Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z750 07-12


WendlandBiker

Empfohlene Beiträge

Ich hatte den Mivv GP carbon, der war mir irgendwann zu laut (ca. 13000km). Hatte den Endtopf ohne zusätzlichen Kat verbaut, nur mit der dazu gehörigen E Nummer und hatte nie Probleme mit den Werten beim Tüv. Die Info nur zu Aktuellen Themen hier!!

 

Also Mivv GP carbon meiner Meinung nach Qualität super, Sound Klasse ..zum Hurric kann ich nichts sagen, ich hoffe das hilft dir bei der Endscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Freunde

 

Heute ist mein neuer Auspuff angekommen, ein Shark DSX-5 in schwarz. 'Nen Kumpel hatte den Pott bereits drauf und weil MIVV ja bereits vielfach gefahren wird, wollte ich mal 'n bisschen was Anderes. Zumal mich der Klang und die Optik direkt überzeugen konnten.

 

Zum Pott selbst: er ist krank. Passt super zu meiner grün-schwarzen Z750 und kann auch soundtechnisch einiges auftischen. Montage war dank geschraubter Halterung super easy, Passform ist perfekt.

 

Leider bisher noch nicht in Freiheit getestet, aber bisher schon top.

 

An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die meine bisherigen Nachfragen so tapfer beantwortet haben. Ja, es war eine schwere Geburt, aber ja, dieses Forum ist schon ziemlich geil

 

Danke Danke Danke & euch 'nen schönen Feierabend !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Lautstärke und Sound. Klar, er ist natürlich um einiges lauter als der originale Auspuff. Aber gerade der dumpfe, basslastige Sound hört sich echt gut an. Der MIVV GP beispielsweise hörte sich etwas schriller an.

 

Ist meiner Meinung nach absolut keine Brülltüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

 

der ein oder andere wird sich vielleicht dran erinnern, Link !

 

Kurz zusammengefasst :

Habe in 9.2015 ein Z750R BJ "12 mit einem Leovince GPPro EVO II gekauft. Der ist aber auf der "R" nicht zugelassen und wird es wohl auch nicht mehr. Leider bin ich auch noch mit dem Teil Ende November ( da hatte sie noch jahreszulassung ) erwischt worden und habe dann zur "Wiedervorführung" bei den Blau-Weißen den Seriendämpfer montiert.

Mitte Januar erhielt ich den Bescheid, Sachverhalt geklärt und erledigt, Ermittlungen eingestellt.

 

Das Anliegen ist nun, wieder einen hübschen Topf drauf zu bekommen, der sportlich klingt, dabei aber nicht zu aufdringlich wird, so das man damit auch durch den Tüv kommt, bzw nicht bei jeder Kontrolle der Rennleitung die DB Messung fürchten muss. Vorab, AKrapovic kommt nicht in Frage, die Teile gefallen mir Optisch garnicht.

 

Platz 1 meiner Auswahl, ist der IXIL Hyperlow XL Black, ich steh auf diese Optik. Ausnahme : Hurric Pro 2, geht garnicht!

Dahinter kommen die ESD´s mit Schwarz am Pott wie : Shark DSX-5, Mivv GP Black, Hurric Supersport (um paar Beispiele zu nennen)

 

Budget hab ich mir persönlich bei 350 - 400 € ( Fahrfertig ) gesetzt.

Beispiel : Der Ixil Hyperlow ist mit den mitgelieferten DB Killern über dem zugelassenen Geräuschwert.

Es gibt aber längere, ich nenn sie mal "Zubehör" , DB Killer, mit denen man ,...angeblich, die Geräuschwerte soweit reduzieren kann, das man keinen Streß in einer Kontrolle bekommt.

 

1. Frage : Kann das jemand Bestätigen??? Also, ist es möglich mit den Austausch / Zubehör DB Killern den Geräuschpegel so weit zu reduzieren?

2. Frage : Wenn es mit dem Ixil Hyperlow Dämpfer nicht möglich ist, gibt es einen anderen, mit dem es möglich wäre?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

PS: Der Leo GPPro Evo 2, liegt demontiert im warmen, mitlerweile würd ich ihn für 200€ weggeben, ist sogut wie neu.

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der-Protagonist

Der Hurric Pro2 ist einer der schönsten Auspuffanlagen.

 

Was soll daran "garnicht gehen"?

 

Aber um deine Frage bzgl. dem leiseren DB-Killer zu beantworten:

 

Für den Pro2 habe ich auch leisere DB-Killer bekommen, da er original etwas zu laut war.

 

Etwas leiser ist er geworden, aber nicht so arg viel, und von "leise" braucht man garnicht erst sprechen.

 

Viel anderst dürfte es bei dem Ixil auch nicht sein.

Bearbeitet von Der-Protagonist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hurric Pro2 ist einer der schönsten Auspuffanlagen.

 

Was soll daran "garnicht gehen"?

 

Aber um deine Frage bzgl. dem leiseren DB-Killer zu beantworten:

 

Für den Pro2 habe ich auch leisere DB-Killer bekommen, da er original etwas zu laut war.

 

Etwas leiser ist er geworden, aber nicht so arg viel, und von "leise" braucht man garnicht erst sprechen.

 

Viel anderst dürfte es bei dem Ixil auch nicht sein.

Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Viel wichtiger ist die Sache mit der Lautstärke. Hat deine mit dem Auspuff und den DB Eatern schonmal Tüv bekommen? Bist schonmal angehalten worden deswegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV machst du beim  :)

 

Ja? du meinst Bestimmt beim "Händler"...

Bisher habe ich mich bei meinen Autos immer selbst drum gekümmert...bin auch selbst damit zum Tüv / Dekrastützpunkt.

Warscheinlich wäre das aber die simpelste Lösung diesen Knackpunkt einfach zu umgehen.

 

Da kommt die nächste Frage auf : Wenn ich das Bike mit Zubehörtopf beim Händler Tüv´n lasse, dann kann es immernoch sein, das ich bei einer Kontrolle rausgezogen werde.

 

Wie verhalt ich mich denn wenn die dann den Topf bemängeln und ich damit zur Nachkontrolle muss...

Die Rennleitung lässt sich das garantiert nicht gefallen :

Wirst angehalten, Auspuff wird bemängelt, du baust den Auspuff zur Prüfung durch Blau Weiß wieder auf Orginal und nach der Prüfung wieder den Zubehörtopf dran.

Wenn man dich dann wieder erwischt, was warscheinlicher ist weil man ja schonmal auffällig war und auf einer der tollen Listen steht, biste doch richtig dran, als Wiederholungstäter...oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Pro2 an meiner Z750r und hatte nie Probleme. Wurde 2x kontrolliert, einmal Schwerpunkt Motorrad Kontrolle. TÜV mache ich eh immer beim Freundlichen, anders geht's garnich ^^ Was mich am Pro2 genervt hat war der Leistungsverlust im unteren Bereich. Mit dem Serienpott ist man wesentlich spritziger unterwegs und beim Ampelstart auch einen ganzen Zacken schneller weg.

 

Was für eine "tolle Liste" soll das denn sein? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der-Protagonist

Mach dir nicht so viele Gedanken.

 

Vielen Polizisten reicht das e-Prüfzeichen, dazu noch das "kärtchen", dann ist normal alles in Ordnung.

 

Klar, es gibt auch welche die sich etwas besser auskennen, und eine Lautstärke-Messung durchführen.

 

Meine z750r hat glaub 94DB eingetragen, mit 5DB Toleranz sind wir bei 99 DB.

 

Als ich den Auspuff bekommen habe, noch mit den lauten DB-Killern, war ich beim TÜV, hab die Lautstärke messen lassen.

 

Ergebnis: 101DB.

 

Daraufhin habe ich die "leiseren" DB-Killer bekommen und verbaut, und wie bereits geschrieben, ist meine z750r dadurch etwas leiser geworden.

 

Das könnten gerade die 2 DB sein, die sie vorher zu laut war.

 

Ich mach mir keine Gedanken, sollen Sie mich halt anhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Aufgrund eines zugelassenen Bauteils solche bedenken hast so ein Teil zu verbauen, dann lass die Serienflöte dran. Lautstärke musst dann keine Angst haben (wenn es denn so sein sollte das er lauter ist) und vor der AUK auch nicht, ausser du nimmst nen Zubehörpott mit Kat.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Pro2 an meiner Z750r und hatte nie Probleme. Wurde 2x kontrolliert, einmal Schwerpunkt Motorrad Kontrolle. TÜV mache ich eh immer beim Freundlichen, anders geht's garnich ^^ Was mich am Pro2 genervt hat war der Leistungsverlust im unteren Bereich. Mit dem Serienpott ist man wesentlich spritziger unterwegs und beim Ampelstart auch einen ganzen Zacken schneller weg.

 

Was für eine "tolle Liste" soll das denn sein? ^^

Schwerpunkt Motorradkontrolle und keine DB-Messung, vor allem bei einer Hurric Pro2? Da waren die Blauen aber wirklich sehr sehr SEHHRRR gut drauf. Soweit ich weiß sind die Dinger seehhrr Laut. Weit über 100db. Meine Recherchen und Nachfragen bei Händlern und Werkstätten war, dass dieser definitiv die Grenze der 5db toleranz überschreiten. Egal an welchem Motorrad.

 

EDIT: war wohl zu langsam mit dem Schreiben. Mit leiseren DB-Killern wohl möglich. Aber selbst mit den sollen die sehr laut sein...

 

@Der-Protagonist Kannst du vielleicht sagen wie die DB-Messung durchgefüht wurde? Es gibt ja ganz bestimmte vorschriften (Winkel, Entfernung, Höhe, etc), die schon 1-3db ausmachen können beim messen.

Bearbeitet von Jindujun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit über 100db. Meine Recherchen und Nachfragen bei Händlern und Werkstätten war, dass dieser definitiv die Grenze der 5db toleranz überschreiten. Egal an welchem Motorrad.

 

Das Verallgemeinern -Pro 2 immer zu laut- halte ich für ein Gerücht und bei Bikes mit Brotkasten das gleich zweimal.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.