Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad verzurren auf dem Anhänger


o-neil

Empfohlene Beiträge

ja nicht nur dass der alu-lenker dramatisch nachgibt. mir gings vor allem darum, dass die griffgummis sich derart verzogen haben, dass man sie nur mit mühe wieder in die ausgangsposition richten konnte.

die sx hat ja stummel, das ist von haus aus ja etwas stabiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich muss meine Z800 am Dienstag auf nem Hänger transportieren.

 

Wo sind die sogenannten Zurpunkte? Bzw. Wo mache ich die Spanngurte am besten drum/dran?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für all solche Fragen haben sie Youtube erfunden. Sehen.... staunen..... nachmachen.......Bei mir hats geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Muss das Thema noch mal auskramen.

 

Wie macht ihr das wenn ihr zwei Motorräder transportieren wollt aber auf dem Anhänger keine mittleren Zurrösen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spanne in der Mitte zur Deichsel ab... hinten habe ich verschiebbare Zurrösen....

 

Das Verzurren auf dem Bild ist gar nicht so verkehrt, nur dass die äusseren Gurte bei Kurvenfahrt eben zwei Maschinen halten können müssen... also nicht die billigen Schrottgurte aus dem Baumarkt nehmen...

 

Die kleinen LKW Gurte mit 2t sind brauchbar :mrgreen:

 

Hinten nehm ich die stabilen mit 5t... viel hilft viel... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verzerren wie hier auf einigen Bildern schon zu sehen. An der Front über die untere Gabelbrücke und hinten entweder an der Schwinge oder den Soziusrasten. Wenn Du eine Wippe fürs Vorderrad hast dann genügt es das Bike dort rein zu stellen und nach Foren zu verzurren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Morgen liebe Gemeinde,

 

ich hab mir mal nen neuen Hänger gegönnt (750KG (ohne "BE" geht ja leider nicht mehr..), Auflaufgebremst). Eine Motorradwippe habe ich mir gleich dazu bestellt (bei ebay).

 

Verzurren auf der Wippe und Anhänger klappt wie erwartet ohne Probleme, 30KM mit dem Moped auf dem Hänger gedreht - jetzt kommt meine Frage.

 

Auf den "Standfüßen" der Wippe gibt es vier Bohrungen die - wie ich denke - zur fixierung des Halters genutzt werden können. Ist es wirklich von nöten die Wippe am Hänger festzuschrauben? Da hat sich bei mir bei der Probefahrt absolut nichts bewegt - und die Strecke die ich gefahren bin war nicht grade Autobahn-Like! :-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit meinem Anhänger wieder zurück vom Gardasee.

Es ist ein umgebauter Kastenanhänger mit Wippen.

Ich habe die Wippen festgeschraubt, da die Maschinen versetzt auf der Ladefläche stehen. Wir hatten ohne fester Verschraubung das Problem, die Maschinen aus der Wippe zu bekommen. Andauernd haben wir die Wippe bewegt und nicht das Motorrad herausbekommen.

Ich habe auch nicht über der Gabelbrücke gespannt, sondern unten an der Achse. So federt das Motorrad ein und aus und die Simmerringe werden nicht so beansprucht. Das hat mir ein Motorradhändler geraten, der oft Maschinen zu Rennen transportiert.

Hinten sind wir an den Rahmen gegangen. Ist zwar etwas Fummelei aber es hat so bombig gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit meinem Anhänger wieder zurück vom Gardasee.

Es ist ein umgebauter Kastenanhänger mit Wippen.

Ich habe die Wippen festgeschraubt, da die Maschinen versetzt auf der Ladefläche stehen. Wir hatten ohne fester Verschraubung das Problem, die Maschinen aus der Wippe zu bekommen. Andauernd haben wir die Wippe bewegt und nicht das Motorrad herausbekommen.

Ich habe auch nicht über der Gabelbrücke gespannt, sondern unten an der Achse. So federt das Motorrad ein und aus und die Simmerringe werden nicht so beansprucht. Das hat mir ein Motorradhändler geraten, der oft Maschinen zu Rennen transportiert.

Hinten sind wir an den Rahmen gegangen. Ist zwar etwas Fummelei aber es hat so bombig gehalten.

 

Ja, genau - das Problem beim abladen hatte ich auch :D

Gespannt hab ich bisher immer oben auf der Brücke und hinten über die Schwinge. Ich überlege, ob ich mir einfach ne Anti-Rutsch-Matte unter die Wippe lege..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten es zuerst versucht, dass meine Frau sich auf die Wippe stellt. Sie ist aber zu leicht und ich habe sie samt Wippe über den Anhänger gezogen. Wir haben das vorher alles ausprobiert und dann die Wippen letztendlich festgeschraubt.

Mit einer Antirutschmatte könnte man es trotzdem mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen liebe Gemeinde,

 

ich hab mir mal nen neuen Hänger gegönnt (750KG (ohne "BE" geht ja leider nicht mehr..), Auflaufgebremst).

 

Hi Julian,

 

auch wenn dein Post schon ein paar Tage her ist, eine kleine Anmerkung zum Führerschein.

 

Mit Klasse B darfst du fahren:

- Auto bis max. 3,5t

- Anhänger ungebremst bis max. 750kg (beachte aber O.1 im Fahrzeugschein)

- Anhänger gebremst bis zul. Gesamtgewicht des Zuges (Auto+Anhänger) max. 3,5t (beachte O.2 im Fahrzeugschein)

 

Aber fürs Motorrad reicht ja der 750er und da er schon gebremst ist, ist die 100er Zulassung auch einfacher.

 

Gruß, Frank

 

 

Edit:

Offizielles zum schmökern

http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen/pkw-klassen.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvoausnv_9/gesamt.pdf

Bearbeitet von atecfv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir auch einen gebremsten Anhänger für den Urlaub im September gemietet.

Macht es dem Motorrad eigentlich was aus wenn es im schlimmsten Fall 10 Stunden auf dem Anhänger durch den Regen gezogen wird? Wegen der Elektrik jetzt Vorallem....

Oder schützt ihr da noch irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.