Zum Inhalt springen
IGNORED

Tachosignal für McCoi-Öler


tschl

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde mir auch gerne einen McCoi Kettenöler an die Z750R anbauen, dabei aber gerne das Tachosignal verwenden. Ich habe jetzt im WHB nachgesehen und dort geht das Signal auf die Armatur Pin18 bezeichnet als "Drehzahlsensorimpuls" (Pin19 "Drehzahlmesserimpuls"), hier könnte man das Signal warscheinlich irgendwo unter dem Tank abgreifen. Angegeben sind bei 60km/h  560Hz und bei 100km/h 896Hz was zwischen 63-68 Impulse pro Umdrehung entspricht. Das müsste doch auch bei anderen Kawa Modellen ähnlich sein. Hat hier schon jemand Erfahrung damit und hat oder will es auch so lösen? Ein Reedkontakt und Magnet wollte ich mir ersparen.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst das Tachosignal abgreifen am ECU geht ganz gut, dann biste relativ nah an der Platine.

Es ist ein rosanes kabel, viel rosa und glaube mit nem dünnen silbernen strich.

Das haben alle Berliner so, funktioniert Tadellos..

Mit dem tackt weiß ich nicht, bei der 2010 kiloZ sind es 24 Takte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein: Tutorial

 

Da drin gehts auch zum Einbau in eine Z1000 '10 weiter. Die Abgriffe fürs Tachosignal sollten ja gleich sein.

 

Die Anzahl der Impulse bei den alten Z (Z1000 (03-06), Z1000 (07-09), Z750 (04-06), Z750 (07-12)) ist 11, bei der Z1000 ab '10 = 23

 

Kannst du dir aber auch selbst ausrechnen. Ritzelumdrehungen pro Radumdrehung (Sekundärübersetzung) * Impulse pro Ritzelumdrehung. Der Vierkant auf der Ritzelmutter sorgt für 4 Impulse im Hallsensor pro Ritzelumdrehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich es richtig sehe ist der Sensor am 2.Gang? Ich müsste das Signal mal abzapfen und das Rad 1 Umdrehung drehen, dann sollte man eigentlich die Impulse zählen können. Es sieht so aus als wäre auch hier bei der 750 der Draht rosa, leider ist die Seite des WHB nicht besonders, aber denke der Draht ist mit P bezeichnet, also mal Oszi anschließen und messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur ein rosa Kabel (nicht rosa/blau) an der ECU, deshalb brauchst du da nichts mehr messen. Und Geschwindigkeit abgenommen wird am Ritzel und nicht im/um/am 2. Gang. Nimm mal die Ritzelabdeckung runter und mach dir ein Bild der Geschwindigkeitsabnahme. An das Drehzahlsignal musst du nicht, bringt ja nichts für eine geschwindigkeitsabhängige Ölung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tralf,

solange im am Ritzel nichts befestigen muß, habe mir die Tutorials für die 1000er schon durchgelesen, aber möchte ja eigentlich das Kurbelwellensignal, das zur Anzeige des Tachos benutzt wird abgreifen und da ist angegeben bei Anzeige 60km/h 560Hz und bei 100km/h 896Hz, damit komme ich auf über 60 Impulse. Ich werde am WE mal aufschrauben und es mir ansehen, muss ja noch einen Öler bestellen, wobei ich ihn mir lieber in SMD schön klein aufbauen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir das Drehzahlsignal zur Steuerung des McCoi? Soll im z.B. ersten Gang bei niedriger Drehzahl weniger geölt werden als bei höherer Drehzahl? Entscheidend ist doch die Umdrehungsgechwindigkeit der Kette und die ist direkt proportional zur Radumdrehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tralf,

 

denke das hast du nicht ganz verstanden. Der Sensor ist für die Anzeige der Geschwindigkeit (Tacho kmh) zuständig und sitzt an einem Zahnrad an der Antriebswelle was immer mitläuft, dadurch hast du genau die Impulse die du benötigst, weil es die proportional zum Ritzel läuft und genau das macht was du schreibst. Ich benötige dann aber keinen angebastelten Sensor sondern nehme den vorhandenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach was du willst, du bist ja beratungsresistent.

 

Zur Info: Das, was am Ritzel gebastelt wurde IST der Kanülenhalter zur Ölung. Der Hallsensor, der die Ritzeldrehzahl abnimmt IST von Kawasaki an der Z verbaut UM die Geschwindigkeit abzunehmen, ab Werk. Aber du bist ja scheinbar mit dem WHB vertraut und wirst es verstanden haben wie alles funktioniert. Viel Spaß beim messen, probieren, basteln. Ich dachte man fragt im Forum nach wenn man Hilfe will.

 

Gruß von einem, der sich seit 9 Jahren mit der Z befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tralf,

sorry wenn wird irgendwie um das Gleiche herumgeredet haben. Mir geht es um diesen Sensor der die Ritzeldrehzahl abnimmt, nur dachte ich es wäre wie bei anderen Motorräder, da werden die Impulse an dem Zahnrad im Getriebe abgenommen, das direkt auf der Welle hinter dem Ritzel liegt und so wie die Position im Handbuch abgebildet ist, scheint der Sensor ja genau hinter dem Ritzel im Getriebe zu sitzen und wenn bei der Z beschrieben ist, dass diese Impulse bei 60km/h eine Frequenz von 560Hz erzeugt, dann müssen es >60 Impulse sein, ist leicht nachzurechnen. mehr wollte ich garnicht

 

vielleicht rechne ich auch falsch

 

Der Abrollumfang ist so ca.2 m. Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h, legt man 60:3,6 = 16,67m in der Sekunde zurück, wofür 16,67 : 2 = 8,33 Radumdrehungen benötigt werden.
Die Frequenz des Signals beträgt also  560Hz : 8,33 = 67,2 Impulse pro Umdrehung des Rades..... ok, jetzt weiss ich wo mein Fehler liegt, ich hab die Impulse für 1 Radumdrehung und nicht für eine Ritzelumdrehung.. da fehlt das Übersetzungsverhältnis des Ritzel/Kettenrads 2,867.

67,2 : 2,867 = 23,4 Impulse pro Ritzelumdrehung

 

damit komme ich auch auf deine beschriebenen 23 Impulse wie bei der Z1000 ab 10

 

Sorry habe da echt vergessen auf das Ritzel umzurechnen :verwirrt:

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehr als 6 McCois im Bekanntenkreis verbaut, und programmiere sie auch auf die benötigten Impulse.

 

Die Frage ist jetzt: WIllst du das McCoi System benutzen oder willst du was eigenes kreieren?

 

Nimmst du den McCoi, wir er entwickelt wurde, dann musst du dir über die Frequenz auf der Tacholeitung keine Gedanken machen. Der McCoi geht in der Programmierung von 1 Impuls pro Radumdrehung aus und misst die Zeit, die zwischen 2 Impulsen liegen. So wie es mit einem Reedkontakt und Magnet an einem der Räder erzeugt werden würde. Wenn man das bordeigene Signal benutzt, dann muss dieser 1 Impuls pro Radumdrehung natürlich verändert werden. Aber auch dafür gibt es beim McCoi einen Lernmodus wie auch die Möglichkeit, die Software zu verändern. Dazu gibt es ein Windowsprogramm, welches dir eine Eingabemaske bietet und dann den Maschinencode kompiliert und per AVRDude über einen AVR-Programmer (z.B. USBasp) in den ATTiny2313 lädt.

Oder einfacher: bestelle für deine Z den µC gleich mit 11 Impulsen vorprogrammiert. Das macht Steffen nämlich als Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tralf,

 

ja möchte schon den McCoi so wie er ist, nur wenn du AVR Programmierer bist dann bastelst du halt auch gerne daran rum, habe auch das komplette Equipment dafür da. Ich habe mir schon angesehen was es dafür gibt.

 

Ich habe jetzt mal in einem alten WHB vor 2007 nachgesehen, da stimmt es mit den 4 Impulsen, ist angegeben bei 60km/h 100Hz, die Modelle ab 2007 haben den gleichen Sensor wie die Z1000 und kommen auf die 23 Impulse.  Du hast oben die 11Impulse für die Z750 (07-12) angegeben, aber ich denke die Z750R sollte sich vom Motor doch nicht unterscheiden oder?

 

Hier bei einer 2003er

forums_1399927719__z750_2003.jpg

 

und hier bei der Z750R 2011

forums_1399927773__z750r_2011.jpg

 

bei einer Z100SX 2011 ist es auch schon wieder anders

forums_1399928411__z1000sx_2011.jpg

 

 

Gruß

Tom

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst von einer falschen Annahme aus. Die Ritzeldrehzahl hängt vom Getriebe ab und von der spezifischen Art der Signalsgebers für den Geschwindigkeitssensor. Die Z1000 ab '10 verwendet eine 8 eckige Ritzelmutter als Geber. Also 8 Impulse pro Ritzelumdrehung. Deine Z hat dort eine viereckige Mutter -> 4 Impulse pro Ritzelumdrehung.

 

Durch die Sekundärübersetzung von 15/42 bei der Z1000 '10 ergibt sich daraus gerundet 23 Impulse pro Radumdrehung bei deiner Z ca. 11/Umdrehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke ,

dann werde ich den Öiler einfach mit den 11 Impulsen bestellen, sollte es dann nicht so klappen, kann man ihn zum Glück anlernen oder umprogrammieren


Hi tralf,

 

habe mir heute mal angesehen wo bei meiner der Sensor sitzt, er sitzt wirklich im Getriebe und das Ritzel hat leider keinen Vierkant. Welche Maschinen aus Baujahr hast du umgebaut?

 

 

hier sieht man den Sensor mit dem 3pol. Stecker

forums_1400000670__sensor_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal bitte ein Bild deines Ritzels und der geöffneten Abdeckung. Ich hatte es bisher mit einer Z750 04, Z1000 03 und Z1000 '10 zu tun.

 

Ist aber auch egal wo das Signal her kommt, man muss ja nur die Impulse pro Radumdrehung zählen und diesen Wert in den McCoi programmieren bzw. den Lernmodus dafür benutzen.

 

Edit:

Das lässt mir keine Ruhe, ich habe jetzt im WHB nachgeschaut. So wie es aussieht ist bei der Z750R, Z750 (07-12), Z800 und Z1000 (07-09) der Geschwindigkeitssensor im Getriebe verbaut. Das WHB betitelt ihn als Drehzahlsensor, was bei mir für Verwirrungen sorgte, als du dieses Wort benutzt hast. Aber da es noch einen Nockelwellenpositions- und  Kurbelwellensensor gibt, kann es sich dabei ja nur um den [Rad]Drehzahlsensor handeln. Da bin ich wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, das Kawa die Technik nicht verändert. denn die Z1000 '10 nutzt ja wieder die Ritzelmutter.

 

Ok, anderes System, keine Ahnung wie viele Impulse es pro Radumdrehung gibt. Dann bist du wohl der erste, der das mal Ausmessen muss. Das schöne ist aber, du musst nicht pro Zeiteinheit (Sekunde> Hertz) messen sondern ganz in Ruhe einfach das Mopped 2m (Radumfang bei 180/55 ca. 1,95m) in der Garage vorwärts schieben.


Und bitte teile uns die Impulszahl mit, dann kann ich das Tutorial um diese Modelle erweitern. 23 scheint ja der theoretische Wert zu sein.

 

P.S.: Sorry für die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.