Zum Inhalt springen
IGNORED

Hohlschrauben Anzugsmoment


Myon

Empfohlene Beiträge

Hallo Zettler

Ich bin etwas verwirrt. Habe mir ein super geiles Stahlflex Set (Front) besorgt. Zusätzlich Alu Hohlschrauben, um nicht die siffigen originalen zu verwenden.

Jetzt geht's los:

In diesem 500 Seiten 'repair manual', dass als PDF im Netz rumgeistert habe ich das Anzugsmoment recherchiert. Angegeben sind 34 Nm.

In dem beiliegenden Heft des Stahlflexherstellers steht dass für Alu HS maximal 14 Nm vorgesehen sind! 20 Nm Differenz stimmen mich nachdenklich.

Interessanter Weise hat der Stahlflexhersteller für Edelstahl HS ein maximales Moment von 25 Nm angegeben( vgl mit dem Manual: 34 Nm ).

Ihr merkt worauf meine Verwirrung beruht...

Fest steht, dass die Alus in jedem Fall nicht mehr als 14 Nm abbekommen sollten. Oder?

Vermutlich spielt es keine Rolle. , aber es handelt sich um eine Kilo Zett von 2003.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Alu Schrauben sind 12-15Nm ok, der Hersteller muss es wissen, nicht mehr anziehen. Edelstahl ist nicht Stahl, auch hier ist die Festigkeit eine andere als bei normalen Stahlschrauben. Bei den Aluschrauben auch Alu Dichtringe verwenden

 

http://www.motorradonline.de/werkstatt-spezial/ratgeber-werkstatt-stahlflexbremsleitungen-bremsleitungen-anbauen/90959?seite=3&special_id=293297

 

und dann zum Entlüften das hier

 

http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/produktuebersicht-des-entlueftungsventils

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angegeben sind 34 Nm.

Torque

Brake Hose Banjo Bolts: 25 N·m (2.5 kgf·m, 18ft·lb)

Brake Pipe Joint Nuts (ABS Equipped Models): 18N·m (1.8 kgf·m, 13 ft·lb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Hätte sicherlich die Schrauben zerschossen, wenn ich es nicht gelesen hätte.

Wer lesen kann ist halt im Vorteil ;)

 

Danke und LG

Wie dichtet ihr die Entlüftungsnippel ab, damit beim entlüften keine Luft über das Gewinde gezogen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die WHB zeigt: Honda zieht die Hohlschrauben mit 34 Nm an, Buell und BMW mit 24 Nm. In dem Zusammenhang wäre vielleicht die Gewindesteigung von Interesse. Andererseits, wenn die Anschlüsse auch mit 15 Nm dicht sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

er schreibt doch oben das vom Hersteller der Stahlflex  für Alu max 14Nm vorgesehen sind, also würde ich auch nicht mehr anziehen. Mach auf das Gewinde der Entlüftungsnippel 2-3 Lagen Teflonband dann mocken die auch nicht fest vund du kannst mit eiiner Spritzen von unten füllen

Gruß

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also 14 Nm nach einer vorsichtigen-, dann einer Ballerfahrt zeigen, dass das System dicht ist.

Ich MUSSTE auf Teflonband zurückgreifen bzgl Entlüftungsnippel, denn meine Vakuumpumpe hat durch das gewinde der NIppel Luft gezogen. So war ein ordentliches Entlüften garnicht möglich.

Naja wie auch immer. Nippel dicht, Leitungen dicht, Druckpunkt bissig, carbonlook ballert :silly: . Alles gut,

bedankt, bedankt :clap:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.