Zum Inhalt springen
IGNORED

Federbein wechseln, Öhlins oder Wilbers, als Berufspendler


Gast Flat-Six

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Beiträge. Mit pendeln ist mein Arbeitsweg gemeint, der führt über schlechte Strassen. Meine R1 von 2013 war besser geďämpft und das vermisse ich bei der Z. Ansonsten bin ich mit dem bike sehr zufrieden und habe eine Menge Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WHB steht:

 

Gabelöl

Viskosität SHOWA SS-8

Menge (rechtes Gabelbein)

Bei Ölwechsel: ca. 385 ml

Nach Zerlegung und

vollständiger Trocknung: 450 ± 2,5 ml

Menge (linkes Gabelbein)

Bei Ölwechsel: ca. 400 ml

Nach Zerlegung und

vollständiger Trocknung: 468 ± 2,5 ml

 

Ob sich das lohnt, die Original-Gabel mit den Original-Innereien zu warten ist eine andere Frage! ;)

 

Gruss KawaAxel

Danke erst mal für die schnelle antwort. aber Gabelolwechsel sollte doch vorgenommen werden hin und wieder...und da kann man ja ein bischen experimentieren mit dem Öl . Dünner ist dann das eher weicher wird, weniger dämpft und komfortabler - kann bei härteren Bremsen durchschlagen.- kombiniert mit einer härteren Feder währe dann theoretisch eine Verbesserung weil die Gabel besser anspricht richtig??

Bearbeitet von KAWAMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hinten auf Wilbers gewechselt und vorne einen Gabelumbau von Wilbers.

Aber von Komfortgewinn kann ich nicht sprechen.

Die Z ist jetzt bretthart, aber stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, worin unterscheiden sich Wilbers und Öhlins Federbeine, Technik, Qualität oder nur am Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt vor und nachteile....

 

Öhlins ist zwar gut aber auch die kochen nur mit wasser... wichtig ist hierbei das du bei öhlins viellicht etwas bessere Technik bekommst , als bei dem wilbers oder dem Hyperpro, ABER öhlins kostet alles Mehr und extra.

 

Bei dem wilbers und Hyperpro ist die individuelle Abstimmung alles im preis dabei. Das kostet alles extra bei öhlins und so schraubt es den preis noch höher als er ohnehin schon ist...

 

hinzu kommt, das es ja auch bei 70% der kunden um optik geht.... nicht nur das fahrverhalten selbst.... Denn beide sind sehr gut auch da Hyperpro ist super und günstiger als wilbers und auch hier individuelle abgestimmt ohne aufpreis

 

vorteil Optik. Hyperpro alles BLACK edle Optik

Nachteil öhlins alles gelb gold.. muss man mögen an einen bike

Vorteil wilbers. Dezente optik mit Feder in schwarz gewählt

 

Alle haben ABE... preis ist natürlich schon emens an unterschieden..

 

alles andere ist geschmackssache und auch eine stil frage !!

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mr blue... Das war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Tom hat's ja jetzt gut ausgeführt...

 

 

Nachteil öhlins alles gelb gold.. muss man mögen an einen bike

 

Stimmt... das ganze Federbein ist Alu Natur... :roll: und gelbe Feder... aber gut, meins war passend auf 90kg abgestimmt, ich kann nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut Hoschi. dezentes understatment..... find ich gut.. wer will auch schon gelb :thumbs_up: am bike....

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei dem Wilbers und Hyperpro ist die individuelle Abstimmung alles im Preis dabei. Das kostet alles extra bei Öhlins und so schraubt es den Preis noch höher als er ohnehin schon ist...

 

...Vorteil Wilbers. Dezente Optik mit Feder in schwarz gewählt...

Ich hab´ein Bild im Kopf, das so ungefähr auf deine Beschreibung passt... :mrgreen:

 

fhxoi2yj.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier nicht die "zeigt her..." Rubrik ist, wäre für den TE bestimmt interessant, wie die Teile funktionieren. Inbeondere an der Z1000 10- auf dem Arbeitsweg. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.