RockZ_M Posted May 9, 2014 Posted May 9, 2014 Hallo, ich darf meine Z800e bald endlich offen fahren und wollte mir das Geld sparen welches der Händler kassiert für den Ausbau der Drossel. Kann mir jemand kurz sagen auf was ich achten sollte ? Bin ich da richtig informiert das es nur des Gasanschlag ist ? Hat jemand vielleicht eine Anleitung ? Und wie sieht es beim TÜV aus, machen die stress wenn man es selbst umbaut ? Hoff es kommen viele Antworten ! Danke im Voraus
Neogenetix Posted May 9, 2014 Posted May 9, 2014 habe auch interesse daran habe allerdings die 113 ps version der z800... da gibts aber bei der drossel keine unterschiede oder ?
RockZ_M Posted May 10, 2014 Author Posted May 10, 2014 würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung weitergeben würde
Guest wes-x Posted May 14, 2014 Posted May 14, 2014 (edited) hallo, zusammen, habe für ne Woche aus Neugier die drossel bei meiner ausgebaut, kann man gut selbst schaffen. untenrum fand ich es kein gossen gewinn, oben rum ist naturlich mehr saft da. mich interessiert aber eigentlich nur von 0-100, also hab ich das ding wieder rein gebaut. war´s nicht wert. grob beschrieben: Sozius weg sitz weg seitenverkleidung abbauen zündschlossverkleidung weg tankverkleidung weg tank vorne 2 schrauben, hinten eine(tank möglichst leer fahren!!) habe irgendwo gelesen, man soll den tankschlauch lösen, habe ich mir gespart und den tank nach links weggekippt.(tuch unterlegen!! und abfangen) auf der rechten seite hinter der Verkleidung sind 2 stecker, die müssen getrennt werden. nachdem wir nun schön von oben und der seite an die gaszüge kommen, kann man von der rechten seite unmittelbar an den Seilzügen 2 inbusschrauben erkennen diese halten sowohl die drossel, als auch die gaszüge von der rechten seit kann man mit einem langen inbusschlüssel die beiden schrauben lösen ich habe von oben mit einem Stabmagneten die schrauben festgehalten, wenn die runterfallen ist das, als wenn sie in einem schwarzen loch verswinden!! danach drossel ebenfalls mit dem magneten rausfischen und die Inbusschrauben wieder einsetzten. die vordere ist relativ einfach, die hinter etwas tricky da sie von dem hinteren Seilzug verdeckt wird. der seilzugmechanismuss hat einen pin der in eine Bohrung kommt, sollte aber, wenn die inbusschrauben drin sind automatisch passen. nun alle Sachen wieder zusammenbauen und zu guter letzt unterm Sozius den stecker mit der drahtschleife gegen den blind stecker(Diagnose stecker) tauschen, dieser ist für den einspritzduck verantwortlich. zu guter letzt sollte euch aber klar sein, ihr müsst die drossel beim tüv austragen lassen, der möchte aber eine Bestätigung von einer fachwerkstatt über den ordnungsgemäßen ausbau haben viel spass dabei Edited May 14, 2014 by wes-x
swen83 Posted June 24, 2014 Posted June 24, 2014 und was wären hierfür die kosten wenn dies eine fachwerkstatt macht, plus tüvabnahme? jemand eine ahnung?? danke im vorraus
ZWhite Posted June 25, 2014 Posted June 25, 2014 Hatte meine damals auch selbst ausgebaut und vom TÜV abnehmen lassen, war kein Problem ! Ich denke anders rum wäre es schwieriger.... hallo, zusammen, habe für ne Woche aus Neugier die drossel bei meiner ausgebaut, kann man gut selbst schaffen. untenrum fand ich es kein gossen gewinn, oben rum ist naturlich mehr saft da. mich interessiert aber eigentlich nur von 0-100, also hab ich das ding wieder rein gebaut. war´s nicht wert. Ich hoffe doch du hattest die 98PS Drossel !?
Neogenetix Posted October 24, 2014 Posted October 24, 2014 und was wären hierfür die kosten wenn dies eine fachwerkstatt macht, plus tüvabnahme? jemand eine ahnung?? danke im vorraus mein kawa händler will dafür 150€ haben und dazu kommen noch 60e tüv gebüren
Mesuax Posted October 25, 2014 Posted October 25, 2014 (edited) Bei mir hat der Mechaniker damals gesagt, dass sie nen Gasanschlag UND einen Wiederstand in der Benzinpumpe montieren. Da ich jedoch in der Schweiz bin und da noch die 25kw Regelung gilt, weiss ich nicht ob die Drosseln baugleich sind... Ps. Ich fahre eine z800 113 ps. Edited October 25, 2014 by Mesuax
tschl Posted October 25, 2014 Posted October 25, 2014 Also ich habe auch schon selbst eine Drossel ausgebaut, hier ziept der TÜV nicht so wie beim Einbau, da offen ja keine Begrenzung mehr ist. Ich habe einfach einen Brief beigelegt, das die Drossel ausgebaut wurde und der Orginalzustand damit hergestellt wurde. Hab die PS Zahlen noch dazu geschrieben, das Ganze dann noch unterschrieben und der TÜV Beamte hat es mit dann anstandslos umgeschrieben. ca 50€ abgedrückt und fertig wars..
Timmey04 Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 hallo leute, da ich jetzt endlich aus der probezeit bin und offen fahren kann, wollte ich mal fragen, wie die z800e gedrosselt ist, hat jemand die drossel ausgebaut und könnte mir grob sagen, was zutun ist?. geht mir prinzipiel nur darum um ein wenig wissen zu haben , was zutun ist, da mein nachbar zweiradmechaniker gelernt hat aber schon paar jährchen aus dem beruf ist und die ausbauen würde. jetzt soll ich mich erkundigen wie sie genau gedrosselt ist, den rest würde er erledigen und zum tüven bringt er sie auch zu einem kollegen. wäre nett, wenn mir jemand stichpunkthaltig was aufzählen könnte. falls es das thema schon gibt und ich es übersehen habe, tuts mir leid =) wünsch euch einen schönen feierabend und ne tolle saison
Julian1192 Posted March 9, 2015 Posted March 9, 2015 Hättest du die SuFu benutzt:http://www.z1000-forum.de/topic/64240-drossel-ausbauen-anleitung/
Guest GvanG Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Guten Abend zusammen, Ist schon etwas her aber ich versuche trotzdem mein Glück . Könnte mir jemand sagen was es mit den Steckern auf sich hat bzw was man damit machen soll und welche genau gemeint sind . Danke im voraus
Guest Kenny2012 Posted April 8, 2016 Posted April 8, 2016 Würde mich auch sehr interessieren.Und ohne langen Inbusschlüssel hat man gar keine Chance ist eine doofe Fingerspitzenarbeit
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