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Warnblinker mit abgezogenem Schlüssel wie realisieren?


Gast DirkZ

Empfohlene Beiträge

Die Z1000 (Bj 05) hat ja nun mal keine Warnblinkanlage, die ich schon ein paar mal vermisst habe.
Daher fiel mir der Lenkerschalter der Z750 in's Auge, die hat ja nen Warnblinker.
Der Austausch vom linken Lenkerschalter war kein Problem, und die Warnblinkanlage funktioniert. Allerdings nur mit eingeschalteter Zündung.
Hat von euch schon jemand die Warnblinkanlage über das Standlicht angeschlossen das sie auf "Park" funktioniert und kann mir das bitte jemand erklären wie ich es am besten realisieren kann.

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Moin,

entweder ein anderes Zündschloß mit zusätzlicher Klemme 30 einbauen oder den WB zusätzlich an das Standlicht,

welches bei Zündschloßstellung P geschaltet ist, anschließen.

Bei dieser Lösung vorsichtshalber eine Sperrdiode mit Sperrichtung zum Standlicht einlöten.

Sicherungsgröße beachten.... 4 x 21 W + 3 x 5 W = 99 W Stromstärke = P (Leistung) geteilt durch U (Spannung) = 8,25 A

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Bei meiner Hornet PC 41 war zwar ein Warnblinker eingebaut, der funktionierte aber nur mit eingestecktem Zündschlüssel was für ein Blödsinn!

Nachdem ich LED Blinker eingebaut habe, LED Blinkrelais, weil es mit den Dioden nicht funktionierte hatte ich dann auf einmal Warnblinker bei abgezogenem Zündschlüssel, weiß nicht ob das bei dir auch so sein kann!

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Der Warnblinkschalter schaltet das grüne und das graue Blinkerkabel zusammen auf das zerhackte 12V Signal aus dem Blinkrelais (oranges Kabel). Also das was der Blinkschalter mit nur jeweils einer Seite macht.

 

Um deine Funktion zu realisieren musst du eine zusätzliche Spannungsversorgung zum Blinkrelais legen, welches von Hause aus nur mit Schaltplus versorgt wird. Die Idee mit dem Parklicht ist nicht schlecht. So kann man den Schlüssel abziehen ohne das jeder Idiot den Warnblinker im normalen, abgeschlossenen Zustand aktivieren kann und so die Batterie u.U. nach einem Tag leer ist.

 

Die Sperrdiode muss dann in Richtung Schaltplus sperren, den Strich also Richtung Blinkrelais-Zuleitung in das braun/gelbe Kabel welches das Blinkrelais normalerweise versorgt bevor es mit dem Parklichtplus verbunden wird, damit du im Parklichtmodus nicht den gesamten Schaltplusstromkreis versorgst. Abgreifen kannst du das Parklicht-Schaltplus einfach hinten an der Zuleitung zum Rücklicht. Im Kabelbaum speist rot das Rücklicht. Sollte also in der Nähe des Blinkrelais hinten links unter der Heckverkleidung liegen. Die Dimensionierung der Sicherung hat Lanny ja schon beschrieben. Wobei man ja nur das Delta benötigt. Also je 2 Blinker mehr Last.

Interessanterweise wird der Strom für die Parkstellung mit aus der Hauptsicherung abgezweigt. Ob man diese 30A vergrößern sollte/kann müsste man wohl mal ausprobieren.

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Die Hauptsicherung würde ich nicht verändern, sondern lediglich eine fliegende Sicherung in die

Leitung einsetzen ;)

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  • 4 Wochen später...

Sorry, ich hab total vergessen mich für die super Hilfe zu bedanken

Vielen lieben Dank !

Bearbeitet von DirkZ
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