Zum Inhalt springen
IGNORED

Wat springt die Kette so?


Molke-Drink

Empfohlene Beiträge

Huhu.

Hab eben meine Kette gereinigt und gefettet.

hab sie dann aufgebockt und im 1 Gang laufen lassen.Dabei ist mir aufgefallen das die kette manchmal springt.Normal? 

Beim Fahren habe ich auch ab und zu klappergeräusche aus der Richtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch die erste 13tkm. Habe versucht zu tasten aber nichts zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal die Kettenspannung prüfen, etwas "ruppig" läuft Sie auf dem Montageständer immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das sie zu locker ist,bin mir aber nicht sicher und wollt es mal vom Fachmann überprüfen lassen..

Aber es kann auch gut sein das einige Glieder fest sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da sind Glieder fester als andere, wenn du die Kette 2 Finger breit hochdrücken kannst ist die Spannung ok, mach sie nicht zu stramm. Probier das Hochdrücken an mehreren Stellen dann wirst du feststellen das es nicht überall gleich ist. An der strammsten Stelle soll das Spiel eingestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kette hab ich vor Kurzem mit 31T km gewechselt, weil sie schon ziemlich ruppig gelaufen ist. Die hat sich aber um einiges unwilliger getan als die auf deinem Video, vor allem - ich hab auch schon beim Fahren im niedrigen Lastbereich ein starkes Ruckeln gespürt.

 

In deinem Fall tippe ich auch auf ein, zwei Glieder, die etwas zu stramm sitzen, durch die stark durchhängende Kette macht sich das eben in einem Schlackern bemerkbar. Als erstes würde ich die Kette mal ausführlich mit Petroleum reinigen, dann ein paar Minuten warmfahren und dann schmieren. Nach ein paar Stunden Einwirkzeit den Test wiederholen, aber vorzugsweise sollte der Durchhang nicht so hoch sein - das geht natürlich nur, wenn wer draufsitzt und die Schwinge auf einem Heber aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo, also ich hab das gleiche bei meiner festgestellt. Habe die schöne Zett mal aufgebockt zum Kette fetten und beim leicht gas geben hat sie angefangen zu springen.

Hatte mal nach gegoogelt und die meisten Meinungen besagten dass es normal sei da das Hinterrad kein Gegendruck mehr hat vom Aphalt. So habe ich es zumindest verstanden und mir keine größeren Gedanken gemacht. 

Also meine Kette hat erst ca 8,5 tkm runter.

In welchen Abständen fettet/ölt ihr die Kette eigentlich?

 

Vllt sollte ich doch mal lieber nachschauen lassen? Nicht dass sie für mein Gewicht zu lasch/stramm gespannt ist, habe die gute nämlich mit 7,5 tkm gekauft und nichts verändert ausser ab und zu die Kette zu fetten/ölen.

Hab jetzt hier im Forum mal nach "Kette reinigen" gesucht und bin hier her gekommen ^^

 

LG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fette meine Kette immer zwischen 400 und 600 km .1 oder 2x im Jahr wird sie komplett gesäubert.

Wenn man einen Oiler verbaut hat brauch man sich um garnichts kümmern außer Öl nachfüllen und Felge reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich hab das gleiche bei meiner festgestellt. Habe die schöne Zett mal aufgebockt zum Kette fetten und beim leicht gas geben hat sie angefangen zu springen.

Hatte mal nach gegoogelt und die meisten Meinungen besagten dass es normal sei da das Hinterrad kein Gegendruck mehr hat vom Aphalt. So habe ich es zumindest verstanden und mir keine größeren Gedanken gemacht. 

Also meine Kette hat erst ca 8,5 tkm runter.

In welchen Abständen fettet/ölt ihr die Kette eigentlich?

 

Vllt sollte ich doch mal lieber nachschauen lassen? Nicht dass sie für mein Gewicht zu lasch/stramm gespannt ist, habe die gute nämlich mit 7,5 tkm gekauft und nichts verändert ausser ab und zu die Kette zu fetten/ölen.

Hab jetzt hier im Forum mal nach "Kette reinigen" gesucht und bin hier her gekommen ^^

 

LG Flo

An deiner Stelle, wenn ich mir so unsicher wäre, würde ich auch jemanden nachschauen lassen, der sich seiner Sache da sicherer ist, Es ist eh besser die Kettenspannung mit einem zweiten Mann zu prüfen. Die Spannung nimmt nämlich beim einfedern zu und viele spannen die Kette viel zu stramm, das geht auf die Lebensdauer des Kettensatzes und unter Umständen auch aufs Getriebelager..... Hab letztens erst das "kettenspannen" bei nem jungen Kerl kontrolliert und der hatte dieses Wort "SPANNEN" wörtlich genommen, ich fragte in dann ob er auf der Kette Gitarre spielen wollte..... also zu lose ist nichts aber nicht so schlimm wie zu fest, es sei denn die hängt fast auf dem Boden...

Meine kette fette ich auch so alle 300 - 800km, je nachdem wie und wo gefahren wird, Öler mag ich nicht ist aber auch ne Glaubensfrage.... 

 

Achja, wenn eine Kette ein oder mehrere steife Glieder hat, hat sie es hinter sich, dann ist Feuchtigkeit hinter die Dichtringe gedrungen und sie rostet von innen, dadurch werden die Glieder steif, eine Kette hält von 1000-manchmal sogar 40000km.. je nach dem wie sie beansprucht und gepflegt wird, ist einmal feuchtigkeit eingedrungen hält sie nicht mehr lang...

Bearbeitet von Dingens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass sie zu straff eingestellt ist, ich prüf das heute Abend mal nach der 2-Fingertechnik ^^

Aber zur Sicherheit fahr ich evtl am Freitag mal zum Fachmann, vllt. hat der ja ne Minute Zeit kurz drauf zu schauen.

 

Bei euch springt die Kette aber nicht wenn aufgebockt und leicht gas gegeben wird?

 

Als ich sie vor ca 800 km gefettet habe hat sich das Rad auch im Leerlauf von alleine langsam gedreht, da musste ich nicht in den ersten Gang schalten und leicht Gas geben und hab daher keinen Vergleich zu vorher. Diesmal hat sich das Rad im Leerlauf allerdings nicht bewegt, steht aber auch im ganz leichten Gefälle, denke das liegt vllt daran.

 

Danke für den Rat euch beiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch springt die Kette aber nicht wenn aufgebockt und leicht gas gegeben wird?

 

Und wie die springt - wenn man unter springen die wellenförmige Auf- u. Abbewegung versteht. Übers Ritzel darf sie natürlich NICHT springen!

 

Schau dir mal ein paar Zeitlupenaufnahmen von SBK oder Moto GP Rennen an, da schlackern die Ketten auch ziemlich heftig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, genau das meinte ich mit "springen", ähnlich wie auch oben in dem kurzen Video vom TE.

Dann kann cih heute Abend ruhigen Gewissens meine Feierabendrunde drehen :clap:

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel Nr.1 bei der Kettenpflege, NIE bei laufenden Motor!!!

Das Rad wird von Hand gedreht.

Schau mal bei YouTube, da sind Filmchen die es gemacht haben und denen nun ein paar Finger fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.