Zum Inhalt springen
IGNORED

Sena SMH10 - Schuberth C - Interkom


schnuffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern sind wir (Kumpel und ich ) Besitzer eines Sena SMH10.

 

Cooles Teil - passt wirklich an jeden Helm und der Empfang und vor allem die Lautstärke ist super !

Hatte mich immer lustig über solche Teile gemacht - aber ist wirklich klasse - du hörst Chantalle aus dem TomTom - Mukke aus dem Handy und kannst mit dem Kumpel Fahrtanweisungen etc. besprechen oder auch ausschalten ...

 

Leider bekomme ich die neueste Firmware nicht auf das Gerät - kennt jemand das Problem ?

 

Viele Grüße

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, damit scheint hier keiner Erfahrungen gesammelt zu haben... :roll:

 

Ich finde das System interessant und im Doppelpack für ca. 345 EUR auch vertretbar. Sowohl mit dem N-Com für Fräuleins Helm wie auch mit dem SRC System für meinen Schuberth komme ich preislich deutlich teurer weg und habe dann immer noch das (wahrscheinliche) Manko, dass die Systeme nicht einwandfrei miteinander kommunizieren... :(

 

@Tobias ...wie sind eure Erfahrungen mit dem System soweit? Habt ihr das mit der Firmware gelöst bekommen? Gibt es Support durch den Händler für solche Updates?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das SMH5 und kein Problem mit Updates über die Software. Bei mir musst du das Teil an den Rechner anschließen, warten bis die Treiber installiert sind und nach Anweisung die Button drücken. Man darf nur die Tasten nicht verwechseln. Falls das Gerät nicht erkannt wird, anderen USB-Port und wichtig:alle anderen Bluetoothgetäte zb Sticks und Handys abstöpseln.

 

Die neue Firmware ist top. Man kann jetzt auch zusammen die gleiche Mukke hören.

Wo haperts denn?

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch mal ein Wort... ich liebäugel mit dem SMH10R im Doppelpack und überlege nun, ob ich es direkt mal bestelle, ob bis Juli warte (Gebu-Geschenk)... Ich glaub aber, das wird zu lang bis Juli :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur das 5er, aber jetzt zwei Jahre und kann Sena nur empfehlen.

 

Der Update-Support ist top. Drei Updates seitdem mit immer neuen Funktionen.

 

Das 10er ist ja bis auf Design, Anzahl der koppelbaren Geräte und höhere Reichweite ähnlich.

 

Mukke und Navi (Copilot) von meinem Samsung S3. Meine Frau kann wahlweise ihre Musik selbst oder meine mithören und die Sprachqualität ist bis 130 in Ordnung sowohl mit dem Telefon, als auch Interkom. Das RDSRadio ist in Ordnung, brauch ich aber nicht. Mit dem neuesten Update soll auch paaren mit anderen Headsets möglich sein. Habe ich nicht getestet. Bei dem 5er hält der Akku fünf Stunden, wenn man nicht dauernd quatscht, aber Musik hört.

Bei den jetzigen Preisen des 10er würde ich jetzt auch das nehmen.

 

 

Ich hatte bisher nur einmal ein Verbindungsproblem mit dem Rechner. Da hing mein Bluetooth Stick noch dran.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrungen sind wirklich super - akku hälz mit labern :pfeif:  den ganzen tag.

Das Umschalten zwischen Navi, Mukke und CoPilot funktioniert einwandfrei.

Ich hatte voher einen Jabra BT Adapter für Navi - der war schlechter vom Klang und hatte immer den Wortanfang des ersten Wortes verchluckt.

Update kein Problem  -  jetzt kann SENA auch deutsch mit mir reden ....

 

Das coolste ist aber immer noch das sprechen mit meinem Kumpel - 500 m waren kein Problem - und vor allem glasklar und bei Bedarf auch laut (fast schon zu laut ...)

 

Ich hattte 295 € bezahlt (FC-Moto).

 

Mein Tip - hol es jetzt schon und :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja... ich kannst nachvollziehen, fand das auch recht störend, wenn man mal mit Navi fahren muss...

 

Nun kommt noch dazu, dass die Frau bald selber fahren darf, da wäre sprechen (und anscheissen :D ) über Funk ja mal ganz sinnvoll... kurzerhand wurde also heute das verbaut:

 

Erster Test im Garten war vielversprechend... to be tested :)

 

 gallery_7415_1189_82814.jpg

 

 

Ich hätte mir mehr gewünscht wenn es ein BT-Next oder nen Interphone F5 geworden wäre. Hätten auch nur ~30€/Stk mehr gekostet und wären untereinander kompatibel gewesen. Aber gut. Jedoch gestehe ich, dass mir das flache Design der R Version gefällt.

Schreiben wir mal besser im richtigen Thread ;)

 

Das Design ist OK... ganz ehrlich, ich hätte auch lieber das voll in der Halskrause intergrierte Scala Rider genommen, aber Anna hat einen Nolan... :roll: Und am Ende fand ich alle Preis jenseits der 250 EUR pro Set einfach zu teuer...

 

Nun gut, es ist eine Universallösung und wird sich nicht so perfekt intergrieren wie das Schuberth SRC oder das Nolan N-com, aber es funktioniert soweit gut untereinander, VOX Aktivierung, Koppelung vom Handy mit Anrufannahme und Musik soweit problemlos. An das Navi hab ich es noch nicht gekoppelt, das liegt leider im Auto (und das ist in der Werkstatt), kommt aber die Tage...

 

Soweit war das Set für 333 EUR also vertretbar, das flache Design der Bedieneinheit bezahlt man dann aber mit einem Akkupack, was aufgrund des knappen Raumes  im Helm bei beiden Helmen nun aussen (hinten) befestigt ist. Fällt aber kaum auf, wenn die Reichweite tatsächlich bis 900m geht, dann wäre das Teil jeden Euro wert...

 

Ich werde berichten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bestell' mir mal bei Zeiten nen Set damit ich auch unterwegs Deinem Gesang lauschen kann :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... angeblich soll das ja auch Konfernzschaltung können... :roll: wäre ja lustig, wenn man 4 Leute in der Leitung hat... :mrgreen:


...ausserdem kann ich dann allen meine Tomorrowland Mitschnitte über mp3 aufdrängen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand sagen, wie das dann mit dem Funken zu nem anderen Fahrer funktioniert? Muss man da nen Knopf gedrückt halten oder was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage hat ein VOX System, man kann also einfach losquasseln und die Anlage aktiviert sich von alleine... oder du machst es wie meine Frau... die hört nicht auf zu reden, die Anlage geht dann ergo auch nicht mehr aus :D :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

....

 

Ich werde berichten... ;)

 

Wie ist denn die Qualität der Kopfhörer? Irgendwo im Netz hat jemand in nem Forum geschrieben, dass die Quali unterste Schublade sei und schlechter als nen integrierter Laptoplautsrecher von vor 10 Jahren oder so ähnlich. 

Ich habe mir das SMH10R auch mal bestellt und hoffe, dass derjenige bei der schlechten Qualität übertrieben hat. Auf den meisten Seiten steht ja nichts derartiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachqualität ist gut, wenn man bedenkt, dass es eine Bluetooth Verbindung auf einem fahrenden Motorrad ist ;) Es ist kein Dolby Heimkino... :D

 

Dazu haben wir noch beide Klapphelme (1x C3 und einmal Nolan N90), die sind halt ein bissl lauter als Integralhelme. Ich finde die Sprachqualität aber trotzdem absolut OK. Die angepriesenen 900m kann man allerdings vergessen. Gute Qualität hat man innerhalb von max. 400-500m, dannach hat man knacken in der Verbindung.

 

Ich habe keinen Vergleich zum Scala Rider oder anderen Systemen, finde die Sprachquali, die Bedienung und die Akkulaufzeit für den Preis OK. Die Originalsysteme von Schuberth und Nolan hätten pro Helm jeweils 80-100 EUR mehr gekostet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:thumbs_up:

 

Bei uns hat der Akku nimmer in den Helm gepasst, ist auch aussen dran. Stört aber nicht. Wir haben die Sprechanlage im Herbst in den Alpen und am Gardasee auf Herz und Nieren getestet. Akku hält lange, Sprachqualität und Reichweite ist absolut OK, alles top. Soziusbetrieb geht so (rauscht bissl mehr), aber mit 2 Bikes tadellos... ab 500m je nach Gelänge fängt leichtes Rauschen an...

 

Einzig wirkliches Manko ist dem Klapphelm geschuldet... die Lautstärke und Windgeräusch löst ab 120km/h die VOX Aktivierung aus (eigenständiges Einschalten und Verbindungsaufbau). Da hilft ein bissl der Schaum-"Überzieher" auf dem Micro, aber auch dann geht's irgendwann mal wieder an - wenn Auspuff zu lauf, Drehzahl zu hoch oder Windgeräusch zu laut...

 

Ansonsten Regen, Kälte, Schnee o.ä. - alles egal, Teil läuft Top und ist für Gruppenfahrten echt genial :thumbs_up:

 

Die Befürchtungen anfangs, dass es beim Fahren ablenkt oder die Konzentrazion stört haben sich keineswegs bewahrheitet. Kann ich nur empfehlen. Im Gegenteil sogar - mein Fräulein würde auf das Teil nicht mehr verzichten wollen.


PS: auch 1x C3 und 1x Nolan irgendwas... beides Klapphelme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.