Tja,. Das weis wohl niemand...

 

Folgendes kann passieren:

  • läuft wie nen Sack Nüsse
  • läuft wie nen Rennwagen (höhöhö)
  • läuft wie bisher und du merkst keinen ernsthaften Unterschied.

Mein Tipp, spar nen Monat länger und bau das Teil erst ein wenn du die 120-300€ für die Abstimmung hast.

Ansonsten kaufst Du dir nen PC, baust Ihn ein, hast quasi nix davon außer die bewunderern Blicke der Kollegen weil man das Teil verbaut hat.

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Und der bewunderde Blick der grün weißen.. Wenn sie dich anhalten... ((-;

 

Wenn dann mach es richtig sonst ist es verschenktes Geld und du hast nix davon.... Wäre schade drum gerade wenn du drauf sparen musst. Wie GoOse schon schreibt... Spar lieber nen Monat länger und dann lass es alles richtig abstimmen ..

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Theoretisch gäbe es doch auch noch die 4. Möglichkeit.

Läuft zu mager - wird zu heiß und ich produziere mir etwas teure Löcher in meine Kolben?

 

Unter 300 scheint es ja niemanden zu geben der gut abstimmt.

 

Meine Hoffnung hinter der Frage war, dass jemand Kenntniss hat, ob bsp. die Map vom Hersteller oder nem Azubi X entworfen wurden ; ob diese meist eher für Leistungsoptimierte Rennsemmeln ohne Betrachtung von Verschleiß entworfen sind ; ob es eventuell Unterschiede im amerekanischen Z Modell gibt, die sich negativ auswirken könnten ; ... ; oder ob es eventuell sogar halbwegs gemittelte Maps sind die man mit nur wenigen Bedenken mal testen kann. Quasi Erfahrungswerte von einem Bastler der sich mal ein wenig mit den Maps und ein paar ESD auseinander gesetzt hat. :verwirrt:

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Oder frag mal den LaserTom, er hat mir in jedem Fall davon abgeraten, da der Preis für PC und Abstimmung in keinem Verhältnis zur gewonnenen Leistung steht. Du musst es selbst wissen, kannst ihm ja mal ne PN schicken und dich beraten lassen, er hat sonst auch gute Kontakte. Gruß Marco

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da der Preis für PC und Abstimmung in keinem Verhältnis zur gewonnenen Leistung steht.

 

Würde ich auch so sehen. Mehr Leistung unter Volllast bedeutet nicht zwangsläufig bessere Fahrbarkeit, wenn unterhalb des Volllastbereiches keine Anpassungen vorgenommen werden. Das kann die Automatik von Dynojet nicht, und für 180 Euro wird das niemand von Hand machen.

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Einzelabstimmung ist leider als Student nicht bezahlbar.

Es gäbe eine mit Devil Trophy + DNA Stage 2 (quasi meiner Luftfilterdeckelmodifizierung). Somit abzgl. der Serienstreuung/Alterung/Verschleiß und meiner Eatermodifizierung nahezu identisch.

Wie würdet ihr Verfahren? Eher nach dem Motto "Ganz oder Garnicht"?

 

Öhömm *räusper* ... mich gehen deine Finanzen ja nichts an, aber als Student leistest du dir trotzdem eine Kilo plus "Devil Trophy + DNA Stage 2"? :pfeif:

 

Ich würde auch sagen, ein PC ist eine Kosten-Nutzen Rechnung. Es gibt viele brustkranke Mopeds, die an Konstantfahrruckeln, Nachschiessen und zu magerem Gemisch im Teillastbereich leiden, für die ist ein PC ein Segen. Mit der Z hatte ich dieses Problem eigentlich noch nie ... vielleicht rennt deine nicht mehr so rund mit den genannten Komponenten, aber dann sollte ein PC nur mit Abstimmung eingebaut werden, alles andere ist Tuning für Hausmeister.

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Guten Morgen,

 

rein Erfahrungstechnisch stimme ich meinen Vorrednern zum Teil zu.

 

Tja,. Das weis wohl niemand...

 

Folgendes kann passieren:

  • läuft wie nen Sack Nüsse
  • läuft wie nen Rennwagen (höhöhö)
  • läuft wie bisher und du merkst keinen ernsthaften Unterschied.

Mein Tipp, spar nen Monat länger und bau das Teil erst ein wenn du die 120-300€ für die Abstimmung hast.

Ansonsten kaufst Du dir nen PC, baust Ihn ein, hast quasi nix davon außer die bewunderern Blicke der Kollegen weil man das Teil verbaut hat.

 

Das kann passieren. Die Maps die es zum Download gibt funktionieren höchstens zu 70% halbwegs. Denn doch jeder Motor individuell angesehen werden muss und auch alle anders sind.

 

Es kommt auch viel auf die Präreferie drauf an - also welchen Filter hast du?! - Welche Auspuffanlage - ob Komplett oder nur Slip-On. Alles hat Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment.

 

Unsere Efahrungen beim Abstimmen für die Strasse ist:

 

Slip-On + Filter + PowerCommander =  ca.+ 4-7PS max Leistung / ca +4PS im mittleren Bereich / + ca. 10% an Drehmoment im unteren /mittleren Bereich - Bei uns wird vormerklich der fahrbare Bereich  (untere /mittlere) abgestimmt.

Auch hier wieder stark abhängig von den Komponenten. Einige können auch mehr hervorbringen - das weiss man aber in der Regel erst hinterher.

 

Am meisten erreicht man natürlich mit einer Komplettanlage.

 

Beispiel an einer Z750/Z750R

 

Das man sich jetzt die Kolben damit zerschisst ist eher unwahrscheinlich. Aber die Maps bringen meist nicht den gewünschten Effekt.

 

Eine individuelle Abstimmung dauert ca. 1/2 bis 1Tag - der entsprechend auf dem Prüfstand verbracht wird.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer gut ist - lässt es sich in der Regel auch so bezahlen - bei allem anderen ist es Perlen vor die Säue werfen.

 

Ob es das Wert ist - muss jeder für sich entscheiden. Die Arbeit die dort getan wird - mit den entsprechenden Werkzeugen ist es jedenfalls wert.

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Stolzer Preis, das PS 200€ aufwärts.


ok, die meisten haben einen anderen Auspuff montiert und der eine oder andere hat den PC auch schon angeschlossen. Ich denke, dass dann diese beiden Komponenten nicht berechnet werden.

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Gast chrisz750r

Bei der Z750 (mit oder ohne R) würde ich lieber die 2000 Taler nehmen und meine verkaufen um dann ne Z1000 zu kaufen.

Was erhoffst du dir durch die Maßnahmen?

Reichen die 125 PS nicht?

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Vorab schon mal vielen Dank an die schnellen und hilfreichen Antworten. :danke:

Dass gute Arbeit gut bezahlt werden muss dachte ich mir schon und Motorvirtuosen würde ich auch nie ihr Geld streitig machen wollen.

 

Mich hat das berühmte Leistungsloch der alten kilo Z im mittleren Drehzahlbereich gestört und man bekommt gebrauchte Commander schon für etwa 200€.

Selbst wenn dies dann nur 70% der möglichen Leistungsoptimierung wären, wäre es interessant für mich gewesen, wollte mir aber mit dem "Schnäppchengedanken" nicht meinen Motor ruinieren.

 

Hab mir gerade mal ein Angebot eingeholt, da mich der ganze Spaß doch reizt. :wall:

Muss für die Abstimmung wirklich eine Lampda Sonde eingeschweißt werden? Dachte die bräuchte man nur für den 5er Commander?

Bearbeitet von theshadow999
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Stolzer Preis, das PS 200€ aufwärts.

ok, die meisten haben einen anderen Auspuff montiert und der eine oder andere hat den PC auch schon angeschlossen. Ich denke, dass dann diese beiden Komponenten nicht berechnet werden.

 

falscher Ansatz so zu Denken! ;-)

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Wie denkt man richtig?


theshadow, Du weist schon, dass wenn nicht unbedingt eine 2 Rohr Anlage verbaut sein muss mit dem Krümmer der ZX9R oder Z750 2004-2006 das Loch auf ganz einfache Art weg zu bekommen ist. Die Krümmer der ZX9R E+F und der Z750 -06 sind identisch.

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Wie Stalone schon sagt, eine 4-1-Anlage wäre der beste Weg das Leistungsloch in der Mitte zu beseitigen. Die meisten holen sich eine Akrapovic, die aber für das Modell wohl nur noch gebraucht zu haben ist. Andere Fabrikate, wie z.B. Arrow gehen natürlich auch. Oder man bastelt sich einen Zx9r-Krümmer dran. Bringt ca. 10 Ps Spitzenleistung und mehr Druck in der Mitte ohne PC ... mit PC geht dann auch noch was, vor allem in der Feinabstimmung!

 

Gruss KawaAxel

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Ja, hatte überlegt ob ich dazu noch schreiben solle, dass ich die Krümmer Problematik kenne. ;) (Wollte ihr quasi nur entgegen wirken)

Kommt leider zwecks Optik nicht in Frage und durch Einzelabnahme + ESD + Krümmer komme ich wieder auf die identischen Kosten.

Und einen besseren 4-2-2 Krümmer scheint es für die alte Z ja nicht zu geben.

Bearbeitet von theshadow999
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