Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbein wechseln, Öhlins oder Wilbers, als Berufspendler


Gast Flat-Six

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich würde gerne mein Federbein wechseln um bssere Dämpfung zu erreichen. Ich pendele mit der Z jeden Tag über schlechte Strassen und hätte gerne etwas mehr Komfort. Welches Federbein wäre da zu empfehlen? In der Motorrad wird beim Öhlins die gute Dämpfung herausgestellt, wenn ich im Forum lese überwiegt aber eher Wilbers.

 

Kurze Vorstellung (sorry hatte ich nicht dran gedacht):

Motorradverrückter :sport5:  ursprünglich aus Deutschland, lebe aber mittlerweile schon seit 14 Jahren im Ausland, im Moment in Genf. Ich bin kürzlich von einer R1 und einer Honda Hornet auf eine 2011er Z1000 umgestiegen. Verwende die Maschine zum pendeln und in den Alpen.

 

Für Tips wäre ich dankbar.

 

Gruss,

Hagen 

Bearbeitet von Flat-Six
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wiecherts wird überwiegend beim Kutschenbau eingesetzt. Wiecherts kommt von wiehern.

 

Oder meinst Du Wilbers?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Motorrad wird beim Öhlins die gute Dämpfung herausgestellt, wenn ich im Forum lese überwiegt aber eher Wiechers.

Du meinst bestimmt Wilbers. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überwiegt wohl "wiecherts"? Weils günstiger ist? Mal drüber nachgedacht? Es gibt auch ne Editierfunktion. So viel Zeit kann man sich ruhig nehmen zur Korrektur der Rechtschreibung! Die Leute hier sollen sich doch auch Zeit für Dich nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Wiechers sitz ich im Mini Cooper... :D ...die bauen aber meines Wissens nur Sitzkonsolen, Sportsitze , Überrollkäfige und Domstreben... :roll:

 

Die Umrüstung der Feder im Originalfederbein war schon eine Verbesserung, nun habe ich ein Öhlins Federbein drin und bin bis dato sehr begeistert. Habe aber auch erst ca. 400km damit abgespult...

 

Die Wilbers Fraktion ist ansonsten auch zufrieden, ist alles eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels...

 

Ach ja, eine Vorstellung wäre nicht verkehrt. Und das Ausfüllen deiner Bikedaten (unter meine Garage), damit auch klar ist, welches Modell du fährst... (ich nehme mal an, es ist die Z1000 ab 2010-)


Das Originalfederbein mit Hyperpro Feder gebe ich im Übrigen preisgünstig ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab bei meiner z1000/2013 vor kurzem das gleiche vorgehabt/gemacht.

Angefangen mit der der Idee einer progressiven Feder, landete ich beim Wilbers 641 Comp. DANK TOM :clap:

 

Jetzt nach 2 Wochen kann ich sagen, erste Sahne :thumbs_up:

 

Gruss Stefan

Bearbeitet von Zetti1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch ne Austausch Feder hyperpro von Tom und dann wenn es denn noch nicht reicht , was ich nicht glaube, nen wilbers federbein kaufen..

 

Also die Feder wird alles straffer machen da durchgehend progressiv und ist ne kostengünstige super Alternative. Gerade bei unebenen Fahrbahn Verhältnissen. Haben schon viel hier verbaut und sind sehr zufrieden.

 

Wenn es natürlich auch um Optik Faktor geht ist nen neues federbein natürlich was anderes. Aber kostet auch mal 6-8 x mehr..

 

 

Ps. Die Idee von Groundone auch gut. Das federbein von ihm mit der feder. Dann sparst dir das senden.

 

Ansonsten Frag mal Tom, der Einbau der Feder macht er auch kostenlos für Mitglieder...

Bearbeitet von Z1000driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hinten Öhlins drin. das kannst perfekt einstellen. weich oder hart, rauf oder runter. sehr empfehlenswert.

 

Die Gabel ist bei mir original. aber mir kommt sie schon eher hart vor. Bei der Gelegenheit: kann jemand sagen welche Viskosität das Original Gabelöl der Kawa Z1000 2003-2006 hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WHB steht:

 

Gabelöl
Viskosität SHOWA SS-8
Menge (rechtes Gabelbein)
Bei Ölwechsel: ca. 385 ml
Nach Zerlegung und
vollständiger Trocknung: 450 ± 2,5 ml
Menge (linkes Gabelbein)
Bei Ölwechsel: ca. 400 ml
Nach Zerlegung und
vollständiger Trocknung: 468 ± 2,5 ml

 

Ob sich das lohnt, die Original-Gabel mit den Original-Innereien zu warten ist eine andere Frage! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es natürlich auch um Optik Faktor geht ist nen neues federbein natürlich was anderes

Tauschst du das Federbein aus Optikgründen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das "pendeln" in der Überschrift zu verstehen?

Hat das was mit Berufspendler zu tun oder mit Wackelfahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.