Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse stinkt


lördi

Empfohlene Beiträge

Bin die Woche ne schöne runde übers Hahntennjoch gefahren. Beim Bergab hat meine Z angefangen ziemlich zu stinken.

Bin angehalten um zu schaun wo es herkommt, da ist mir aufgefallen dass die vorderen Bremsscheiben blau waren und ich vermute dass der Geruch da her kam. Ist das normal??

 

Letztes Jahr Habe ich auch schonmal 2mal kurz diesen Gestank festgestellt, einmal sogar beim bergauf fahren.

 

Hatte das sonst schon jemand? Hab mir n bisschen sorgen gemacht in dem Moment.

 

Grüße aus dem Allgäu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an als ob die Bremse/Bremskolben nicht richtig auf macht,

is ja noch ziemlich neu deine Z, lass das mal beim freundlichen prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das an deiner Stelle schnellstmöglich prüfen oder zum Händler fahren,

blau angelaufen= starke Hitzeentwicklung, unter Umständen könnte sich dadurch auch die Bremsscheibe verziehen.

Wieviel hat deine Z denn gelaufen, sind die Klötze evtl. schon runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind die Klötze noch top in Schuss! Werd sie mir heute aber noch genauer anschaun.

Die Z müsste so 8500km runter haben.

 

Also so wie ihr das schreibt stimmt was nicht wenn die Scheiben blau werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt nur dann was nicht, wenn sie blau wird und Du nicht gebremst hast. Dass Bremsscheiben bei artgerechter Haltung blau werden, ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt aber nicht tiefblau, hatte halt n bläulichen Schimmer. Die Bremswirkung war top! Fast besser wie kalt würd ich sagen.

Da stimmt nur dann was nicht, wenn sie blau wird und Du nicht gebremst hast. Dass Bremsscheiben bei artgerechter Haltung blau werden, ist normal.

Ok gut, so dacht ich mir das auch. Bin schon gut in die Eisen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt nur dann was nicht, wenn sie blau wird und Du nicht gebremst hast. Dass Bremsscheiben bei artgerechter Haltung blau werden, ist normal.

 

Is das so? Dann Bremse ich wohl falsch, hab noch nie ne blaue Bremsscheibe gehabt :roll:

 

@lördi

Wurden da schon mal die Beläge oder Bremsflüssigkeit getauscht?

Du kannst auch die Karre übern Seitenständer ziehen, so das das Vorderrad frei ist und ein 2.er

mal dran dreht um zu schauen ob es frei läuft.

Du hast doch noch Garantie auf dein Möp, warum fährst du nicht zum Händler und lässt das prüfen,

dann bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wce3r5k6.jpg

7a5unij4.jpg

 

So, hab mal Bilder gemacht. Beläge sind alle gleichmäßig abgenutzt und schauen aus wie auf dem Foto.

Scheibe hab ich auch mal fotografiert, war aber blauer.

 

Rückrufaktion wegen ABS würde im Februar durchgeführt. (glaub ABS-Aggregat heißt des wo getauscht wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Hahntennjoch.. fahre jedes Jahr 2 mal ins Lechtal weils da so schön ist.. aber nur zum wandern.

 

Aber ehrlich so ne Scheibe habe ich noch nie gesehen, auf deinem Bild sieht die Scheibe zur Mitte hin auch ziemlich rauh aus, kann mit zwar vorstellen dass am Hahntennjoch die Scheiben warm werden..aber so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich:

 

Entweder haste die Finger immer auf der Bremse und so schleifen die Klötze dauernd,

 

oder die Bremse löst nicht richtig.

 

Sind beide Scheiben in so einem Zustand, ist entweder das mit den Fingern, oder was an der Pumpe, in beiden Fällen würde ich in die Werkstatt und das beheben lassen.

Wenn es die Finger sind, ev. auch in ein Fahrtraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.