Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebr. Z750 vom Händler abgeholt -> Auf Heimweg kaputt...


Gast RoxonX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag und gleich so'n Müll..

 

Vorhin wollte mein bester Freund meine Z 750 (gebraucht, Bj 09, 19.000km) vom Händler abholen, da ich erst in ein paar Wochen den Lappen fertig habe.. Als er nach dem Anfahren an einer Ampel bei ca. 70 km/h war ging auf einmal nichts mehr und er ist bis zum Stillstand gerollt (bei gleichbleibender Drehzahl).

Das Krad lässt sich zwar noch starten, aber sobald man die Kupplung kommen lässt gehts aus. Es lässt sich auch trotz einlegen des ersten Ganges schieben...

 

 

Schöner Scheiß schonmal :D

 

Meine Frage:

 

1. Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte? Hört sich ja irgendwie schonmal nach Getriebe an

2. Wie sieht es mit der Händlergewährleistung aus? Der Händler hat seiner Auskunft nach eine Werkstattdurchsicht gemacht (ohne Dokumentation, also keine Scheckhefteintragung)  UND es vom TÜV neu abnehmen lassen.

 

Mein Kumpel hatte damals eine Probefahrt mit der Maschine gemacht, aber nichts bemerkt. Will Morgen früh gleich mal bei denen Antanzen und Dampf machen :twisted:

Bearbeitet von RoxonX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier bei uns. (-;

 

DU Hast doch Garantie bei Händler und rückgaberecht..

 

Hinstellen ,sagen er soll Fehler beheben, sonst Wandlung oder Umtausch.

 

Hat er nichts gleich gutes , zum gleichen Preis dann Geld zurück..

 

Aber er hat das Recht erstmal Fehler zu beheben.. Kann ja viel sein.auch nur Kleinigkeit..

 

Fühlst du dich denn gut bei dem Händler.? War er nett, seriös ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich technisch keine Ahnung habe kann es natürlich auch die Kupplung sein ..

 

Ja ich habe mich bei dem Händler eigentlich sicher gefühlt. Aber aufgrund der Aussage es wird technisch überprüft UND TÜV gemacht und jetzt sowas.. verunsichert natürlich ein bisschen ;)

 

Würde mal behaupten bei der Heimfahrt von Händler kann er sich unter keinen Umständen rausreden, oder?

 

Müsste ich für einen Teil der Kosten aufkommen oder ist er komplett in der Pflicht?

 

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :clap:

Bearbeitet von RoxonX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal um das Klar zu stellen. Ein "Rückgaberecht" gibt es nicht! Es gibt aber Gewährleistung. Und die ist bei Gebrauchten 1Jahr.

 

Ich denke auch bei der besten Durchsicht fällt sowas nicht auf. Die achen vielleicht die Flüssigkeiten neu, die Kette stramm und Ölen alles. Aber die schauen ja nicht in den Motor rein. Das kann also auch dem besten Händler passieren.

 

Nimm die Kiste und stell sie deinem Händler hin. Der soll sich drum kümmern. Natürlich auf seine Kosten. Ich denke er wird da nicht groß Aufstand machen. Warum auch...

 

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Link von Delle fasst doch alles prima zusammen. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Am Besten ist allerdings, wenn du erstmal zu deinem Händler gehst und ihm den Sachverhalt erläuterst, bevor wir uns hier die wildesten Theorien ala "Was wäre wenn..." überlegen.

Bearbeitet von TheJurist37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Allem solltest Du Deinen Händler so schnell wie möglich informieren. Sprich freundlich sein und morgen früh anrufen oder sofort hin. Alles Andere ist erst einmal falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd wohl nach der Nachtschicht morgen früh direkt vorbei fahren, liegt auf dem Heimweg.. Hoff natürlich sie machen net rum, aber an Freundlichkeit sollte es bei mir nicht mangeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hatte etwas ähnliches.

 

Meine Maschine (Bj 06) hatte nach Rund 1000km ein Knacken/Schlagen, welches bis in die Fußrasten zu spüren war.

Ich zunächst zum Kawa Händler in meiner Nähe gefahren um zu fragen was es denn sein kann. Seine Vermutung war, dass die Kette hinüber ist. Am gleichen Abend noch meinen Händler (im Sauerland) angerufen, Sachlage geschildert & Termin vereinbart - ohne Probleme.

 

Als ich dann da war, wurde das Ding noch mal gründlich gecheckt und siehe da: Kette noch top, war nur zu sehr gespannt...behoben, seither wunderbar...

 

Was ich damit sagen will (und auch schon gesagt wurde): Bei einer Durchsicht kann auch mal was übersehen werden, aber wenn man sich freundlich an die Herren wendet, dann wird einem auch geholfen...;). Viel Erfolg in deinem Fall - sehe da aber kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es rechtlich ausschaut wurde ja bereits gesagt. 

 

Ansonsten kann man doch auch mal logisch nachdenken; warum sollte ein Händler ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem ihm bekannten Mangel verkaufen bei dem er weiß, der Kunde steht sowieso gleich wieder vor der Türe. Händler die derartiges umgehen möchten verkaufen direkt in Kommission und umgehen so Gewährleistungsansprüche. Warum man in so einem Fall nicht einfach das Telefon in die Hand nimmt und den Händler an Ort und Stelle anruft (statt sich deshalb in einem Forum anzumelden um dort nachzufragen) ist mir auch schleierhaft. Als ordentlicher Händler holt dieser das Fahrzeug, welches ja offensichtlich nicht mehr fahrbereit ist, ab. 

Bearbeitet von polygonwindow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nicht gleich so nen Aufriss und packt die Horrorgeschichten weg. Gleich müssen alle mit Rechtsmitteln winken......  :roll:

 

Bring die Karre dem Händler, sag was Sache ist und der wird sich mit Sicherheit sofort drum kümmern. Ob man es glauben möchte oder nicht - auch Händler haben ein Gewissen und mögen zufriedene Kunden. Der wird sich das schon anschauen und die nötigen Schritt einleiten. Wenn er merkt, dass was kaputt ist und zu teuert ist um es mal eben in Stand zu setzen, wird er sicher schon selbst auf eine andere Lösung des Problems aufmerksam machen (sprich anderes Bike oder gar Geld zurück ö.ä.)

 

Wichtig ist nur, dass der TE gleich beim Händler anruft und den Sachverhalt schildert. Schön freundlich sein und möglichst Sachlich bleiben damit er sich auch ein Bild machen kann. Wenn man gleich auf Aggro geht, macht der nur dicht.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.