Zum Inhalt springen
IGNORED

"blindes" Kabel für Verbraucher an der Z1000SX '14


Bahlim

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Bin gestern mit jemanden ins Gespräch gekommen wegen dem nachträglichen Einbau einer Bordsteckdose.

 

Zwangsläufig fiel das Thema auf die Absicherung der Steckdose, wie mir gesagt wurde sind die vorbereiteten Kabel am vorderen linken Kabelstrang nur mit 2 A abgesichert.

 

Da ich aber eine 5V Doppel USB Dose mit 2.1 A und 1A eingebaut habe, stellt sich mir nun die Frage ob es reicht die 2A Sicherung gegen eine 5A Sicherung zu tauschen, oder ob ich alles beim alten belassen kann.

 

Vorab schon mal Danke für eine kurze Info.

 

PS. Falls die Sicherung getauscht werden muss, hat jemand vll. Ein Foto auf dem man sieht um welche Sicherung es sich handelt und wo der Sicherungskasten verbaut ist.

 

Liebe Grüße

Stefan

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Bearbeitet von The Invisible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die Usb Dose betrieben wird reicht auch die 2A Sicherung.

Die Usb Dose nimmt max 16 Watt und mit der 2A Sicherung stehen 24 Watt zur Verfügung. ;)

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nur die Doppel USB Dose mit max. einem 2.1 A Handyanschluss betrieben.

 

Dann wechsel ich also nicht ?! Bin verwirrt

 

Oder sollte ich zur Sicherheit einfach eine 5A Sicherung reinmachen, ist ja kein Akt . T4sty

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Bearbeitet von The Invisible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke T4sty wollte sagen, dass es im Moment unnötig wäre, die Sicherung zu tauschen.

 

Die Leistung wird ja mittels der Spannung und dem Strom errechnet (P = U x I). Die Leitung ist bei 12V mit 2A abgesichert, somit für 24 Watt ausgelegt.

Deine USB-Dose wandelt das dann noch um, da am USB-Port nur 5V abgehen. Bei 2,1A + 1A sind das dann 15,5 Watt, die die angeschlossenen Verbraucher entnehmen können. Dann kostet das Wandeln des Stromes zwar auch noch etwas Leistung, aber die 8,5 Watt Reserve der Leitung, sollten das locker auffangen können. Und weitere Verbraucher laufen werksmäßig anscheinend nicht über diese Leitung/Sicherung.

Bearbeitet von Mahlus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, recht herzlichen Dank für die auch für Laien verständliche Antwort.

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.