Zum Inhalt springen
IGNORED

Scheinwerfer leuchtet nicht


Nordisk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meiner Z1000 BJ2009:

Normalerweise ist das mit dem Abblendlicht ja so, dass es leuchtet, sobald der Motor angelassen wird.

Nun, meines leuchtet nicht. Nur das Standlicht vo+hi leuchtet. Leuchtmittel wurde ersetzt. Alle Sicherungen gecheckt. Auch das Fernlicht und die Lichthupe leuchten nicht.

Wenn ich jedoch die Batterie für ein paar Minuten abklemme und erneut anklemme, funktioniert wieder alles so wie es soll. Nach Abstellen des Motors und erneutem starten, funktioniert wieder nix...

 

Was hat das zu bedeuten??? Hab echt keine Idee.....

 

Hat Jemand einen Rat für mich? Bin am verzweifeln. :-(

 

Vielen Dank!

 

LG,

Nordisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn noch alles für Probleme mit dem Bike ?? Ist es mal Umgefallen oder du sogar gestürzt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike ist um- und unfallfrei.

Mehr Probleme gibt's im Moment nicht. (Ist aber eh schon genug...)

 

Lg,

Nordisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie genug aufgeladen?! Vieleicht ist Lima oder Regler defekt... prüf mal den Ladestrom wenn sie läuft und kontr. ob der sich ändert wenn du etwas gas gibst

 

Sonst würde ich auch nur auf Kabelbruch oder Wackelkontakt tippen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist aber, dass wenn ich die Batterie ab und wieder anklemme alles wieder normal ist. Als würde sich irgend etwas "reseten".

Aber leider nach dem Abstellen des Motors wieder alles von vorne...

Gibt es irgend ein Relais, das für das Abblendlicht zuständig ist?

Bearbeitet von Nordisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die rechte Schaltereinheit.

 

Hatte ich an meiner CBF auch.....da war eine Lötstelle gebrochen vom Startknopf.

 

Symptome waren die selben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem Kontaktproblem in der Masseverbindung.

 

Nicht falsch verstehen Nordisk, ist nicht persönlich gemeint sondern für die Allgemeinheit.

 

Leute, bitte besorgt euch ein vernünftiges Multimeter. Ohne so eines kommt man nicht sehr weit, ausser man findet den Fehler durch Zufall.

Bei Fehlern in der Elektrik, können die tollsten Dinge passieren und jedes Problem kann von dutzenden Ursachen hervorgerufen werden.

Multimeter gibt es nicht ohne Grund!

 

Du machst folgendes:

 

Schnapp dir das Multimeter, stelle es auf Gleichspannung messen ein. Das ist wichtig, sonst geht das Messgerät hops.

Wenn du das hast, suchst du dir einen guten Massepunkt am Motor und hälts dort eine Messspitze gegen oder mit einer Krokodilklemme, falls vorhanden, befestigen. Nun muss du dir den Minuskontakt am Lampenstecker raussuchen und hältst die zweite Messpitze dort gegen. Wenn du jetzt eine Spannung messen kannst, hast du ein Masseproblem. In dem Fall den Massebefestigungspunkt suchen für die Leuchtmittel.

Das machst du bei allen Lampen die nicht funktionieren. Daran denken es auch einzuschalten und das der Motor laufen muss!

 

Kannst du keine Spannung messen, am Stecker dann den Plus anzapfen und schauen ob 12V überhaupt ankommen.

 

Wenn du das gemacht hast und nichts feststellen konntest, meldest du dich wieder hier und schreibst was Sache ist.

Man brauch mehr Infos um weitere Vorgehensweisen zu treffen.

 

Grüße ein Elektriker ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke es ist genauso wie bei der Z750, es gibt ein Scheinwerferrelais. Dieses verfügt über eine Selbsthaltung, die mit 2 Dioden gemacht wird. Sobald der Motor gestartet ist (AnlasserRelais wieder aus) und die Lima Strom liefert fließt über die Diode Strom ((19) im Plan) und schaltet das Relais ein. Sie Selbsthaltung lässt dann das Relais angezogen bis  die Zündung ausgemacht wird. Es könnte das Scheinwerferrelais defekt sein oder irgendetwas zwischen Zündschalter und Relais

 

forums_1399409919__licht1.jpg

 

Gruß

Tom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, meine ich ja.

 

Der Zündschalter gibt das Relais nicht frei, so war es an meiner CBF, weil ein Kabel ab war.

 

Aber grundsätzlich ist so ein Multimeter natürlich ein wichtiges Instrument, um den Fehler einzugrenzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Technisch versiert bin ich schon und ein Multimeter hab ich natürlich auch! Ich dachte ich stell mein Problem mal vor. Vielleicht hat Jemand ja schon das Gleiche gehabt und kann davon berichten. Aber anscheinend dürfte es sich bei meinem Problem um einen Einzelfall handeln (wieder typisch für mich...).

 

Ich werde mich am Wochenende mal dahinterklemmen und all Eure Ratschläge in die Tat umsetzen.

Der Schaltplan ist sehr hilfreich. Danke @ tschl !!!

 

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

 

Weitere Ratschläge und Tipps sind in der Zwischenzeit herzlich willkommen. ;-)

 

Danke!!!

 

LG,

Nordisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, meine ich ja.

 

Der Zündschalter gibt das Relais nicht frei, so war es an meiner CBF, weil ein Kabel ab war.

 

Aber grundsätzlich ist so ein Multimeter natürlich ein wichtiges Instrument, um den Fehler einzugrenzen.

Hi toni.rex,

hier nichts verwechseln, ich denke eine Zündschlossfreigabe findet hier nicht statt.

was passiert genau..

- Schlüssel rein Zündung an, Spannung liegt am Relais 19 über Sicherung 2 an wird aber noch nicht geschaltet

- Anlasser betätigen, dabei verhindert das Anlasserrelais mit einem Hilfskontakt dass das Relais Ground bekommt, damit wird verhindert, dass wärend des Startvorganges die Lampe an geht

- Motor startet, Lima liefert Strom, die Limaspannung kommt an der rechten Diode an, Anlasserrelais fällt ab und gibt Ground frei für Relais

- jetzt wird das Relais geschaltet, Lampe geht an und Relais hält sich zusätzlich zur Limadiode selbst über die linke Diode

- Licht bleibt an

- Zündung aus, der Hauptstromkreis wird abgeschaltet, über Sicherung 2 liegt keine Spannung mehr an, Lampe geht aus, linke Diode wird stromlos, Relais ist noch geschaltet weil Lima noch läuft

- Motor geht aus, Lima liefert keine Spannung mehr, Relais fällt ab und ist bereit für nächste Zündung

 

jetzt kommt der Fehler..hmmmm... würde Relais hängen, wäre die ganze Zeit die Spule unter Strom und die Batterie schnell leer, kann man mit dem Ampermeter messen.

Wäre das Kabel vom Zündschalter über Sicherung 2 unterbrochen würde die Lampe nie leuchten. Ist das Kabel von der Lima unterbrochen würde die Lampe nie leuchten!

 

warum geht es nachdem die Batterie abgeklemmt wurde wieder? Die Spule des Starterrelais scheint lt. Schaltplan in Reihe mit der Spule des Relais 19 geschaltet zu sein

ich denke hier ist irgendwo der Fehler zu suchen

 

Gruß

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Problem dürfte tatsächlich beim Scheinwerferrelais liegen. Gibt es leider nur als Relaisbox zusammen mit noch 2 anderen Relais.

Ist geordert.

Ich berichte, wenn es da ist.

 

LG,

Nordisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es sowas ist, dann sollte man mal nachsehen ob man es nicht reparieren kann, ich denke dafür musst du Einiges an Münzen einwerfen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.