Jump to content
xC4sperx

Bluetooth Helmlautsprecher umgebastelt

Recommended Posts

xC4sperx

Hallo LeutZ,

 

kurze Vorgeschichte:

Bisher habe ich immer ein normales Navi mit passender Tasche am Lenker benutzt.

Es hat mich aber immer genervt ständig auf das Display gucken zu müssen (leider keine Kopfhörerverbindung vorhanden),

man ist ständig abgelenkt und achtet nicht mehr so stark auf den Verkehr, also alles Bullshit.

 

Habe dann lieber meine Handy-Navisoftware mit Ohrstöpsel genutzt (Display brauch ich nicht), aber da ging mir der Stöpsel und das Kabel auch schnell auf den Sa :zensur:

 

Also habe ich mir überlegt, wie ich eine Bluetooth-Verbindung vom Handy zum Helm bekomme, ohne teures Helmzubehör kaufen zu müssen.

 

 

Da kam mir folgende Idee:

 

Hatte noch ein ganz normales Bluetooth-Headset rumliegen, das man sich normlerweise aufs Ohr hängt.

P1000350

 
Meine Idee war also, das Ding mit einem Lautsprecher auszustatten und im Helm zu fixieren.
 
Also das Headset vorsichtig mit dem Fingernagel geöffnet, sind ja nur geklippst.

P1000352

 
Drei Plastiknippel mit einem scharfen Messer entfernt und die Platine entnommen.

P1000352bea

P1000356

 
Wollte gerne das Gehäuse weiter verwenden, um das Headset auch später noch über die integrierte Ladebuchse laden zu können.
Habe den vorhandenen Minilautsprecher entfernt und gegen einen deutlich größeren getauscht. (Evtl. besorge ich mir nochmal ein anderen)
Auf der Rückseite nur noch etwas den Ohrstöpsel runtergeschnitzt, damit das Headset etwas flacher wird.
Den Gummistopfen für den Bügel habe ich gelassen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

IMAG0417

IMAG0420

 
Jetzt das ganze nur noch mit etwas Schrumpfschlauch abgedichtet und den Lautsprecher bissl geschützt, damit die Membrane nicht zerstört wird.

IMAG0422

IMAG0421

IMAG0423

 
Mein Helm hat schon die Taschen für Helmlautsprecher, da konnte ich meinen also einfach reinstecken und das Headset passt genau zwischen Helmpolster und Gurt.

IMAG0425

IMAG0424

 
Passt wie angegossen und ist nach ersten Versuchen auch laut genug, wird aber noch ausgiebig getestet.
Theoretisch müßte man damit auch Telefonieren können, werde ich aber nicht nutzen.

 

 

Viel Spaß beim nachbasteln!!

Gruß xC4sperx

Edited by xC4sperx

Share this post


Link to post
Share on other sites
pepe_z1000

Saubere Arbeit Olli :thumbs_up:.

Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt

Share this post


Link to post
Share on other sites
z1000HI

sehr gut Lösung. ...und schön lotsen lassen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZMan

super - dann kannst du uns ja in Zukunft durch die gegend führen :)

Ach ja, coole Sache :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
xC4sperx

Aber nicht wundern, wenn ich aufm Bock rumhüpfe weil ich doch nur Mukke höre :dance:

Share this post


Link to post
Share on other sites
pepe_z1000

Wie lange hält der Akku von deinem Headset?

Share this post


Link to post
Share on other sites
xC4sperx

Gute Frage, normalerweise telefoniert man damit ja nur eine Weile. Im Standby hält das Teil mehrere Tage glaub ich.

Muss sich aber erst noch beim Dauertest beweisen, gehe aber davon aus, das es einen Tag locker übersteht, werde dann berichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
groundone

ja... ich kannst nachvollziehen, fand das auch recht störend, wenn man mal mit Navi fahren muss...

Edited by groundone

Share this post


Link to post
Share on other sites
xC4sperx

Für sowas war ich halt zu geizig, deshalb hab ich wat gebastelt :mrgreen:

Deine Frau aufm Bock anscheissen gibt aber Mekka wenn du nach Hause kommst :ditsch:

Edited by xC4sperx

Share this post


Link to post
Share on other sites
groundone

Eigentlich war ich auch zu geizig, aber das war halt a Kompromiss... ich bezahle, ich bau ein, ich darf dann auch meckern... :D :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Crankworx

Hey Olli,

saubere Arbeit und wie auf der Fahrt zum Stammtisch besprochen, 1 zu 1 von Dir umgesetzt :) Richtig cool!

Olli, der Meister am Kolben...ähhhm...Lötkolben :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
xC4sperx

Joa, nenne mich bald Kolbenmeister :mrgreen:

Das löten war aber halb so wild, mit passendem Werkzeug geht alles.

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

ja... ich kannst nachvollziehen, fand das auch recht störend, wenn man mal mit Navi fahren muss...

 

Nun kommt noch dazu, dass die Frau bald selber fahren darf, da wäre sprechen (und anscheissen :D ) über Funk ja mal ganz sinnvoll... kurzerhand wurde also heute das verbaut:

 

Erster Test im Garten war vielversprechend... to be tested :)

 

gallery_7415_1189_82814.jpg

Ich hätte mir mehr gewünscht wenn es ein BT-Next oder nen Interphone F5 geworden wäre. Hätten auch nur ~30€/Stk mehr gekostet und wären untereinander kompatibel gewesen. Aber gut. Jedoch gestehe ich, dass mir das flache Design der R Version gefällt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tschibu

Sauber Olli.

Hast deinen Job am Sonntag auch ohne Navi Top erfüllt :thumbs_up: .

Aber jetzt kann man auch ein wenig in nicht bekanntes Gebiet vorstossen :wheel:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kawa13

Sehr gut. I like

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.