Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z750 07-12


WendlandBiker

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Da dieses Jahr HU und Trackday ansteht, wollte ich mal den Takkoni ESD (ist von den Vorbesitzern montiert worden) gegen was anderes tauschen.

Rein von der Optik her, würden mir folgende gefallen:

MIVV    Suono Black
Zard    Konisch rund Edelstahl black
Shark    DSX-7 schwarz
        DSX-10 schwarz
IXIL    Hyperflow XL schwarz
Arrow    Race Tech (carbon cap) schwarz         
Cobra    Speedpro GP2-RR
        Speedpro SC3
        Speedpro GTX-O
        Urban Serie
SC        R60
        GP-Evo
        Oval
        GP-M2

HP Corse Hydroform

                  Evoextreme 310

 

Mit YT Videos herauszufiltern, welcher da einem gefällt, ist ja jetzt nicht so das Wahre.

Vielleicht hat ja jemand ne Meinung zu denen da oben und ich kann das als Entscheidungsgrundlage mit einfließen lassen.

Wichtig wäre mir, dass es weder zu laut noch zu basslastig ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem der da oben.

Bearbeitet von IceT
2 Dinge hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Könnt ihr mir eventuell helfen mein Weltbild gerade zu rücken?

Ich habe meine Z mit einem Carbon Akrapovic gekauft. KAT und Krümmer sind noch original Kawasaki. (KAT ist noch drin, Teilenummer am Krümmer geprüft)

E-Nummer: e1 0684 9
Produkt: M-HZ01205

Prüfnummer ist für eine zweiflutige Z1000 Anlage.

Laut der netten Zusammenfassung:

https://www.z1000-forum.de/forums/topic/66292-akrapovic-komplettanlage-an-der-z1000-07-09/?do=findComment&comment=1511526

Wurde der Topf mit der Racing Line Anlage für die Z750 verkauft.

Das widerlegt die Aussage des Händlers, dass der Endtopf einer 1000er ja garnicht passen würde.
Da er auch meinte, dass die Anlage bei ihm TÜV bekäme und er das schon 100erte male so verkauft hätte...
(Bei mir ist die Anlage wohl vergessen worden abzunehmen und einzutragen)

Würde es mich mal interessieren, ob jemand die Kombination hat/ jemanden kennt der sie hat, eingetragen ist und einer Prüfung der blauen Mannschaft stand gehalten hat.

Ich fahre seit der Erkenntnis mit dem originalen Topf. Kein Bock auf Stress... aber interessieren tut es mich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der / die 350mm Hexagonal-Dämpfer aus der Slip-On-Linie mit dieser Kennzeichnung fanden bei der Kilo 07-09 Verwendung mit Zulassung. Der gleiche Dämpfer mit dieser Kennzeichnung fand bei der Z750 und R Verwendung bei der Racing- und Evolution-Linie und hatte die Fußnote mit * gekennzeichnet.

 

Kannst dir die Aufstellung der jeweiligen Anlagen ansehen für dein Bike. Der Dämpfer fand auch bei der Z750 04-06 Verwendung.

 

Kawasaki Akrapovic Auspuffanlagen (sebimoto-germany.de)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Rückmeldung und die Übersicht.

Ich hatte damals sogar bei Akrapovic nachgefragt, aber selbst vom deutschen Vertrieb kam nie die Rückmeldung dass der Dämpfer bei der Racing Line inkludiert wurde.

Unabhängig vom Händler, mir hatte DEKRA und TÜV jeweils zwar gesagt, dass die Anlage vielleicht abgenommen werden kann, aber das teuer (weil aufwändig) wird.
Der TÜV war ganz vorsichtig, weil er die Prüfung des Kollegen nicht in Frage stellen wollte.
Die DEKRA hat klar gesagt, dass wegen den strengen Kontrollen im Taunus eine intensive Prüfung gemachen würde und die Kosten den Restwert vom Motorrad übersteigen. Nur für den Fall, dass bei einer Kontrolle das Motorrad stehen bleiben darf und dann man anschließend sich mit der DEKRA streitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, kein Problem.

 

Würde mal versuchen über eine Anfrage beim TÜV (siehe unten Link für die zuständige Prüfstelle Sulzbach) zu klären ob eine §19.2 Abnahme möglich ist.

 

Vorweisen bei der Anfrage / bzw. i.O. sein sollte auf alle Fälle damit überhaupt die Möglichkeit besteht:

 

- nichts am Eater verbastelt

 

- Katpatrone vorhanden

 

- das Zertifikat von der Z1000 wo das Bauteil zumindest schon mal zugelassen war -->

bf656f31b087402ea432892e85260ac1.pdf (d1sfhav1wboke3.cloudfront.net)

 

-das Zertifikat vom Kat selbst --> 0685(5).pdf (akrapovic.it)

 

Versuchen kann man es.

 

Die Aufstellung der Stützpunkte bzgl. Umbauten noch inkl. etwas Lesestoff --> Änderungsabnahme | DE | TÜV Rheinland (tuv.com)

 

MfG Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe dem TÜV Team im Laufe der Woche eine email mit den Unterlagen zur Machbarkeit. Spontan irgendwohin fahren ist ja wegen Corona etwas ungeschickt.

Spannend ist das mit der KAT Patrone, denn diese war bei mir nicht zusätzlich verbaut, sondern Mann verließ sich auf den eingebauten originalen KAT im Krümmer.

Wenn ich mich mir nach einem Ok vom tüv die Patrone besorge, Wo müsste diese eingesteckt werden? Zwischen KrümmerKAT und Verbindungsrohr Richtung SlipOn, korrekt?

Pauschal würde ich erstmal keine weiteren Teile bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patrone sitzt dann am Eingang vom Endtopf. Die 750er hatte im Serientopf auch einen Kat verbaut gehabt. Hatte also Serie 2 Stück, Krümmer und Topf. Ist aber meist beim Nachrüsten weggefallen und die Patrone oder Topf mit Kat war als Option zu bekommen. Die 750R hatte nur einen Kat im Krümmer wenn ich das noch Richtig auf dem Schirm habe. Den Durchmesser vom Eater würde ich noch messen, nicht das mal einer mit größerem Durchmesser als in der Zulassung von der Z1000 verbaut wurde, natürlich nur wenn es mit einer Begutachtung beim TÜV was wird. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alex-Z1000:

Die 750R hatte nur einen Kat im Krümmer wenn ich das noch Richtig auf dem Schirm habe

Ja, das ist vollkommen korrekt. Wollte ich auch gerade schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, Anfrage ist raus.. bin mal gespannt.

Ich habe vom Hersteller noch eine Explosionszeichnung der originären abgenommen Z1000 Anlage und habe da auch die KAT Position gesehen- hätte ich mir als selbst suchen können, wenn ich mich erinnert hätte.

 

Und ja, das mit KAT im ESD hatte ich auf dem Schirm, aber man liest in dem Thread hier auch so einiges zum Thema „wie viel KATs sind wirklich nötig“ ;-)

 

Danke für die Unterstützung,

Liebe Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
kurz und knapp: nicht sinnvoll machbar.

Die Erklärung des TÜV Menschen war, dass das Motorrad bereits EURO3 ist und daher umfangreichere Abgasgutachten nötig sind. Die Werte aus einer normalen AU reichen nicht.

Da der Auspuff auch nicht auf einem Motorrad mit baugleichen Motor zugelassen ist, kann auch keine Referenz darüber herstellen.

Bei dem Vorgänger war sowas einfacher möglich, da nicht EURO3.

Ok, dann kann ich den Endtopf und das Rohr nun wirklich in die Kleinanzeigen stellen.

Sehr schade. (In trauriger Erinnerung nochmal ein Foto vom Topf)

Liebe Grüße Matthias

E928F22A-0F30-4C35-ACA6-F3C00FF20A4E.jpeg

Bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.