Zum Inhalt springen
IGNORED

Bluetooth Helmlautsprecher umgebastelt


xC4sperx

Empfohlene Beiträge

Hallo LeutZ,

 

kurze Vorgeschichte:

Bisher habe ich immer ein normales Navi mit passender Tasche am Lenker benutzt.

Es hat mich aber immer genervt ständig auf das Display gucken zu müssen (leider keine Kopfhörerverbindung vorhanden),

man ist ständig abgelenkt und achtet nicht mehr so stark auf den Verkehr, also alles Bullshit.

 

Habe dann lieber meine Handy-Navisoftware mit Ohrstöpsel genutzt (Display brauch ich nicht), aber da ging mir der Stöpsel und das Kabel auch schnell auf den Sa :zensur:

 

Also habe ich mir überlegt, wie ich eine Bluetooth-Verbindung vom Handy zum Helm bekomme, ohne teures Helmzubehör kaufen zu müssen.

 

 

Da kam mir folgende Idee:

 

Hatte noch ein ganz normales Bluetooth-Headset rumliegen, das man sich normlerweise aufs Ohr hängt.

P1000350

 
Meine Idee war also, das Ding mit einem Lautsprecher auszustatten und im Helm zu fixieren.
 
Also das Headset vorsichtig mit dem Fingernagel geöffnet, sind ja nur geklippst.

P1000352

 
Drei Plastiknippel mit einem scharfen Messer entfernt und die Platine entnommen.

P1000352bea

P1000356

 
Wollte gerne das Gehäuse weiter verwenden, um das Headset auch später noch über die integrierte Ladebuchse laden zu können.
Habe den vorhandenen Minilautsprecher entfernt und gegen einen deutlich größeren getauscht. (Evtl. besorge ich mir nochmal ein anderen)
Auf der Rückseite nur noch etwas den Ohrstöpsel runtergeschnitzt, damit das Headset etwas flacher wird.
Den Gummistopfen für den Bügel habe ich gelassen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

IMAG0417

IMAG0420

 
Jetzt das ganze nur noch mit etwas Schrumpfschlauch abgedichtet und den Lautsprecher bissl geschützt, damit die Membrane nicht zerstört wird.

IMAG0422

IMAG0421

IMAG0423

 
Mein Helm hat schon die Taschen für Helmlautsprecher, da konnte ich meinen also einfach reinstecken und das Headset passt genau zwischen Helmpolster und Gurt.

IMAG0425

IMAG0424

 
Passt wie angegossen und ist nach ersten Versuchen auch laut genug, wird aber noch ausgiebig getestet.
Theoretisch müßte man damit auch Telefonieren können, werde ich aber nicht nutzen.

 

 

Viel Spaß beim nachbasteln!!

Gruß xC4sperx

Bearbeitet von xC4sperx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super - dann kannst du uns ja in Zukunft durch die gegend führen :)

Ach ja, coole Sache :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht wundern, wenn ich aufm Bock rumhüpfe weil ich doch nur Mukke höre :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, normalerweise telefoniert man damit ja nur eine Weile. Im Standby hält das Teil mehrere Tage glaub ich.

Muss sich aber erst noch beim Dauertest beweisen, gehe aber davon aus, das es einen Tag locker übersteht, werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... ich kannst nachvollziehen, fand das auch recht störend, wenn man mal mit Navi fahren muss...

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas war ich halt zu geizig, deshalb hab ich wat gebastelt :mrgreen:

Deine Frau aufm Bock anscheissen gibt aber Mekka wenn du nach Hause kommst :ditsch:

Bearbeitet von xC4sperx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich auch zu geizig, aber das war halt a Kompromiss... ich bezahle, ich bau ein, ich darf dann auch meckern... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Olli,

saubere Arbeit und wie auf der Fahrt zum Stammtisch besprochen, 1 zu 1 von Dir umgesetzt :) Richtig cool!

Olli, der Meister am Kolben...ähhhm...Lötkolben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, nenne mich bald Kolbenmeister :mrgreen:

Das löten war aber halb so wild, mit passendem Werkzeug geht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... ich kannst nachvollziehen, fand das auch recht störend, wenn man mal mit Navi fahren muss...

 

Nun kommt noch dazu, dass die Frau bald selber fahren darf, da wäre sprechen (und anscheissen :D ) über Funk ja mal ganz sinnvoll... kurzerhand wurde also heute das verbaut:

 

Erster Test im Garten war vielversprechend... to be tested :)

 

gallery_7415_1189_82814.jpg

Ich hätte mir mehr gewünscht wenn es ein BT-Next oder nen Interphone F5 geworden wäre. Hätten auch nur ~30€/Stk mehr gekostet und wären untereinander kompatibel gewesen. Aber gut. Jedoch gestehe ich, dass mir das flache Design der R Version gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Olli.

Hast deinen Job am Sonntag auch ohne Navi Top erfüllt :thumbs_up: .

Aber jetzt kann man auch ein wenig in nicht bekanntes Gebiet vorstossen :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.