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Leder- oder Textilkombi


robstar

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Hatte auch überlegt mir für nächstes Jahr ne 2-Teilige Lederkombi anzuschaffen. Ich hab eher das Problem, dass an vielen Kombis die ich so sehe gar keine Taschen dran sind. Ich brauch zumindest mal zwei, besser drei Außentaschen an der Jacke sowie eine ordentlich Innentasche wo der Fahrzeugschein locker rein passt.

Und die Passform war bisher auch meist so "naja". Selbst bei meiner normalen Lederjacke (ohne passende Hose) war das schon ein kleines Drama beim Louis mit der Anprobe. XL Nummer 1 war zu klein, XXL Nummer 1 saß wie ein Kartoffelsack. XL hing doppelt da, also hab ich die spaßeshalber auch noch mal anprobiert. Huch - passt schon besser als XL Nr. 1.

 

Daraufhin ist der sehr freundliche Louis MA noch mal ins Lager gestiefelt und hat noch 2 Exemplare der XXL angeschleppt. Eine davon saß wieder wie ein Kartoffelsack, die andere XXL war aber eher so eine XL+1/2 und hat gepasst wie angegossen.

 

Ich musste leider schon häufiger feststellen, dass bei manchen Klamotten die Teile unterschiedlich ausfallen, obwohl es das gleiche Modell in der gleichen Größe ist, welche eigentlich identisch sein "sollten".

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Also ich muss mich dazu auch mal äußern.

 

Ich hab 2019 meinen Führerschein gemacht und musste mich dafür komplett neu einkleiden.

 

Mir hat ein Freund seine alte Büse "Spa" Lederkombi (58) verkauft.

Wie alt sie damals war, keine Ahnung.

Ich hab nirgends ein Produktionsdatum gefunden.

Aber das Leder war geschmeidig, die Protektoren waren fest, die Reißverschlüsse waren heile, es gab keine offenen Nähte.

Was möchte man mehr?

 

Zwei Jahre bin ich mit der gefahren.

Dieses Jahr auf das gleiche Modell umgestiegen, nur in Gr.56.

Auch wieder gebraucht gekauft, und wieder sah die Kombi aus wie neu.

Die Kombi hat vor 2 Wochen auch meine Haut mit Bravour geschützt.

 

Nach dem Sturz hab ich mich komplett neu eingekleidet.

Wieder die gleiche Büse Spa, nur diesmal in 54 gekauft (hoffentlich schaff ich die Gewichtsreduktion bis März😂).

Die 56 nochmal angeschaut, keine offenen Nähte, nur etwas Abrieb an den betroffenen Stellen.

 

Eben mal geschaut, das Modell was ich von Büse hab, wird schon seit 7Jahren nicht mehr produziert.

Bei allen 3 Kombis sind die Protektoren heile und nicht bröselig.

 

vor 1 Stunde schrieb Johnsen:

Und zwar eng beim ersten Tragen. Das fühlt sich zwar erst unbequem an aber Leder weitet sich durchs Tragen immer noch ein bißchen auf. 

 

Und das ist tatsächlich Fakt.

Also ich hab anfangs in der 58 kaum Luft bekommen, nach 2 Wochen und einer Regenfahrt saß sie aber ideal.

 

Bei der 56 genau das gleiche, Bauch einziehen, Reißverschlüsse zusammen gedrückt und verschlossen, atmen ging, den Rest macht die Schwerkraft.

 

Worauf ich hinaus will..

Jeder macht seine eigenen und anderen Erfahrungen.

Ich hab vom Körperbau nicht die Voraussetzungen um Dainese zu fahren.

Daher einfach mal mehrere Hersteller anprobieren und schauen was am besten passt.

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Ich stand im Sommer auch vor der Entscheidung Textil- oder Lederkombi, letztendlich ist es dann eine Lederkombi von Dainese geworden (Avro D2), welche im Dainese Store ums Eck 30% reduziert und damit nicht mehr viel teurer als eine vergleichbare Textilkombi war. Dafür habe ich bei der Lederkombi aber viele Vorteile, angefangen bei der Abriebfestigkeit. Auch das Tragegefühl ist finde ich nicht zu vernachlässigen. Als ich mehrere Textilkombis anprobiert habe, fühlte es sich halt einfach wie eine Jacke + Hose an, die Lederkombi sitzt aber (im Optimalfall) wie eine zweite Haut und mit der richtigen Funktions-/Thermounterwäsche muss man auch bei kälteren Temperaturen nicht frieren. Dieses Tragegefühl möchte ich nicht mehr missen. Und wie ja jetzt schon oft gesagt wurde, so bedrückend eng wie einem die Lederkombi bei der Anprobe vorkommt, bleibt sie nicht. Sie weitet sich mit der Zeit und sitzt dann nach ein paar mal tragen perfekt.

 

Ein weiterer Vorteil der Lederkombi ist, dass sie dazu zwingt bei der Gewichtszunahme über die Winterpause nicht zu übertreiben. Ansonsten kann es im Frühjahr sehr schnell Probleme mit dem Reißverschluss geben :mrgreen:

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dainesekombis fallen immer enger/kleiner/kürzer aus.

 

ich hab mir auch gerade vor 4 monaten einen 2teiler gekauft, bei dainese im shop in düsseldorf.

bei leder ist anprobieren pflicht! wenn du die chance hast, fahre in einen shop. die können dort sogar umarbeiten.

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vor 12 Stunden schrieb Katastrofuli:

Bei mir lag es am Schnitt der Kombi. Eine Herrenkombi passt halt nicht zu fraulichen Kurven 😉

Umgekehrt sieht es auch doof aus und passt nicht :D

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Am 2.11.2021 um 16:26 schrieb Seemenomore:

Hallo zusammen ;-)

 

ich möchte mir gerne für die kommenden Saison eine neue Lederkombi zulegen. Momentan fahre ich eine von Held.

Würde gerne auf den Hersteller Dainese wechseln, Modell Laguna Seca 4 als 2teiler.

Da mein Händler um die Ecke leider den Hersteller nicht führt, muss ich mir die Kombis eben bestellen.

Da ich mir nicht unbedingt 3 Kombis nach Hause bestellen möchte, bräuchte ich vorab Eure Hilfe bzgl. Passform.

Ich habe bereits die Maße, nach Dainese.com, der Kombi mit meinen Bodymaßen verglichen, bin mir aber noch unsicher welche Größe passen wird.

Bin 180cm und 80kg. Im kommenden Sommer wohl eher 77kg.

Vielleicht gibt es ja einige die den Kombityp fahren und mir bissel weiter helfen könnten.

Im Raum stehen die Größen 48/50/52 :verwirrt:

 

Vielen Dank vorab an alle!!!

 

Wenn du 1000 Euro oder mehr für eine Motorradbekleidung ausgeben möchtest, würde ich den Besuch eines Dainese Store empfehlen und mich von Fachpersonal beraten lassen. Bei den Dainesekombis ist z.B. häufig kein Rückenprotektor verbaut und der wird extra auf den Rücken geschnallt. Weiterhin kann man von Dainese einen Brustprotektor vorne einlegen. Um da genau erkennen zu können ob das passt müsstest du dir das komplette Portfolio bestellen. Rücken- und Brustprotektoern gibt es dann noch in unterschiedlicher Ausführung und Größe. Also wenn du dir das zutraust...

Ich war mit meinem Sohn im Shop in Stuttgart und die fachkundige Beratung mit dem Anprobieren und Probesitzen auf einer Maschine von verschiedenen Kombi Modellen in unterschiedlichen Größen hat schon eine gewisse Zeit in Anspruch genommen.

Kalkuliere auch die Protektoren und Motorradstiefel mit ein, da kommen zusammen schnell mal 400-500 Euro dazu.

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stimmt, den rückenprotektor musste ich extra dazu kaufen...

die haben unterschiedliche level dort.

es gab auch 30%, weil mir die "alten" modelle ausreichen, und ich eher keine kringel fahren werde.

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