Zum Inhalt springen
IGNORED

"blindes" Kabel für Verbraucher an der Z1000SX '14


Bahlim

Empfohlene Beiträge

Also hier habe ich mal eine Tabelle gefunden. Mehr als 7 Amper sollten nicht drinnen stecken! Wir gehen ja hier von 1mm² aus, leider ist das keine Bestätigung.

 

http://www.auto-einbau.de/auto-elektrikelektronik/leitungsquerschnitte.html

 

Einfach austauschen und eine 10A Sicherung zu verbauen kann folgen nach sich ziehen, wie Kabelbrand.

 

Ich würde eine noch kleinere Sicherung wählen.

Es gibt 3,4,5 und 6 Ampere Falchsicherungen. Heißt

3A= ~41Watt

4A= ~54Watt

5A= ~68Watt

6A= ~82Watt

7,5A= ~107Watt

 

Zum Relais, Bei Heizgriffen ist es wichtig, wenn der Strom erst da ist wenn die Zündung an ist. Habe dadurch 2 mal ärger gehabt. Einfach ein KFZ Relais nehmen.

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem relais hab ich nur so als idee gehabt weil :

ich bestimmt heizung einschalten würde .... kurze pause kippchen kaffee und  zündung vergesse auszuschalten ... noch ein kleines telefonat ... batterie leer :D

das war der grund für lima soll das relais schalten, dann geht die heizung nur wenn der motor läuft ... falls sowas beim bike machbar ist 

 

die sicherungsstärke war schon ok , conrad hat die tabelle halt nur konservativer gemacht  5 / 6 oder 7 ampere gehen alle rein ohne dass was passieren wird

 

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 7 Amper sollte der Kabelquerschnitt keine große Probleme machen. Es gibt an den Bikes schon ein Relais, was die Lichtautomatik bestätigt sobald das Bike läuft. Dort könnte man eine zusätzliche Verkablung realisieren und das ganze durch ein zweites Relais ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Kabelfarben: Alles wo Schwarz zu sehen ist, ist Masse.

 

Zubehörkabel Stecker haben die Farben: Schwarz/Gelb(Masse) und Weiß/Blau(Plus).

Dieses Kabel geht an den Sicherungskasten 2, dort ist es die Sicherung 2, die mit 2A Abgesichert ist.

 

 

Cool danke, ich hoffe jetzt nur dass ich nicht zu blöd bin um sie anzuschließen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es nicht schaffst sag Bescheid Mühlheim a.M. ist ja nicht so weit entfernt dann komm ich mitm Messgerät rum

 

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe selber die z1000sx modell 2014. das kabel gibt es. befindet sich in der linken verkleidung vorne gut vesteckt und ziemlich kurz unter dem dicken kabelbaum. habe selber 2 tage gesucht. sehen kann man es fast nicht aber ertasten. ist eigens mit verbraucher im sicherungskasten neben der batterie abgesichert und über zündung geschalten.

Bearbeitet von maxratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast KawaRider1991

Hallo leute habe mal zwei fragen.

 

Ich habe die Verkleidung abgemacht und die Stecker gefunden.

Als erstes wüsste ich gerne, ob die 2A Sicherung für ein Navikabel ausreicht?

Und zweitens ob mir jemand sagen kann, wo ich die passenden Gegenstücke für die Stecker her bekomme die an die nackten Enden vom Navikabel kommen?

Ich denke die werden nicht nur gequetscht oder?

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs Navi passts ... stecker gibts beim Freundlichen oder du machst dir einfach nen komplett neuen Stecker drauf oder lötest es zusammen oder nimmst Quetschverbinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaRider1991

ok vielen Dank...also du meinst die stecker abknipsen und neue dranquetschen...egal welche man da nimmt?

die die dran sind, sind wahrscheinlich spezialstecker oder? -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Superseal Steckverbindungen sind super.

Nur nicht für dauernden Wechsel geeignet. Wenn man die Navihalterung abnehmbar machen möchte, sollte man sich eine andere Steckverbindung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.