Zum Inhalt springen
IGNORED

Gammelnder Vorschalldämpfer


ZetPete

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bei meiner anderthalb Jahre alten Maschine musste ich kürzlich feststellen, dass der Vorschalldämpfer (der Brotkasten) an der dem Hinterrad zugeneigten Seite wohl die ersten äußerlichen Rostspuren aufweist. :shock:  Dabei steht das Mopped in einem Schuppen, wird bei salzigen Straßen nicht gefahren und kriegt Regen nur auf längeren Touren ab, die ich nicht allzu häufig mache. Wie sieht das bei euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was gibt es für Pflegekniffe, um das zu verhindern bzw. optisch wieder aufzubereiten. Eine Wäsche und Politur mit Autosol hat nur ein wenig geholfen. Die rostroten Stellen sind nun zwar schwarz geworden, aber noch nicht verschwunden. Wie kann das bei einem Edelstahlmaterial eigentlich passieren. Ich dachte, das rostet nicht oder zumindest nur sehr langsam.

 

Viele Grüße

 

Z-Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... falsches Unterforum... ausser du hast vor anderthalb Jahren das 2014er Modell gekauft :mrgreen:

 

Und ein Edelstahlkrümmer der rostet?? :roll: Mach doch mal ein Bild...

 

Das die gammelig sind (je nach km mal mehr, mal weniger) ist normal ;)


Wenn der tatsächlich über das übliche Maß rostet, dann würde ich damit direkt zum Händler solange du Garantie hast.

 

PS: Scotch Brite von 3M hilft auch recht gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost bekommen alle !

 

Manche Anlagen von div. Herstellern haben echte Edelstahl-Anlagen, die nur blau anlaufen und nach Jahren noch gut aussehen.

Handelt sich meistens aber um den Krümmer, vorallem wenn der sichtbar ist.

 

Was man immer bedenken muss sind die ständigen Temperaturunterschiede beim Auspuff und in Verbindung die äußeren Umstände.

Sauerstoff hast überall ... und der Karton bekommt auch in einem Schuppen Feuchte ab .. beim FAhren sowieso.

 

Also ich kenn bis jetzt keinen Kawa-Krümmer bei den letzteren MOdellen, der nicht zumindest braun wird.

Richtig rostig war aber bis jetzt keiner ... eher eine optisch nicht so tolle Optik.

 

Wenn ich mir da die S1000RR anschau beim Brotkasten, der ist schon rostig nach der 1.Ausfahrt.

 

Ausserdem ist Edelstahl nicht Edelstahl .... LDX ist auch ein Edelstahl ist aber ein ferritischer Niro und sogar magnetisch.

Für Materialtechnologen sicher interessant, welcher Niro verbaut wurde.

 

Schwarzstahl ist es sicher nicht, denn da wäre er schon komplett verrostet ... somit ist es Niro irgendeinerart ..

 

Am Blech direkt sollte normal eh, eher weniger Probleme sein ... Problemstellen sind meistens Schweissspritzer und vorallem die Schweissnähte oder Biegefalze.

Der Brotkasten ansich ist keine Augenweide, aber bevor ich da jedes Jahr herumkrabbel und den auf Hochglanz bring, spar ich und kauf einen Edelstahlkrümmer von Arrow,Leo  oder Akra.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weggammeln wird er dir nicht.

 

Wenn dich die braune Optik stört, dann bau ihn ab, mach ordentlich sauber mit Drahtbürste 

und hau paar Schichten schwarzen Ofenlack drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ist 2 Jahre alt. Ich fahre sie das ganze Jahr. Bei mir rostet nix. Habe gerade beim Frühjahrsputz geschaut ob irgendwo Rost ist. An diversen Schrauben ist flugrost dran. Aber der Auspuff ist ok. Gut ich versuche nicht im Regen zu fahren. Aber im Winter hatte ich mir immerwieder streusalz Spritzer eingefangen. Wieviel km hast? Meine hat 14tsd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen und sorry, dass ih hier wohl im falschen Unterforum gelandet bin. Die Maschine hat jetzt ca 10000 KM runter und die rötliche Verfärbung, wie das auch bei den Krümmern zu sehen ist, empfinde ich gar nicht als Problem. Unschön finde ich einige "angerauhte" d.h. vom Rost auch schon ein wenig angeknabberte Stellen, die sich leider auch nicht im Bereich der Schweißnähte befinden. Ich weerde das einfach mal im Auge behalten und regelmäßig nach der Wäsche wieder ein wenig polieren. Durchrosten dürfte da so schnell nichts. Eine nachträgliche Lackierung mit schwarzem Auspufflack finde ich aber eine interessante Option. Vielleicht bekomme ich das ja hin bzw. kann es irgendwo preiswert machen lassen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wovon Du sprichtst, habe ich an meiner '11 KiloZ die gleiche Augenweide :kotz:

Bin selber noch unschlüssig wie ich dies vllt ansehlicher machen kann, aber das was geschehen muss ist  mMn ratsam. Der optik wegen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

versuchs mal mit Optiglanz Edelstahlreiniger (10004155) von Tante Louise. Auf einen Schwamm aussprühen verreiben 3-5Min einwirken lassen und mit klarem Wasser abspülen. Aber gut aufpassen, das Zeug ist echt ätzend. Bei den "Edelstahlkrümmern" hats super geholfen. Und ganz ohne Drahtbürste und Topfreiniger. 

Kostet halt rd. 14€.

Dobbel 

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.