Zum Inhalt springen

Racer1987

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen DID Kettensatz draufgemacht mit Nietschloss.

Hab mir von Louis das DID Trenn und Vernietwerkzeug gekauft. Soweit hat auch alles Super einfach geklappt.

Nur bei den Nieten bin ich mir nicht sicher. DID gibt ja an, das sie ca. 5,8mm haben sollen. Ich bekomm die aber auch mit ner großen Ratsche nur auf max 5,2mm, was ich doch etwas wenig finde. hat evtl jmd ein Tip?

Das Louis Werkzeug liegt auch schon am Kettenschloss direkt an, also da geht nichs mehr.

Die Nieten sehen auch nicht wirklich viel gedehnt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist es das geniale Werkzeug von Rothewald? Die verkaufen Altmetall. Aber was meinst du mit 5,8mm ? in der Breite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das ist es. Ich hab mir das geholt weil das in diversen Forum als doch recht gut und nützlich gepriesen wird.

Ja 5,8mm ausendurchmesser der Niete gibt DID an. also auf ihrer Hommage.

In der Beschreibung steht nichts drin. Nur das man bis zum Anschlag drehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rothewald Ketten Nietwerkzeug funktioniert perfekt.

Ja, was soll das für ein Maß sein, 5,8 ?


Wenn die Hohlniete gleichmäßig aufgeweitet ist, kann die Lasche nicht mehr von den Nieten abrutschen.

Das ist alles was das Werkzeug leisten muß.

 

Ich hab mit dem Werkzeug viele Kettenschlösser vernietet und jedes Mal hat es einwandfrei funktioniert. Bisher noch keinen Ausschuß produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht das es am Werkzeug liegt.

Das Maß , also die 5,8mm soll der Nietenaußendurchmesser sein. Ich habe auch bei den anderen nachgemessen, die haben auch ca. 5,8mm

Wie bekommt ihr denn die Nieten soweit gespreizt?

Ich hab mit ner 50cm langen Ratsche gemacht und gut kraft aufgewendet. komm trotzdem nicht soweit

 

Ich mach gleich mal ein Bild

Bearbeitet von Racer1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na wenn das Werkzeug gut ist dann haben die ja mal was zustande gebracht. Ich hatte schon andere Sachen von denen (darauf beruht meine Erfahrung) wie z.B. ein Werkzeug um die Bremskolben zurück zu drücken, oder normales Wekzeug, die waren wirklich nicht das Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Kraft würde ich nicht aufwenden.

Wenn Du die Lasche zu stark aufpresst, könnte die Gängigkeit der Kette leiden.

 

Schau Dir mal die Kette im Bereich des Kettenschloß an ob die Lasche vielleicht zu stark aufgepresst ist und die Dichtringe zerquetscht sind.

Die Hohlniete muß nur aufgeweitet werden um ein Abrutschen der Lasche zu verhindern. Die Niete muß nicht die ganze Kette zusammenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss ist schön leichtgängig, die lasche hat auch den selben abstand wie die anderen Glieder auch. Also das Passt, da ist auch nichts gequetscht.

Also würde es auch reichen wenn die Niete nur 0,2mm geweitet sind?

 

Also den Bremsenrücksteller hab ich auch, der ist echt super, mach mit dem sehr viel, auch Autos^^

Bearbeitet von Racer1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Nietwerkzeug seit 5 JAhren und bin damit mehr als zufrieden !

 

Kettenschloss einfetten inkl. Ringe drauf

Schloss in Kette schieben

Lasche drauf mit Hand drücken

Mit Werkzeug --> Oberseite mit Beilage bis Anschlag aufdrehen

Beilaglasche raus  und mit breitem Kopf die Hohldorne vernieten

 

Wichtig --> mittig ansetzen und zwischenzeitig prüfen wie die Vernietung ist ... zu stark gedrückt und der Nietkopf zerquetscht.

 

Einfach mit der Hand geht die Schlosslasche nicht drauf und muss aufgedrückt werden ....

 

Hab parallel auch schon mit SChlagvernietung probiert und bin immer wieder auf das Rothewald zurück gegangen ... und ich verniete oft eine Kette und auch bei anderen.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so ok?

 

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1398192174__img_12520.jpg

 

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1398192160__img_12519.jpg

 

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1398192142__img_12517.jpg


Danke für die Beschreibung, 

ganz genau so hab ich es gemacht, Das Schloss sitzt auch super und läuft gut. Nur die Nieten ansich kommen mir recht wenig gespreizt vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinste ich kann damit ohne Probleme fahren?

Ich hab halt leider kein Referenz stück, da das meine erste Kette ist die ich genietet habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1 mal ne Kette selbst vernietet. Das war aber dermaßen kraftraubend und nervtötend dass ich das in Zukunft machen lassen werde. Dachte ich brech mir Finger und Arme dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.