Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z750 07-12


WendlandBiker

Empfohlene Beiträge

Den selben Pott hatte ich auch dran an der B und der Klang war einfach schön, leider ist die Anlage trotz E/Nr zu laut 😉.  Ist leider so... auch mit ein Grund für mich das ich mich von der Z getrennt habe Mangels für mich Alternativen. Und bei der momentanen öffentlichen Diskussion wird das auch leider nicht mehr besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst den LeoVince GP nicht leiser bekommen. Das ist schlicht und ergreifend ne Brülltüte und gehört aus dem Verkehr gezogen.

Dich hat es nun getroffen und Du musst Dir jetzt einfach den originalen Endtopf oder einen anderen leiseren Topf dranschrauben.

 

Shit happens !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb felix2510:

Muss ich das Bußgeld hinnehmen wenn der Pott nicht Manipuliert ist und ein E-Prüfzeichen hat?

 

 Ich hatte mal vor Jahren auf eine Messe ein Gespräch mit einem Schutzmann.

Er sagte mir (wie @Alex-Z1000schon schrieb) dass du dafür verantwortlich bist. Denn ein Auspuff und dessen "Dämmwolle" unterliegt ja einem gewissen Verschleiß. Wer da auf Nummer sicher gehen will soll beim orginal Topf bleiben. Die haben ein Kammersystem zur Dämmung und sind deshalb deutlich unanfälliger für lauter werden durch Verschleiß.

 

Wie hoch ist denn das Bußgeld? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe spielt es für die höhe der Strafe schon eine Rolle ob der Auspuff manipuliert wurde oder ob es Verschleiß ohne Manipulation war.

Beim PKW macht es ja auch einen Unterschied ob ein Auspuff einfach nur alterbedingt nicht mehr in Ordnung ist oder ob jemand daran rumgebraten hat und den Mittelschalldämpfer leer gemacht oder gegen eine Attrappe getauscht hat.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch...werd mich nicht rum Streiten. 

Nun brauch ich auf die schnelle ne andere "legale" Tüte. Die orig. hab ich nicht mehr.

Hat jemand eine Empfehlung oder gar im Angebot??

vor 21 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Kurz und knapp: Ja.

 

Kannst zwar nen Anwalt nehmen, aber die Aussichten sind düster da du für die Einhaltung zuständig bist.

 

Wer hat gemessen, die Ordnungsmacht oder war ein Sachverständiger vor Ort bzw. wurde ihm das Teil zur Überprüfung vorgestellt?

🚔 hat gemessen. 3 Messungen in 50cm Abstand, im 45°Winkel und bei ~5200u/min. Dss dürfte eigentlich so korrekt gewesen sein..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und die leiseste Messung zählt, es war weit genug weg von anderen Schallquellen, ebenso von reflektierenden Wänden oder VW-Bussen. Ja, dann ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Neander:

.....und die leiseste Messung zählt, es war weit genug weg von anderen Schallquellen, ebenso von reflektierenden Wänden oder VW-Bussen. Ja, dann ist alles ok.

Ja leider...weit und breit nix anderes im weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für knapp über 230,- € gehts schon los mit Storm GP. Ist zwar auch keine Flüstertüte, aber lange nicht so laut wie die Leo GP und dazu auch optisch ein schicker kompakter Topf. 

Musst halt schauen, was wo lieferbar ist.

 

Was steht denn auf dem Bussgeldbescheid? 
 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen ist bei einer Kontrolle folgende Vorgehensweise bzgl. der ermittelten db(A) Werte vorgegeben.

 

Die Sachen wie die Vorgaben sind zum ermitteln (Drehzahl, Abstand, Boden, Umfeld etc.) mal als Richtig eingeordnet und nur über die Werte selbst:

 

· Zur Auswertung ist der Messwert auf den nächstliegenden Dezibelwert auf- oder abzurunden

· Es sind nur Messwerte zu verwenden, deren Differenz bei drei unmittelbar aufeinander folgenden Messungen nicht größer als 2 dB(A) ist

· Als Ergebnis gilt der höchste von drei gültigen Messwerten

 

Was kostet dich der Spaß denn und was steht auf deinem Bescheid?

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird der niedrigste genommen und immer abgerundet. So habe ich es auch schon erlebt. 

Das nützt dem TS aber auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hilft ihm nichts, wollte es nur mal gesagt haben :mrgreen:

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/standgeraeusch-standgeraeusch/

 

Grundlage ist nach meinen Daten --> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49.html  unter (4), wo dann der Ablauf hier --> https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/89/file/F48.pdf auf Seite 8 unter Punkt 2.1 festgelegt ist. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wurde es gemacht...

Bescheid bekomme ich noch muss aber due Mängelkarte "abstellen" von daher brauch ich erstmal ne leisere Tüte

vor 13 Stunden schrieb schorsch:

Du wirst den LeoVince GP nicht leiser bekommen. Das ist schlicht und ergreifend ne Brülltüte und gehört aus dem Verkehr gezogen.

Dich hat es nun getroffen und Du musst Dir jetzt einfach den originalen Endtopf oder einen anderen leiseren Topf dranschrauben.

 

Shit happens !

Kannst du denn da eine leisere Tüte empfehlen?😏

 

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Für knapp über 230,- € gehts schon los mit Storm GP. Ist zwar auch keine Flüstertüte, aber lange nicht so laut wie die Leo GP und dazu auch optisch ein schicker kompakter Topf. 

Musst halt schauen, was wo lieferbar ist.

 

Was steht denn auf dem 

Woher weiß man im Vorfeld wie laut so ne Tüte ist🤷‍♂️? Kannst ja nicht testen und bei zu laut zurück bringen...leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vorführung mach den Originaltopf dran. 
Danach kannst du dich in Ruhe auf die Suche nach einem für dich brauchbaren ESD machen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-auspuff-kawasaki-z750/1497519718-306-7528

Bearbeitet von Underdog
Link eingefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25€ :blink:

Da ist doch der Schrottwert vom original Endtopf höher!

Und ich dachte da schlummert noch ein Vermögen in meinem Keller, zusammen mit den original Hebeln, Fersenschonern, Pisspötten, etc. :lol:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.