Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorentlüftung?


smora

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

ich würde gerne mal Wissen, wo diese Entlüftung normalerweise endet.

 

Ich habe keinen Luftkasten mehr, da sitzen jetzt 2 doppelte KN Filter drauf und der Schlauch endet in einer Dose!!!??? 

 

Das habe ich erst gesehen, wo ich den Bock auseinander genommen habe.

 

Der Gedanke war, den Schlauch komplett durch nen Filter zu ersetzen.

 

Danke im Voraus.

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1399662163__img_7319.jpg

Bearbeitet von smora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Dose? Das soll wohl so eine Art Kondensator sein ... ?!

 

Ich habe schon lange mehr kein Moped soweit zerlegt, aber bei jedem KFZ Motor geht so ein Schlauch in den Lufi - irgendwo muss ja der Gehäuseinnenüberdruck hin, der durch Erhitzung entsteht, also wird der in den Lufi geführt und die Öldämpfe werden verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kein Kondensator, von Hand ausgeschnittene Plastikdose 

 

 Die Ausführung von dem Vorbesitzer begeistert mich auch nicht sonderlich :wall:

 

Könnte einer ein Bild machen, wie es im Original aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch einen kleinen Filter montieren. Ist die sauberste Lösung.

 

Och neee Z1000-fighter, dein Anlasser sieht wie meiner aus xD

Bearbeitet von schwiiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschreck

Die Motorentlüftung ist dafür da, die Luft die durch die "Explosion" im Brennraum an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird, aus dem Kurbelgehäuse abzulassen, da sich sonst

das Gehäuse "aufblasen" würde und die Wellendichtringe würden sich verabschieden weil es sie nach außen drückt.

 

Der Schlauch geht normalerweise in den Luftfilterkasten, da die Motorentlüftung (keine Ahnung seit wann) nicht mehr ins freie geleitet werden darf da diese mit Ölpartikeln versetzt ist.

Das die Luft angesaugt wird, ist für den Motor auf Dauer eher negativ, da der ganze Luftansaugkanal versifft, aber was will man als Hersteller sonst anderes machen.

(im Nutzfahrzeugbereich werden mittlerweile schon aktive Systeme, kleine Zentrifugen, eingesetzt um die Ölpartikel aus der Luft abzuscheiden)

 

Wenn du auf den Anschluss einen Luftfilter machst, würde ich den aber in einer gewissen Regelmäßigkeit wechseln, da sich durch die Ölpartikel der Staub sehr schön

an den Luftfilter setzt und diesen dann dicht macht, was einen Kurbelgehäuseinnendruckanstieg zur Folge hat, was auf Dauer wie oben schon erwähnt, für die Dichtringe

nicht besonders vorteilhaft ist.

Bearbeitet von Kinderschreck
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kinderschreck: sehr schön erklärt (wenngleich de facto das Gleiche von meiner Kurzversion ;-))

 

Ne kein Kondensator, von Hand ausgeschnittene Plastikdose 

 

 

Also doch ein Kondensator - die Dose sollte wohl den vom Überdruck mitkommenden Öldunst kondensieren lassen und sammeln, damit der Dunst nicht einfach ins Freie oder auf die Straße geblasen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschreck

@Kinderschreck: sehr schön erklärt (wenngleich de facto das Gleiche von meiner Kurzversion ;-))

 

 

lass mich doch auch mal auf :klug: er machen, wenn ich mal von etwas wenigstens a bissl Ahnung habe :baeh: :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, das ist Quatsch.

 

Oberhalb des Kolbenbodens:

Der Anteil an Verbrennungsgasen die an intakten Kompressionsringen ist minimal.

 

Unterhalb des Kolbenbodens:

Hier werden durch das auf und ab der Kolben enorme Luftmassen bewegt. Dieser Überdruck muss in einen leichten Unterdruck gewandelt werden, zudem muss dieser erzeugte Ölnebel (Kondensat) wieder in Öl und Luft durch entsprechende Technik getrennt werden ( Anders Thema, hat mit Leistungverlust, Klopfestigkeit usw. Zu tun)

 

Diese Zusammenhänge wären Abendfüllend.

 

 

 

 

 

Die Motorentlüftung ist dafür da, die Luft die durch die "Explosion" im Brennraum an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird, aus dem Kurbelgehäuse abzulassen, da sich sonst

das Gehäuse "aufblasen" würde und die Wellendichtringe würden sich verabschieden weil es sie nach außen drückt.

 

Der Schlauch geht normalerweise in den Luftfilterkasten, da die Motorentlüftung (keine Ahnung seit wann) nicht mehr ins freie geleitet werden darf da diese mit Ölpartikeln versetzt ist.

Das die Luft angesaugt wird, ist für den Motor auf Dauer eher negativ, da der ganze Luftansaugkanal versifft, aber was will man als Hersteller sonst anderes machen.

(im Nutzfahrzeugbereich werden mittlerweile schon aktive Systeme, kleine Zentrifugen, eingesetzt um die Ölpartikel aus der Luft abzuscheiden)

 

Wenn du auf den Anschluss einen Luftfilter machst, würde ich den aber in einer gewissen Regelmäßigkeit wechseln, da sich durch die Ölpartikel der Staub sehr schön

an den Luftfilter setzt und diesen dann dicht macht, was einen Kurbelgehäuseinnendruckanstieg zur Folge hat, was auf Dauer wie oben schon erwähnt, für die Dichtringe

nicht besonders vorteilhaft ist.

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

dachte es kommt nen Fighter zum vorscheinen ,wegen wechsel auf Einzel bzw Doppelfilter ... Fährst du ohne Rahmenblenden ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschreck

es mag vielleicht nicht ganz komplett sein, aber als quatsch würde ich es nicht bezeichnen :ditsch:

Die Luftmassenbewegung dürfte auf den Druck bei einem 4 Zylinder keine oder nur sehr geringe Auswirkungen haben,

da hier immer zwei Kolben runter und zwei rauf gehen, müsste das Volumen ( wenn ich mich nicht irre) gleich bleiben.

 

Auch bekommt man zB. bei aufgeladenen Motoren, was hier nicht der Fall ist, über die Turbolader auch noch Blowby Eintrag über die Lagerung

von der Abgas und von der Verdichterseite ins Kurbelgehäuse......

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby

 

aber ich glaub wir müssen nicht mehr weiter ins Thema einsteigen :lieb: :lieb:

die Frage des Themenerstellers sollte schon ausreichend beantwortet sein

Bearbeitet von Kinderschreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.