Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 (2014) gegen Z1000SX tauschen


m270175

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer einer Z1000. Das Motorrad ist Hammergeil und vom Motor brauchen wir gar nicht zu reden.

 

Das Einzige was mich sehr stört, ist das sehr harte Fahrwerk. Leider habe ich mir da bei der Probefahrt nicht so viele Gedanken drum gemacht, doch nach meiner ersten längeren Tour jetzt mit meiner Z plagen mich Rückenschmerzen ohne Ende. Außerdem schlägt jede Unebenheit im Asphalt sofort auf die Arme durch.

 

Nun habe ich meinen Händler angesprochen und er meinte dass man die Z nicht weicher stellen kann. Sie sei nun mal sehr sportlich.

 

Habe von einem Bekannten jetzt eine Z1000SX probegefahren und diese ist bedeutend komfortabler und sagt meinem Rücken viel eher zu als das Brettharte der Z1000.

 

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Die Z1000 2014 gegen eine Z1000SX 2014 eintauschen mit hohem Verlust, oder die Z1000 gegen eine SX Modell 2012 EZ 03/2013 mit 2.500km eintauschen und noch 1000 Euro rausbekommen?

 

Meine Z 1000 hat 800km gelaufen und ist von 04/2014

 

Was würden die Profis mir raten?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar

 

lg

Bearbeitet von m270175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor du dir jetzt Gedanken über einen Tausch machst solltest du vielleicht zu einem Fahrwerksspezi fahren und ihm deine Sorgen/Wünsche erläutern und ob er dir da helfen kann! Wenn dir dann der Spezialist nicht weiterhelfen kann dann musst du wirklich drüber nachdenken.

Ich hoffe du bekommst das hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man nicht weicher machen ist doch Quatsch solange die noch auf "default" Werten fährt!"

 

Gab bei der Motorrad kürzlich nen Vergleich "alt gegen neu" inkl. Empfehlungen für beide Fahrwerke (Einstellungen - nicht Austausch)

 

Grüße

HeckenPenner

 

P.S. ... .trotzdem mag die SX gemütlicher sein auf Wunsch - fahrbarer kann man Deine Neue aber so oder so machen

P.P.S. ... sie haben Post ;)

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn zum Tausch kommen würde.

 

Würdet Ihr die Z gegen eine SX Modell 2012 mit 2.500km tauschen?

 

Oder dann doch lieber in den sauren Apfel beissen und Z eintauschen gegen eine neue SX 2014 mit 3000 Euro Zuzahlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei der SX anders?

 

Ein anderes Federbein, eine längere Gabel mit einem weicherem Setting.

 

Das kannste für schmales Geld auch an deiner Z haben.

 

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-1000-SX-ZXT00G-Federbein-Shock-Stosdampfer-/321370171357?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ad327a7dd

 

Die Gabel ist nur länger weil oben bei der SX die Lenkerstummel dran sind.

Eine Gabeleinstellung zu weich hin, ist auch an der nackten kein problem.

 

Achja, auch die Sitzbank ist 2cm mehr gepolstert bei der SX, macht auch einiges aus.

 

edit: auch die Fußrasten tragen bei der SX erheblich zum weicheren Fahrgefühl bei, da Gummigelagert.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins !

 

Ich habe die Neue SX...sie ist ab Werk sehr hart...Fahre gerade auch nicht, da mit Bandscheiben Vorfall ebenfalls außer Gefecht.

Am Mittwoch hatte ich die 1000 Inspektion, hab ich angesprochen, getan wurde was, muss ich aber noch testen.

 

Eine Session hatte ich ein 700x von Honda...die fuhr wie auf Wolken, dafür kein Leistung...und für mich dann letztlich kein richtiges Motorrad.

Die Kawa bleibt...keine Frage, nur am Fahrwerk muss was gemacht werden....ich bleib am Ball !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du bist mit den Gedanken schon beim Tausch!

An deiner Stelle würde ich wirklich einen Spezi aufsuchen und dich beraten lassen!

 

Wie schwer bist du?

Mir persönlich ist sie auch noch zu wenig angepasst, zu weich möchte ich garnicht sagen aber einfach zu unruhig am Kurvenausgang!! Ab zum Haslacher und dann kann gebrennt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SX aus 14 ist tatsächlich deutlich weicher als die neue Z1000. Habe die im direkten Vergleich vor zwei Wochen fahren können. Bei der Z1000 2014 würde ich sogar behaupten, das die hinten fast zu bockig ist. Denke aber auch, das man eine Menge einstellen kann, so dass es dann passt. 

 

Wir haben versucht die Gabel vorne etwas härter zu machen, damit die mit dem harten Heck besser harmonisiert. War nen Schuss in den Ofen, denn dann hatten wir Chattering vom Feinsten.

 

Ich glaube auch, dass man sich mit der neuen Z1000 und ihrem Fahrwerk schon etwas mehr beschäftigen muss und bei der SX passt es eben etwas besser für die Landstrasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall würd ich die neue Maschine in Zahlung geben. Würd auch erstmal versuchen das Fahrwerk weicher zu stellen. Wenns gar nicht geht solltest du ein neues Fahrwerk auf deine Wünsche angepasst deutlich Billiger kriegen als die 3000 Euro Aufpreis zu der SX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht tauschen. Da Du dich ja beim Kauf für die Z und nicht für die SX entschieden hast, gehe ich mal davon aus, dass sie dir besser gefällt. Such dir nen Spezi der sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennt. Nimm ein paar € in die Hand und alles wird gut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun habe ich meinen Händler angesprochen und er meinte dass man die Z nicht weicher stellen kann. Sie sei nun mal sehr sportlich.

 

 

Ich würde den Händler wechseln, nicht die Z. :pfeif:

 

Da geb ich doch auch meinen Senf dazu, weil ich nach einer langen Pause u.a. aus therapeutischen Gründen wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe. Das mag komisch klingen, aber ich habe seit meiner Jugend chronische Rückenschmerzen. Ich war jedoch immer schmerzfrei, wenn ich gefahren bin. Mein Orthopäde - einer von den wahren Göttern der Zunft - hat mir bestätigt, dass die Herumturnerei die Bauch- u. Rückenmuskulatur stärkt und damit den Stützapparat. Egal ... ich fühl mich damit sauwohl, keine Schmerzen mehr, nur im Winter. Wenn dich der Rücken plagt, dann weil du vielleicht schon mit Schmerzen aufgestiegen bist - dann wird das nicht wirklich besser.

 

Zum Fahrwerk: Bevor ich die SX gekauft habe (2011er), bin ich mit der Nackten zwei Stunden gefahren (2012er). Ja, die ist ein wenig härter, aber das meiste davon schiebe ich auf die härtere Sitzbank, die SX ist im Vergleich dazu auch keine Hollywoodschaukel. Wenn dein Händler so unsensibel ist, dann zeig ihm den Vogel und konsultiere einen Fachmann für Fahrwerke. Der kann dir ganz sicher (!) deine Z auf mehr Komfort einstellen - zu Lasten der Sportlichkeit selbstverständlich! Ich bin da jetzt nicht der gro0e Guru, aber ich denke, er könnte auch ein paar Verbesserungen mit ggf. einem anderen Dämpferöl oder anderen Federn, vielleicht bieten sich da auch progressive an. Ich denke, hinten kann man nicht so viel verändern, ohne dass die Straßenlage leidet. Evtl. noch ein anderer Lenker, der die Handgelenke entlastet ... die Summe der Kleinigkeiten macht ein total anderes Empfinden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk der 2014er ist eindeutig deutlich härter, die Sitzbank lass mal aussen vor. 2011/2012 waren schon andere Zeiten :D

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich jetzt nicht sagen, bin mit meiner, 2011er Werkssetting hin und auf die 2014er gestiegen.

Ich fand jetzt den unterschied nicht so deutlich wie z.b. von der nackten 2011 zur SX 2013 die ich ja beide bis vor kurzem hatte.

 

Die neue Z lag mir aber besser als die alte, obwohl die alte in Werkseinstellung schon ziemlich ruppig daher kommt, gerade hinten.

 

Mit den bereits angesprochenen veränderungen/einstellungen am Fahrwerk, die ja erstmal nichts kosten würd ich beginnen.

Dazu Sitz und Fußrasten ggf, die Rastenanlage auf Gummi umbauen wie an der SX,

 

Step 2 könnte sein,  hinten das Federbein der SX -2013 oder ein voll einstellbares rein.

Selbst mit anderen Gabelfedern/Öl/Luftpolster und hinten nen 641 Wilbers dürfte das um die 1000€ weit weniger zu buche schlagen wie nen Mopedtausch.

 

Oder gleich das Federbein der 2014er SX:

http://www.ebay.de/itm/Wilbers-641-mit-hydraulisch-verstellbarer-Federvorspannung-Z1000-SX-BJ-11-13-/281307707134

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein der z1000 BJ 2014 ist doch einstellbar.

Verspannung lässt sich einstellen und die Druckstufe auch.

Mir war das in der Grundeinstellung auch zu hart. Druckstufe

ist im default 3/4 Umdrehung raus, ich habe das jetzt auf

1 3/4 raus und finde es deutlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht in der Druckstufe.

Und auch an der neuen Z hab ich wie schon oben geschrieben keine großartige Veränderung bemerkt.

Die Druckstufe ist immer noch zu hart, dadurch springt das Hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.