Brot81 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Hallo Z-ler :-) Bitte nicht sofort steinigen... Habe aus diesen Fred gelernt: http://www.z1000-forum.de/topic/61528-wer-f%C3%A4hrt-die-z1000-mit-lenkungsd%C3%A4mpfer/page-5?hl=lenkungsd%C3%A4mpfer und fange gleich mal richtig an, um nicht sofort geblockt zu werden Also, Ich(190cm groß, ca 99,x Kilo schwer !keine 100!!!) fahre eine Z(2003er, alles soweit original belassen, was Dämpfung, Federung, Lenkung betrifft) und habe einen LD verbaut. Er war schon dran und ist marke unbekannt, made in italy... Ich hab keine Ahnung wie das Fahrwerk eingestellt ist, hab mich halt draufgesetzt und bin gefahren... Ich kenn mich technisch nicht genug aus(Aufgabe des LD ist zwar verstanden, Sinn bei der Z1000 steht aber zur Diskussion), und möcht rein aus euren Erfahrungen lernen... Macht das Ding(in meinem Fall) denn nu Sinn, oder nicht? Bin hauptsächlich allein und auf Landstraßen unterwegs, selten mal am rasen, und Fußrasten schleifen muss auch nicht mehr sein... Fahre rein zum Spaß und um von A nach B zu kommen... Das Ding ist hässlich und irgendwie lommelig montiert... K.P. ob das so sein muss.... klar könnt ich jetzt sagen mach einfach weg, aber der ital. Vorbesitzer muss ja irgendein Grund gehabt haben, dass Ding ranzuklatschen.. Ich hab auf der Z selber noch keine 500km Erfahrung, und hatte davor noch nie das Gefühl auf irgendeiner Maschine nen LD zu brauchen (CBF600 && CBR600F) So, jetzt entweder Steine oder Kommentare werfen :-) Danke schon mal, und Grüßle Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Stell doch mal ein Bild des LD rein. Am besten du baust ihn mal ab und fährst probe, solltest du ihn nicht vermissen ist alles gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Die Antwort auf deine Frage steht doch schon da: http://www.z1000-forum.de/topic/61528-wer-f%C3%A4hrt-die-z1000-mit-lenkungsd%C3%A4mpfer/page-5?do=findComment&comment=1314643 Bearbeitet 28. April 2014 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toni.rex Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Ich hol schon mal die Steine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 ist weibsvolk anwesend? Leben des Brain.......viel mir spontan ein. Würde dir auch raten das ding einfach mal abmontieren und probieren. Beim starken beschleunigen wird das Vorderrad leicht und kann dadurch flattern welches ein LD verringert oder aufhebt. gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Ein Lenkungsdämpfer soll das Lenkerschlagen beim Beschleunigen verhindern (mildern). Für das sonstige Fahrverhalten bringt so ein Dämpfer, vor allem wenn er zu stark Dämpft und nicht Einstellbar ist, nur Nachteile. Wenn man also ein Mopped fährt, das nicht zum Lenkerschlagen neigt ist das Teil völlig überflüssig. Ich hab bei meiner BMW den viel zu starken Lenkungsdämpfer entfernt und das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000driver Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Bau ihn doch einfach mal ab und dann merkst du evtl den Unterschied. Ihn zu Haben ist nicht schlecht wenn er gut eingestellt und guter Hersteller ist... Er stabilisiert wie der Vorredner schon schrieb den losbrechmoment und das Lenkerflattern. Aber er muss auch gut funktionieren sonst bringt das nix.. Bild wäre super. Seitlich am Rahmen verbaut oder oben am Tank ? Einstellbar mit ausgleichsbehälter , also mit Stickstoff Reservoir oder ein normaler der auf Ölbasis arbeitet? Bearbeitet 28. April 2014 von Z1000driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Die Zett neigt nicht zum Lenkerschlagen, deshalb braucht man in dafür nicht. Es ist wie mit einen Airbag, habe einen aber noch nie gebraucht, doch wenn es Knallt kann er Leben retten. Solltest du mal durch einen Fahrfehler eines anderen in die Bredouille geraten, kann er dir das Leben retten. Doch bevor du dir Gedanken machst ob du einen LD brauchst, solltest du dir dein Fahrwerk auf dein Gewicht einstellen lassen, besser dein Fahrwerk überholen lassen, dein Öl darin ist auch schon 11 Jahre alt. Schreib da mal den Lasertom an, du wirst staunen wie sie danach fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brot81 Geschrieben 29. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2014 Soodele... Update... Hatte heut ein ADAC Fahrsicherheitstraining... Und da man bei sowas recht häufig die selbe Slalom Strecke fahren darf, war das Ideal zum LD testen... Ganz zu gedreht, gefahren, versucht mir zu merken wie es sich anfühlt... Dann ganz auf gedreht die selbe Strecke in der selben Geschwindigkeit gefahren... Dann auf die Hälfte eingestellt, nochmal gefahren... Irgendwie konnte ich kein Unterschied feststellen... Bin wohl zu grobmotorisch... Drum weg damit... Mal Schaum wie das Fahren ohne klappt... Zum LD: ist an der Gabelbrücke montiert... Über ne kleine rendelschraube einstellbar(11 Klicks) Bild folgt gleich... Klappt mitm Androiden nicht... Ja Fahrwerk einstellen wär super... Lasertom... hm... BadBentheim ist mir a bissle z weit... Oder geht das über fernhilfe? Ich probiers einfach mal... Danke für die Tipps! Röhrende Grüße Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Infinity Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 hey, taucher meinte ned das du dein fahrwerk einstellen lassen sollst sonder komplett überholst... d.h alte gabelfedern + öl raus , des selbe in neu und hinten ein neues federbein ... danach wirste dei moped nimmer kennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 ... vor allem bei 99 Kg.! Das Originalfahrwerk ist schon schon ziemlich s , dann 11 Jahre keine Wartung und dann auch noch bei dem Fahrergewicht! Die Fuhre muss sich doch in jeder Kurve aufschaukeln und beim Bremsen auf Block gehen! Was hast Du denn für Reifen drauf? Ich hoffe nicht, dass die auch noch 11 Jahre alt sind! Was sind das für welche und wie lautet denn die DOT-Nr.? Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Bist du mit dem Fahrverhalten ansonsten unzufrieden ? Schraub das Ding ab und fahr mal ne runde. Wenn nicht zufrieden fahr zum Moped schrauber und lass dir helfen mit der Einstellung. Wenn immer noch nicht ok dann wende dich an Lasertom. Ich war mit meiner auch nicht zufrieden, hab sie vorne mit meinem Händler eingestellt(Zugstufe) und hab hinten neue Feder rein von Hyperpro mit empfohlener Federvorspannung und Zugstufe vom Tom. Kann ich nur empfehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brot81 Geschrieben 30. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2014 Moin, hier endlich die Bilder... gestern kam mir leider was dazwischen... http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1398833237__ld_1.jpg http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1398833273__ld_2.jpg Zu euren Punkten: OK, hatte das "Solltest das Fahrwerk besser auf dein Gewicht einstellen lassen" wohl fehlinterpretiert... :-) Jetzt kommt der Schwabe durch: Was täte so eine Runderneuerung des Fahrwerks denn kosten? Weiß das jemand? Ein Daumenwert reicht.... Aufschaukeln tut sie sich eigentlich nicht... Aber noch mal: ich fahr halt einfach... Hab ja keinerlei Vergleich... Aber ich glaub euch einfach mal, dass es Optimierungspotential gibt, und evtl kommt der "aha" Effekt ja danach auch bei mir... Zu den Reifen: ne, ist kein Original mehr drauf... wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist ein Pirelli Diablo drauf... Herstellungsjahr kann ich grad nicht sagen, muss ich schaun, wenn ich wieder daheim bin... Im Vergleich zu meiner letzten(CBR600F) Ist sie schon anders, was das Fahrverhalten angeht. Habs aber bis jetzt darauf geschoben, dass eine komplett andere Maschine ist... Mit komplett anderen Eigenschaften... Bin aber eigentlich nicht unzufrieden. Und seit gestern hab ich auch volles Vertrauen in die Maschine. Zwar sollte mein Hinterreifen laut ADAC Fritze erneuert werden, aber sonst... TOP --> LD ist jetzt ja mal ab und ich werde es am WoEn testen(steht ja eh ne tour mit Kumpels an :-) Danke euch echt für eure Hilfe!!!! Grüßle Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Sorry, aber wie soll beim Slalom fahren der LD funktionieren? Es sei den du fährst mit min.100 Sachen Slalom. Was mich ein wenig stutzig macht, ist das du bei keinen Unterschied feststellst ob auf oder zu, da müsste die Lenkbewegung doch merklich schwerer gehen. Obwohl der Lasertom von mir etwas über 1 Stunde nur entfernt Wohnt habe ich mein Gabel/Federbein per Post zu gesendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Gerade beim langsamen Slalom hat man stärke Lenkbewegung und da sollte sich ein stark eingestellter Dämpfer sehr störend auswirken. Einfach mal nur die rechte Seite abschrauben und den Dämpfer mit der Hand betätigen, dann siehst du ob er überhaupt noch Dämpft und auf die Einstellungen reagiert. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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