smora Geschrieben 9. Mai 2014 Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo Jungs, ich würde gerne mal Wissen, wo diese Entlüftung normalerweise endet. Ich habe keinen Luftkasten mehr, da sitzen jetzt 2 doppelte KN Filter drauf und der Schlauch endet in einer Dose!!!??? Das habe ich erst gesehen, wo ich den Bock auseinander genommen habe. Der Gedanke war, den Schlauch komplett durch nen Filter zu ersetzen. Danke im Voraus. http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1399662163__img_7319.jpg Bearbeitet 9. Mai 2014 von smora Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoPeter Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 In einer Dose? Das soll wohl so eine Art Kondensator sein ... ?! Ich habe schon lange mehr kein Moped soweit zerlegt, aber bei jedem KFZ Motor geht so ein Schlauch in den Lufi - irgendwo muss ja der Gehäuseinnenüberdruck hin, der durch Erhitzung entsteht, also wird der in den Lufi geführt und die Öldämpfe werden verbrannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smora Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Ne kein Kondensator, von Hand ausgeschnittene Plastikdose Die Ausführung von dem Vorbesitzer begeistert mich auch nicht sonderlich Könnte einer ein Bild machen, wie es im Original aussieht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Mach bitte mal nen Foto von den Doppelfiltern bzw vom ganzen Moped .... Ich hab damals dort einfach nen kleinen Filter drauf gemacht ,siehe Bild http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/Z1000-FIGHTER/Umbau+2008/CIMG1751.JPG.html?g2_imageViewsIndex=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 (bearbeitet) Würde auch einen kleinen Filter montieren. Ist die sauberste Lösung. Och neee Z1000-fighter, dein Anlasser sieht wie meiner aus xD Bearbeitet 10. Mai 2014 von schwiiz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderschreck Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 (bearbeitet) Die Motorentlüftung ist dafür da, die Luft die durch die "Explosion" im Brennraum an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird, aus dem Kurbelgehäuse abzulassen, da sich sonst das Gehäuse "aufblasen" würde und die Wellendichtringe würden sich verabschieden weil es sie nach außen drückt. Der Schlauch geht normalerweise in den Luftfilterkasten, da die Motorentlüftung (keine Ahnung seit wann) nicht mehr ins freie geleitet werden darf da diese mit Ölpartikeln versetzt ist. Das die Luft angesaugt wird, ist für den Motor auf Dauer eher negativ, da der ganze Luftansaugkanal versifft, aber was will man als Hersteller sonst anderes machen. (im Nutzfahrzeugbereich werden mittlerweile schon aktive Systeme, kleine Zentrifugen, eingesetzt um die Ölpartikel aus der Luft abzuscheiden) Wenn du auf den Anschluss einen Luftfilter machst, würde ich den aber in einer gewissen Regelmäßigkeit wechseln, da sich durch die Ölpartikel der Staub sehr schön an den Luftfilter setzt und diesen dann dicht macht, was einen Kurbelgehäuseinnendruckanstieg zur Folge hat, was auf Dauer wie oben schon erwähnt, für die Dichtringe nicht besonders vorteilhaft ist. Bearbeitet 10. Mai 2014 von Kinderschreck 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 10. Mai 2014 Teilen Geschrieben 10. Mai 2014 Das nenne ich mal eine vernünftige Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoPeter Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 @Kinderschreck: sehr schön erklärt (wenngleich de facto das Gleiche von meiner Kurzversion ;-)) Ne kein Kondensator, von Hand ausgeschnittene Plastikdose Also doch ein Kondensator - die Dose sollte wohl den vom Überdruck mitkommenden Öldunst kondensieren lassen und sammeln, damit der Dunst nicht einfach ins Freie oder auf die Straße geblasen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderschreck Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 @Kinderschreck: sehr schön erklärt (wenngleich de facto das Gleiche von meiner Kurzversion ;-)) lass mich doch auch mal auf er machen, wenn ich mal von etwas wenigstens a bissl Ahnung habe :baeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smora Geschrieben 11. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 So hab jetzt Bilder gemacht.Ich werde wahrscheinlich den Schlauch entfernen und kleinen Pilz drauf setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fralind. Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) Auch wenn ich mich unbeliebt mache, das ist Quatsch. Oberhalb des Kolbenbodens: Der Anteil an Verbrennungsgasen die an intakten Kompressionsringen ist minimal. Unterhalb des Kolbenbodens: Hier werden durch das auf und ab der Kolben enorme Luftmassen bewegt. Dieser Überdruck muss in einen leichten Unterdruck gewandelt werden, zudem muss dieser erzeugte Ölnebel (Kondensat) wieder in Öl und Luft durch entsprechende Technik getrennt werden ( Anders Thema, hat mit Leistungverlust, Klopfestigkeit usw. Zu tun) Diese Zusammenhänge wären Abendfüllend. Die Motorentlüftung ist dafür da, die Luft die durch die "Explosion" im Brennraum an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird, aus dem Kurbelgehäuse abzulassen, da sich sonst das Gehäuse "aufblasen" würde und die Wellendichtringe würden sich verabschieden weil es sie nach außen drückt. Der Schlauch geht normalerweise in den Luftfilterkasten, da die Motorentlüftung (keine Ahnung seit wann) nicht mehr ins freie geleitet werden darf da diese mit Ölpartikeln versetzt ist. Das die Luft angesaugt wird, ist für den Motor auf Dauer eher negativ, da der ganze Luftansaugkanal versifft, aber was will man als Hersteller sonst anderes machen. (im Nutzfahrzeugbereich werden mittlerweile schon aktive Systeme, kleine Zentrifugen, eingesetzt um die Ölpartikel aus der Luft abzuscheiden) Wenn du auf den Anschluss einen Luftfilter machst, würde ich den aber in einer gewissen Regelmäßigkeit wechseln, da sich durch die Ölpartikel der Staub sehr schön an den Luftfilter setzt und diesen dann dicht macht, was einen Kurbelgehäuseinnendruckanstieg zur Folge hat, was auf Dauer wie oben schon erwähnt, für die Dichtringe nicht besonders vorteilhaft ist. Bearbeitet 11. Mai 2014 von Fralind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 dachte es kommt nen Fighter zum vorscheinen ,wegen wechsel auf Einzel bzw Doppelfilter ... Fährst du ohne Rahmenblenden ?????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smora Geschrieben 11. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Hab nur für dich abgemacht :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderschreck Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) es mag vielleicht nicht ganz komplett sein, aber als quatsch würde ich es nicht bezeichnen Die Luftmassenbewegung dürfte auf den Druck bei einem 4 Zylinder keine oder nur sehr geringe Auswirkungen haben, da hier immer zwei Kolben runter und zwei rauf gehen, müsste das Volumen ( wenn ich mich nicht irre) gleich bleiben. Auch bekommt man zB. bei aufgeladenen Motoren, was hier nicht der Fall ist, über die Turbolader auch noch Blowby Eintrag über die Lagerung von der Abgas und von der Verdichterseite ins Kurbelgehäuse...... http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby aber ich glaub wir müssen nicht mehr weiter ins Thema einsteigen :lieb: die Frage des Themenerstellers sollte schon ausreichend beantwortet sein Bearbeitet 11. Mai 2014 von Kinderschreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) Hab nur für dich abgemacht :-) ich hatte damals diese hier drauf http://www.louis.de/_4088c5d517261f549cf1ef7184c880e2c3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10050100 Bearbeitet 11. Mai 2014 von Z1000-FIGHTER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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