Zum Inhalt springen
IGNORED

Skully AR-1 / P1 ..... Motorradhelm der Zukunft?


Syphysto

Empfohlene Beiträge

 

 

Den Helm selbst würde ich niemals nehmen, wenn ich fahre, dann möchte ich meine Ruhe haben und mit aufs Fahren konzentrieren können. Vor wenigen Wochen gab's bei uns einen mörderischen Unfall mit Toten, weil ein LKW Fahrer vom Handyfonieren abgelenkt war, eine Stopptafel überfahren und einen Schulbus gerammt hat. Und da kommt jemand daher und baut einen Helm mit Musik, Telefon, Navi, HUD Anzeigen und Rückfahrkamera - und das soll die Fahrsicherheit beim Moped nicht beinträchtigen??? IMHO ist es schwer bedenklich, so eine Technik einzusetzen, der Mensch ist nicht dafür gebaut, so eine Fülle an Informationen zu verarbeiten.

 

hm..richtig eingesetzt erhöht der Helm evtl. sogar die Fahrsicherheit.

Musik, Telefon usw. kann man sicher deaktivieren.

Immer die Geschwindigkeit, Navi wenn man braucht, im Blick, sowie einen guten Rundumblick dank Rückfahrkamera lenkt gerade nicht den Blick von der Straße.

 

Zum obigen Unfall mit dem Schulbuss wäre es sicher nicht gekommen, wenn der LKW Fahrer ein HUD Display gehabt hätte.

(klar..hätte er erst gar keine Handy gehabt....)

Ich bin sehr Technikaffin ...mich macht der Helm an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Helm mit dem Moped komunizieren lassen könnte und man sich den Tacho einblenden lassen könnte wäre es ziemlich praktisch, man muss nicht mehr runter schauen und man hat ne schön cleane Front gerade bei Fighterumbauten oder so.

Die Zusätze wie Handy und Musik finde ist eher hindert als helfend, wenn ich telefoniere dann konzentriere ich mich definitiv nicht mehr richtig aufs fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Stalone und  MoPeter beiden Recht.

Das schöne am Moppedfahren ist, das dich keiner voll quatschen kann!!!

Doch muss ich sagen, eine Stimme bzw. ein Hinweiston das bald die Stelle kommt wo ich Abbiegen will, fände ich gut.

Mein Problem ist wenn ich dann mal eine Strecke habe wo es mehr wie 5km der Strasse nach geht, dann denke ich nicht mehr daran und schwups bin ich vorbei. :silly:

 

...und wenn dann Rückfahrkamera, die erkennt wenn ProVida hinter einen her fährt. :pfeif: Da ist das Geld für das System schnell wieder raus. :happy2:

Zum Thema Auto und Technik.

Ich steige in das Auto und brauche mich nicht darum kümmern, ob das Licht an ist ob der Scheibenwischer an bzw. die beste Geschwindigkeit hat, kein Kabel an das Handy um die Freisprecheinrichtung zu aktivieren usw.

 

Ob wir durch die ganzen Helferlein dadurch verlernen, wie man eine Karte liest, Einparken usw. bei Frauen ganz bestimmt :tur: , sorry war nur Spaß, doch bei den einen oder anderen bestimmt.

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Technisch finde ich das Teil klasse. Nur passen muss das Ding und als Helm an sich gut sein. Rückfahrtkam./Navi mit Headup im Helm ist schon krass und erleichert vieles. Mein Shoei ist noch recht jung, passt super und da werde ich jetzt ungern rund 1050€ für son Teil investieren. Mit nem TomTom Rider + gutem Helm, kommt man der Summe schon nahe. Ich glaub die großen Hersteller sind schon am entwickeln, um diesen Markt nicht zu verschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alles was dir die Sicht in deinem Helm nimmt, auch wenn es ne Kamera nach hinten ist, gehört da nicht hin.

Dann geht ein Stück der Sicht nach vorne verloren, was viel wichtiger ist als zu wisssen was hinter einem ist.

 

Mit der Sprechanlage ist schon geil, habe für meinen Helm das Scala Rider und das ist schon richtig gut, wenn man mit mehreren unterwegs ist.

Einfach losquatschen und es wird übertragen.

Sehr hilfreich an gefährlichen Stellen, beim Tanken oder Hindernissen auf der Strasse.

Kann in manchen Fällen sicher nen Sturz verhindern, wenn man gewarnt wird.

 

Ich finde alles was dir die Sicht in deinem Helm nimmt, auch wenn es ne Kamera nach hinten ist, gehört da nicht hin.

Dann geht ein Stück der Sicht nach vorne verloren, was viel wichtiger ist als zu wisssen was hinter einem ist.

 

Mit der Sprechanlage ist schon geil, habe für meinen Helm das Scala Rider und das ist schon richtig gut, wenn man mit mehreren unterwegs ist.

Einfach losquatschen und es wird übertragen.

Sehr hilfreich an gefährlichen Stellen, beim Tanken oder Hindernissen auf der Strasse.

Kann in manchen Fällen sicher nen Sturz verhindern, wenn man gewarnt wird.

das mit der Gegensprechanlage sehe und handhaben wir genau so...

das mit dem Helm müsste dies erstmal sehen und testen, bevor ich mir ein Urteil machen kann.

Das mit dem Head-Up Display stimmt, ist ne geile und angenehme Sache, wobei ich in der Dose eine viel größere Sicht nach vorne habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die großen Hersteller sind schon am entwickeln, um diesen Markt nicht zu verschlafen.

 

Ich glaube eher, dass man schlafende Hunde nicht wecken sollte ...

 

Ich hab mir jetzt erst das Demo-Video angeschaut - mir läuft es heute schon kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass mir auf der Straße ein NOOB begegnet, der damit beschäftigt ist, mit dem Helm zu plaudern, zu navigieren oder mit seiner Sarah zu telefonieren, anstatt sich auf die Straße zu konzentrieren. Die Zahl der Unfälle ist imho schon vorprogrammiert - ebenso wie schon ein generelles Telefonier-Verbot am Steuer erwogen wird.

 

Wie gesagt, ich bin kein Tech-Verweigerer. Ich schätze die Sprachsteuerung von Garmin, auch wenn das Drecksteil nicht immer funktioniert. WENN es funktioniert, erhöht es die Sicherheit, wenn mich das Teil wieder mal nicht versteht, dann werde ich abgelenkt und muss erst recht aufs Display schauen. Genau so ist es mit dem Telefonieren, die Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung über die Auto-Lautsprecher sind genial, aber wenn der Anrufer von mir etwas nicht nur oberflächliches wissen will, merke ich wie meine Konzentration in punkto Verkehr sinkt. Ebenso bin ich jahrelang verschiedene Simulatoren am PC geflogen. So eine F16 will schon ganz genaue Interaktionen und die Informationsvielfalt auf den Instrumenten und dem HUD ist schon gewaltig. Da habe ich erst viele Crashes hinlegen müssen, ehe ich diese Informationen alle verarbeiten konnte. Und SOWAS sollte auf der Straße nicht passieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für den Helm Sims geben wird - geschweige denn eine "Flugprüfung".

 

Aus meiner Sicht ist das Teil nur brandgefährlich. Der Mensch ist NICHT multitaskingfähig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Auto will ich das HUD nicht mehr missen, aber im Helm bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Kamera wegen der besch... Spiegel interessant, den Telefonschnickschnack und google Tittenbildersuche sinnlos, da ich aufm Bock nicht quatschen oder surfen will. Auf der anderen Seite ist das Gesichtsfeld im Helm eh eingeschränkt. Und dann noch so ein Dauerbild könnte wirklich ablenken.

Müsste man testen, aber dafür ist das zu teuer.

Tacho im Helm finde ich aber top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon zu reden der Mensch sei nicht Multitasking fähig zeigt nur wieder das einige in ihrem Geburtsjahr hängen geblieben sind!

 

Was alleine Kinder in der schule heut zutage an Informationen durch etliche Medien, Lehrstoff und sonstiges aufnehmen müssen is gewaltig und zeigt das er sehr wohl Multitasking fähig ist ganz zu schweigen davon was der Mensch im täglichen Leben machen ist pures Multitasking!

 

Wieder zurück zum Thema, ich finde den Helm ebenso zum Teil sinnvoll, eine Google Suche ist denke ich wirklich überflüssig! Ein Tacho oder navi sowie Rückspiegel finde ich super da man die Augen für eine wesentlich kürzere Zeit von der Straßen abwenden muss!

 

Meiner Meinung nach wäre eine abgespeckte Variante mit head up navi und Kamera eine gute sicher gute Investition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt es immer wieder was für Sachen erfunden werden, die der Mensch nicht braucht aber suggeriert bekommt ohne geht es nicht. Auch ich bin kein hi-tec Verächter und einiges erleichtert das Leben, aber brauchen wir wirklich so etwas ? Ich möchte gerne das Fahren geniessen und Sicherheit spielt eine ganz große Rolle bei mir aber irgendwo sind Grenzen. Wenn ich telefoieren oä muß, dann halte ich an - so einfach ist das. Das ist meine Meinung und nochmal - nichts gegen die heutige Technik - aber muß das wirklich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgespeckt ist wirklich ok. Tacho und Navi als Pfeil. Mehr nicht. Wie oft hat man kein Auge fürn Tacho und dann uuups.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Helm auch richtig geil!! Alleine wegen der Rückfahrkamera und dem HUD-Navi mit evtl. Stimme! Telefon, Musik (dafür ist der Auspuff da) und Google-Suche (ist denke ich eher was für die GS-Fahrer) bräuchte ich da nicht unbedingt, aber man müsste es ja nicht nutzen!! Aber haben ist besser als brauchen!!

 

Gibt es da preislich schon ne etwaie Vorstellung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal auf die HP schauen :pfeif:

 

 

$1,499 International

 

SKULLY AR-1 INTERNATIONAL
 
Includes international shipping. If you live outside of the United States, reserve your SKULLY AR-1
 
May 2015 Auslieferung.....
Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry... bin auf arbeit und wir haben so einen Uralt-Internet-Explorer! und der gibt mir nen Fehler auf der Seite!

 

:shock: das sind ja 1.121€!!! da warte ich erstmal noch etwas!! :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.