Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölstand kontrollieren - wie wirds gemacht ?


Bardock

Empfohlene Beiträge

Also ich dachte, man kontrolliert wenn die Maschine kalt ist.

 

 

 

Hmmm, dann muss ich das nächste mal direkt nach ende der fahrt und nicht davor kontrollieren..

 

 

 

Wieder was gelernt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das is doch alles logisch und sind die Grundlagen der Physik... lernt man doch in der 7. - 8. Klasse!?! :mrgreen:

 

 

 

:mrgreen:

 

 

 

Und das im WHB ist damit gemeint das wenn der Motor warm ist und man den Ölstand ablesen will sollte man i.d.R. 3 - 5 Minuten warten bis sich das gesamte Öl wieder in der Wanne gesammelt hat... Bisschen Öl steckt ja immer im Kreislauf fest.

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast Sascha321

Hallo

 

Ich bin gerade bei meinen Eltern und habe mein Handbuch nicht dabei, deswegen die frage mal eben hier.

Wenn ich bei der Z1000 den Ölstand ablesen will, muss ich die Z doch gerade hinstellen oder

kann ich Sie auf dem Motorradständer stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bock ihr euer Moped auf oder hält es eine 2 Person gerade?

 

hab gemerkt das es bei mir nicht ganz gerade ist wenn ich es aufbocke(ja boden ist eben) und ich ja so nicht den genauen wert ablesen kann! ist es bei euch auch so oder haut ihr das einfach aufen heckständer und ab geht's?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal mache ich das alleine, Ich halte sie mit der rechten Hand auf der rechten Seite. Natürlich mit ausgeklappten Seitenständer. Seit ich die Radwippe habe ist es so wieso kein Problem mehr. Ein Mal war es so grenzwertig, dass ich nicht erkennen konnte Strich oder über Strich. Da haben ein paar mm hin und her gereicht dass ich drüber war. Ich habe dann beim Auspendeln eine Wasserwaage auf den Tankdeckel gelegt. War genauch Strich. Ich habe dann mit einer Spritze und Schlauch doch 100 ml heraus geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stalone schon schrub ist Öl nachschauen eine Sache, die man sehr gut allein machen kann.

 

Das Motorrad soll mindestens in der Längsachse gerade abgestellt sein. Wie es in der Betriebsanleitung steht meist kurz laufen lassen und ein paar Minuten warten. Auf der Schauglasseite (rechts) daneben knien und Bike am Lenker und zweiten festen Haltern/Träger vom Seitenpin ziehen. Wenn sie oben ist und du sie praktisch mit zwei Fingern am Lenkerende halten kannst, ist die Maschine austariert und sie steht absolut gerade. Dann braucht man keine weiteren Hilfsmittel mehr. Nach der Ölstandkontrolle wieder auf den Seitenpin absetzen.

Bearbeitet von CarlS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, kurze Frage;

Meine Z1000 von 09 hat leider Anscheind ein klein wenig zu viel Öl drin ( vom Vorbesitzer ). Wenn ich kalt kontrolliere ist das schauglas bei gradem stand knapp

Ganz voll.....

Ist das jetzt wesentlich zu viel/ macht es warm einen großen Unterschied?

Bei meinem alten Motorrad stand im Handbuch 3 Minuten laufen lassen und dann 3 Minuten warten und ablesen. Trifft das für die Z1000 auch zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Ich hatte auch ein wenig zu viel drin, dann relativ einfach das überschüssige Öl mit einer Spritze und einem Schlauch rausgezogen. Die einen sagen so, die anderen so. Was aber passieren kann wenn du zu viel Öl drin hast das der Druck im Motor steigt und das überschüssige Öl rausgedrückt wird. Diese sauerei wollte ich nicht haben, ich habe aber auch schon gelesen das es Leute gab die so weiter gefahren sind und keine Probleme hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir auch mal eine Spritze besorgen.

Wann prüft man bei der Z denn am besten? 5 Minuten warm laufen lassen und dann 3

Minuten stehen lassen oder ähnlich? Man weiß ja nie wann das komplette Öl in der Wanne angekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller machen es ihren Kunden eigentlich recht einfach weil sie eine Bedienungsanleitung zum Produkt dazu liefern welche der Kunde dann auch lesen sollte wenn er sich unsicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine dazubekommen, hatte hier allerdings eine online gefunden.

Allerdings nichts gefunden wann man prüfen soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hersteller kein Prozedere vorgibt dann spielt kalt oder warm keine Rolle. Wenn Motor abgestellt wird 2-3 Min warten und dann messen bzw. kontrollieren und gut ist es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.